Suche Router mit mehr Signalstärke

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,

ich habe schon in der Vergangenheit Verbindungsprobleme gehabt. In diesem Monat nun schon zum 2. mal. Immer wenn es länger Nass draußen ist, liegt vielleicht an der Luftfeuchtigkeit, habe ich ständig disconnects.

Der Anschluss kommt unten im Keller an, wo auch der Speedport W501V auf einem Schrank steht. Ich sitze hier im ersten Stockwerk direkt über dem Router. In meinem PC ist diese(Link) PCI-Karte. Mein erster Gedanke war eigentlich nur dei Antenne am Router gegen eine stärkere auszutauschen. Aber da habe ich nun im Internet den ein oder andern Link gesehen, wo der Speedport nur noch 2-3Tage lief. Und der Router gehört auch nicht mir, deshalb sollte er nicht kaputt gehen. Nun dachte ich mir, um Geld zu sparen, dass ich mir ein Router ohne Modem kauf und der Speedport weiter als Modem fungieren soll. Bleibt die Frage was ich mir da kaufe. Welches Gerät ist zu empfehlen? Welches hat eine angemessene Sendeleistung ect.? Übre eine Erklärung mit den Einstellungen usw. wäre ich auch dankbar.

thx :)
 
W-Lan ist immer kritisch..das lässt zu leicht blocken.

Schon mal an Powerline gedacht?

Im keller der Router der ist verbunden mit der Powerline steckdose und bei dir an der Steckdose nimmst du das signal dann ab.

kostenpunkt für das starterset ca 80€
http://geizhals.at/deutschland/a281131.html


meine erfahrungen sind das das besser ist als W-lan.
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Stromkreis im Keller ein anderer ist als der hier in der ersten Etage. Ich denke, dann wird das nicht funktionieren. Ich werd mich mal schlau machen.

Sonst noch weitere Empfehlungen?
 
läuft der Keller über einen andern Zähler? weil das die Grenze ist.

weiß von jemanden im mehrfamilienhaus wo es einen freizeitkeller gab...er hat von der Wohnung glaube 2-3 Stock in den Keller die verbindung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt Wert auf 802.11n legst, dann hol dir noch nen "alten" http://geizhals.at/deutschland/?fs=wrt54g&in= hiervon.
Gibt alternative Firmware, die die Sendeleistung bis ins Illegale hochpushen.

Einfach mal googlen!
 
Wenn du nicht unbedingt Wert auf 802.11n legst, dann hol dir noch nen "alten" http://geizhals.at/deutschland/?fs=wrt54g&in= hiervon.
Gibt alternative Firmware, die die Sendeleistung bis ins Illegale hochpushen.

Einfach mal googlen!

und dann hast Probleme mit dem Telefon

was
man auch machen kann ist über richtantennen arbeiten.
http://geizhals.at/deutschland/a273221.html

Sprich das Signal wird nicht mehr in alle Richtungen gesendet sondern nur noch auf einen gewissen Bereich.
Damit erhöht sich auch die Leistung.

oder auch einfach stärker Antennen verwenden...löst aber oft auch nicht richtig das Problem. und du hast das oben genannte Problem..
 
W-Lan ist immer kritisch..das lässt zu leicht blocken.

Schon mal an Powerline gedacht?

Im keller der Router der ist verbunden mit der Powerline steckdose und bei dir an der Steckdose nimmst du das signal dann ab.

kostenpunkt für das starterset ca 80€
http://geizhals.at/deutschland/a281131.html


meine erfahrungen sind das das besser ist als W-lan.

So, hab mich nun für Powerline entschieden. Nun aber mal eine andere Frage. Kann ich den Powerline-Adapter, den ich bei mir oben in die Steckdose stecke auch in die Mehrfachsteckerleiste stecken. Ist einfach das Problem, dass ich keine einzelne Steckdose frei habe.

Es gibt ja auch solche Geräte hier. Nur ist das ja total überteuert.
.
EDIT :
.

Oder kann ich da quasi ein Y-Adapter in die Steckdose setzen, auf der einen Seite so ein DLan teil und auf der anderen Seite meine Computerleiste...
 
die preise sind normal für Set's mit Stecker. Leider

An einer Leiste soll man es nicht betreiben
aber das muss man dann halt ausprobieren ob es geht.
 
Stehen die Antennen oder liegen diese? Beide müssen horizontal ausgerichtet sein wenn du damit Etagen überbrücken willst.
 
Der Speedport hat nur eine Antenne und der Stummel geht steil nach oben ;)
 
Dann leg das Teil hin. Deine W-Lan Karte am PC hat die andere Antenne(nen) die ich meinte.
Die Antennen senden und empfangen sehr schlecht wenn sie nicht parallel zueinander ausgerichtet sind. Die Senden Tonnenförmig rund rum aber kaum über die Spitze.

Also Router so legen das die Antenne liegt, und die Antennen der W-Lan Karte gerade stellen so das sie nicht abgewickelt sind.

Wenn das nicht reicht und wirklich nur eine Decke dazwischen ist musst du halt Power LAN nutzen.
 
Ich habe eine alte Fritzbox als WLan Repeater konfiguriert und auf halber Strecke auf nem Schrank verstaut um gelegentliche Abbrüche abzufedern. Das hats voll gebracht, gute bis sehr gute Signalstärke wo XP vorher nur noch sehr geringen Empfang attestierte.
 
Dann leg das Teil hin. Deine W-Lan Karte am PC hat die andere Antenne(nen) die ich meinte.
Die Antennen senden und empfangen sehr schlecht wenn sie nicht parallel zueinander ausgerichtet sind. Die Senden Tonnenförmig rund rum aber kaum über die Spitze.

Also Router so legen das die Antenne liegt, und die Antennen der W-Lan Karte gerade stellen so das sie nicht abgewickelt sind.

Wenn das nicht reicht und wirklich nur eine Decke dazwischen ist musst du halt Power LAN nutzen.

Besten Dank für den Tipp *great*

Habe die Antenne vom Router jetzt parallel zur Decke gerichtet. In dem Popup von Windows ist die Sihnalstärke gleich von "niedrig" auf "gut" gewechselt. Ich werde das weiter beobachten und mal abwarten wie es ist, wenn es draußen länger richtig durchnässt ist.
 
Feuchtigkeit ist auch des W-Lans Tod. Bei meiner Mutter reichen beschlagene Fensterscheiben und das W-Lan hat nur einen Balken.
 
ja oder ein Badezimmer dazwischen...
Toll sind auch Kamine..

Ausrichtung ist aber bei W lan oft so ein Glück/ Geduldsspiel.
 
Zurück
Oben Unten