Allg. Server (evtl. mit HTPC Funkt. ) zu Hause aufsetzen - nur womit?

tporyk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
2.938
Renomée
23
Standort
Hanau
Hey,

ich plane seit längerem, einen Homeserver einzurichten. Auf einem älteren Dualcore-Notebook habe ich es einmal mit FreeNas probiert- Die Einrichtung klappte super, nur vermisse ich das ein oder andere Feature.

Der Server sollte folg. können:
- Datenverwaltung (weltweiter Zugriff)
- Filehostingdownloads an/abstellbar
- Video/Audiostreaming
- Datenzugriff auch per Android (FTP?)
- evtl. noch als HTPC fungieren

Hat jemand einen Tip, mit welchem Betriebssystem sich dies einfach realisieren lässt? Treiber für TV-Karten sollte es natürlich geben, gegen Linux wehre ich mich schon.
Bliebe eine Windowsbasis: Gibt es für soetwas solide Drittanbietersoftware oder bringt Windows dort gute Funktionen mit? Vorallem in Anbetracht der evtl- Androidsteuerbarkeit?

Danke euch
 
Wenn du so schreibst würd ich auf Windows 7 >pro setzen und das MCE oder alternativ XMPC. Dateien kannst du dann per Windowsfreigabe teilen. Was den Zugriff von aussen angeht, könntest du das per IIS und Owncloud http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/installation.html (weit unten) in PHP realisieren oder halt nen FTP-Server.

Video und Musikstreaming kann der Mediaplayer. http://windows.microsoft.com/de-de/...ices-and-computers-using-windows-media-player

Was du dir dabei auch ansehen musst ist Windows Bibliotheken, da kannst du mehrere Platten/Patitionen in einen "Ordner" bzw Bibliothek zusammen fügen. Sicherheit ala Raid5/Raidz haste damit aber nicht.

Es gibt Apps die das steuern des Mediacenters per Andriod über WLAN ermöglichen ala Fernbedienung.
Über DNLA könnstest du auch auf dem Handy etc Filme oder Musik hören.

Wenn du wie beschrieben also einen vollwertigen HTPC hinstellst, statt nen Homeserver wirst du bei deinen Vorstellungen besser kommen.
Gehäuse richtet sich nach deinen TV-Karten udn deren höhe sowie den wunsch wieviel Speicherplatz du gern hättest.

Also sagen wir für das Gehäuse je nach Wunschvorstellungen 100 Euro
ASRock FM2A75 Pro4-M - 60 Euro
AMD A8-5600K - 85 Euro
Crucial DIMM 4 GB DDR3-1866 - 50 Euro
MS-TECH MC-380 (preiswertes einsteiger htpc case) -65 Euro
Samsung 840 series 2,5" 120 GB - 80 Euro für Windows
WD Red oder Green für die Daten.

Einen richtigen Server benötigt man eigentlich nur wenn mehrere Leute darauf zugreifen oder das Hauptsystem zuviel Stromschluckt, um es 24 Stunden laufen zu lassen.
Was man noch einrichten sollte: WakeUpOnLan, Router so konfigureren das Port 80 wegen Owncloud auf das Mediacenter weitergeleitet wird.
 
Super, danke dir. :-)
Der Zugriff per Handy soll das Anstellen von Downloads ermöglichen oder evtl. Zugriff auf Photoshop.
Aber das geht m.E. per Remote, da gibt es tools.

Hardwaretechnisch denke ich auch in diese Richtung, evtl. auch der neue A10-6700T. Da muss ich nochmal bezüglich Grafikeinheit schauen.

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich wie ein Fotoalbum auf dem Server führen kann, auf welches ich angenehm per App von außen Zugreifen kann?
Ähnlich der normalen Galerieansicht im Handy, nur eben auf dem Server? kl. Vorschaubilder, und beim Anklicken erfolgt dann die große Datenübertragung?
 
Wenn du einen webserver drauf machst ala Apache mit PHP 5 kannst du jedes PHP-Script dafür nehmen. Galleryscripte gibt es einige. Von Minimal bis Oversize.

Gute Anleitung fü PHP http://sevenx.de/blog/tutorial-einfach-mit-php-ordner-auslesen-und-dateien-und-bilder-anzeigen/

Im Grund braucht du nur ein PHP-Script was dir Ordner ausliest ggf diese auflistet und die Bilder anzeigt. PHP kann in Echtzeit mit "gd" die Bilder downsizen und als Vorschau anzeigen. Bedinung dafür ist aber genügend RAM, gerade wenn man sehr große Bilder mit originaler Auflösung über 2MPixel dort ablegt.

Gerade wenn du viel mit dme Handy machen willst empfiehlt es sich dies per Webbrowser zu realisieren. Eine App wirst du für Serveranwendungen nicht finden. Du könntest aber die Bilder mit Owncloud vom Handy synchroniseren, mit MCE dann auf den Fernseher anschauen und auf dem Handy per Webbrowser.

Kann dir aber jetzt schon sagen, das es ne weile dauert bis alles so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jaa, dass es lange dauern wird, bis es läuft, da bin ich mir sicher. :-)
Viel machen...es geht darum, dass ich schnell übersichtlich an meine Bilder auf dem Server drankomme.
Wenn das Scriptmäßig klappt, ist das doch etwas. :-)

Ich bin dir super dankbar für diese Tips. Nur so hab ich mal eine Idee, in welche Richtung ich mich umsehen muss um etwas zu finden.

Danke

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten