SuSE LINUX 8.1 - Problem mit CD/DVD-Laufwerk

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Nun habe ich endlich mal Linux auf einem Promise FastTrak mit einem Raid 0 Array und Lilo zum Fliegen gekriegt, schon tut sich ein neues, wenn auch kleineres Problem auf.

In SuSE 8.1 Prof. ist das ide-scsi Modul in den Kernel integriert, so daß eine Parameterübergabe in LiLo (hdx=ide-scsi) nicht mehr nötig ist. Beim Booten erhalte ich jedoch jedes Laufwerk 7 Mal! Ich abe zwei Laufwerke, ein Toshiba DVD-ROM und einen TEAC Brenner, beide werden als frische Hardware je sieben Mal als SCSI-Laufwerke eingetragen, entsprechend bekomme ich jedoch auch Fehlermeldungen, das eben diese Laufwerke als IDE-Devices (hde und hdg) nicht angesprochen werden können.

In der fstab sind die ganzen Laufwerke nicht vorhanden, dort sind korrekt cdrecorder und dvd angemeldet, auch in /dev sind die Laufwerke nicht eingetragen. Fragt sich jetzt, wo zum Geier sind die ganzen zig SCSI-Drives eingetragen und wie bekomme ich sie aus der Konfig wieder raus?

cu ...
 
Original geschrieben von Luzypher

In SuSE 8.1 Prof. ist das ide-scsi Modul in den Kernel integriert, so daß eine Parameterübergabe in LiLo (hdx=ide-scsi) nicht mehr nötig ist.

Falsch. Es ist egal ob der der ide-scsi Trieber im Kernel integriert istoder als Modul vorliegt. Um die Scsi Emulation zu aktivieren müssen die entsprechenden Parameter übergeben werden.
Da du diese Parameter gelöscht hats kannst du CDRom und Brenner nicht mehr über dev/cdrom bzw. dev/cdrecorder ansprechen, weil diese Dateien eigentlich nur links sind und bei aktivierter Scsi-Emulation von Suse automatisch auf die entsprehcneden Scsi-Devices angelegt werden. Da du die EMulation von Hand deaktiveirtz hats sin die Geräte nicht ansprechbar.
Setz die Zeilen wieder rein dann klappts
 
Hi folks!

Original geschrieben von oehnamann


Falsch. Es ist egal ob der der ide-scsi Trieber im Kernel integriert istoder als Modul vorliegt. Um die Scsi Emulation zu aktivieren müssen die entsprechenden Parameter übergeben werden.
Da du diese Parameter gelöscht hats kannst du CDRom und Brenner nicht mehr über dev/cdrom bzw. dev/cdrecorder ansprechen, weil diese Dateien eigentlich nur links sind und bei aktivierter Scsi-Emulation von Suse automatisch auf die entsprehcneden Scsi-Devices angelegt werden. Da du die EMulation von Hand deaktiveirtz hats sin die Geräte nicht ansprechbar.
Setz die Zeilen wieder rein dann klappts

Nein, das ist nicht korrekt. Der ide-scsi Support ist direkt in den Kernel kompiliert, eine Übergabe "per Hand" über Lilo ist nicht nötig. Meine Laufwerke funktionieren einwandfrei, egal ob über die Links /dev/cdrecorder oder /dev/dvd oder eben direkt über die SCSI-Devices. Das problem ist nur, das ich eben in der Konfig und in der Kernelmeldung von beiden Laufwerken je sieben Devices angezeigt bekomme. D.h. mein Brenner wird sieben Mal von z.B. sr6 bis sr13 erkannt und auch entsprechend angezeigt. Und eben diese zahlreichen Einträge möchte ich gern rausnehmen, denn je ein Device von jedem Laufwerk reicht eigentlich :-)

cu ...
 
hm, wer sagt, dass die parameter überflüssig wären? das du jetzt so viele einträge drin hast könnte vom "hardwarescan" von suse kommen, mit dem soll es ja probleme geben (auch bei meinen kisten). da die parameter fehlen weist dieses "tool" wahrscheinlich neue zu, daher die vielen einträge. versuchs mal mit den einträgen und schaue dann, obs wieder läuft.

gr
wildy
 
Hi folks!

Die Parameterübergabe in LiLo an den kernel ist insofern überflüssig, da der Kernel mit den entsprechenden Parametern bereits kompiliert ist :-)
Aber du hast Recht, es liegt wirklich an dem Hardware-Scan von SuSE. Es scheint so, daß er sämtliche IDs für SCSI mit den beiden Laufwerken füllt. Witzig ist nur, daß egal welche ID ich verlinke oder in die fstab eintrage: es funzt. Nur habe ich eben insgesamt 14 Einräge mit den beiden Laufwerken.
Interessanterweise kriege ich in der Konsole eine Reihe von Fehlermeldungen aller Art, egal ob ISDN, Sound-Modul(e), usw. trotzdem treten im Betrieb keinerlei Probs auf.

cu ...
 
Zurück
Oben Unten