7 System bei Installtionroutinen sehr langsam

Mr. T

Cadet
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
20
Renomée
0
Hallo zusammen. Nun habe ich Jahrelang keinerlei Hilfe benötigt, aber es kommt ja immer wie es kommen muss, und ich bin wieder mal auf die Hilfe der Cracks angewiesen. Hoffentlich habe ich dafür nun auch das richtige Forum erwischt.

Zu meinem Problem:

Im Großen und Ganzen kann ich mich über die Stabilität und die Leistung meines Systems nicht beschweren. Jedoch fiel mir vor ein paar Wochen, bei der Installations von Adobes CS4 Master Collection, auf, daß mein Rechner für die Installation ungewöhnlich lange brauchte (für Acrobat und Dreamweaver fast 2 Stunden). Damals schrieb ich das noch dem DVD Laufwerk, welches vllt nicht ganz mit der DVD harmonieren wollte zu.

Nachdem ich nun aber auch bei div. kleineren Programmen, die man aus dem Netz laden kann, (HiJackThis, Spybot ect.) daß auch die, im Vergleich zum "Normalzustand", relativ lange brauchen um installiert zu werden. Ein Auslesen der RAM und CPU Auslastung während dieses Vorgangs brachte lediglich zum Vorschein, daß sich die CPU langweilt (um die 10% Last) und der Arbeitsspeicher nicht über 1,4 GB füllt.

Während einer Installation geht hier fast nichts mehr. Alleine das öffnen des Taskmanagers, über Shortcut, bringt das System kurzweilig zum totalen Stillstand. Ein surfen im Netz während dieses Vorgangs ist unmöglich.

Wenn ich den Rechner normal nutze (Videobearbeitung, HD- Filme schauen etc ) gibt es keinerlei Probleme.

Ggf. hat ja hier jemand eine Idee zu dieser Thematik.

Hier mal die Eckdaten:

Q6600 4x 2,4 Ghz
3 GB Ram
Windows 7
C:\ 13,6 GB / 2,57 GB
Auslagerungsdatei: 4096 MB

HiJackThis Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 08:38:16, on 20.05.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Windows\SysWOW64\CtHelper.exe
E:\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
E:\Program Files (x86)\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,C:\Users\Micha\AppData\Local\Temp\WinVolumeSDK.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AsioThk32Reg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - e:\Programs\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - e:\Programs\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing)
O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\SysWow64\DreamScene.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - E:\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - E:\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - FileZilla Project - E:\Program Files (x86)\FileZilla Server\FileZilla Server.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - e:\Program Files (x86)\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - E:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 5117 bytes


Malwarebytes' Anti-Malware Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4119

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

20.05.2010 08:49:36
mbam-log-2010-05-20 (08-49-36).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 115713
Laufzeit: 3 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Auch andere Programme wie Spybot u.ä. bestätigten mir ein sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Virenscanner probeweise deaktiviert? Mit scheint, dass der die zu installierenden Dateien intensiv scannt.

MfG Dalai
 
Zunächst vielen Dank für die zügige Antwort die auch ein wenig für Verbesserung gesorgt hat.

Nach der der Deaktivierung aller für den Scanner zuständigen Dienste, des Enfernens des Scanners aus dem Autostart, muss ich sagen, daß es schon eine ganze Ecke schneller geht als noch zuvor. Jedoch leider noch nicht ganz so wie es sein sollte. Das Öffnen des Browsers z.B. erzeugt noch immer einen, wenn auch mit 1-2 Sekunden einen recht kurzen, Stillstand des Systems. Das war nicht immer so. Hast Du sonst noch eine Idee?

Und wie verfahre ich nun weiter mit dem Scanner? Ich kann ihn ja nicht jedesmal wenn ich etwas installiere, erst kmplt abschießen um ihn nach der Installation wieder zu starten.


Ps: Während ich diesen, doch recht kurzen Text schrieb, ist mir nun wieder 3x das System für jeweils ca 10 Sekunden stehen geblieben.
 
Wie ist denn die Plattenaktivität wenn das System stockt? Und wie sehen die SMART-Werte der Platte aus (HD Tune, CrystalDiskInfo, etc)?

MfG Dalai
 
sin denn auch alle geräte im gerätemanager richtig erkannt worden?
vor ein paar tagen hatte ich einen rechner der zum beispiel für die festplatten nur einen standartfestplattencontroller treiber installiert hatte. nach beheben des fehlers ging das artbeiten auf den platten sehr viel schneller.
 
Hallo,

also laut Gerätemanager ist alles i.O.



Was die Festplatte angeht, so habe ich mal eines der von Dir genannten Programme genutzt und erneut eine Installation angeschmissen.



Das Bild der "Eigenschaften von ChessBase" zeigt wieviele Dateien kopiert wurden und wie Groß der Ordner ist.

Das folgende Bild zeigt dann die Plattenaktivität während der Installation und am unteren Rand ist zu erkennen wie lange er für die paar MB gebraucht hat.



Im Laufe der Installation kam es wieder zu Aussetzern, diese schlugen sich aber nicht im Plattenzugriff nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der Platte ist irgendwie im Keller, 13 MB/s sind nicht normal. Mach mal im HD Tune bei keiner Aktivität einen Benchmark.

MfG Dalai
 
Leider kann ich im Moment nur mit einem Lesedurchsatz dienen.



Ein Programm mit dem ich den Schreibdurchsatz testen kann, ohne dabei alle Partitionen zu vereinen bzw. die Platte leer zu machen, habe ich leider noch nicht gefunden. Weder HD Tune noch SiSoft Sandra lassen sich darauf ein, aber ich suche weiter.

Update:

Hier der Schreibdurchsatz:



Drei Partitionen, eine Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchschnittliche Leserate von 50 MB/s ist unterirdisch für eine 300er Platte, vor allem bei einem Maximum von kaum mehr als 60 MB/s! Ich nehme an, du hast den Benchmark mehrfach laufen lassen und währenddessen griff möglichst gar nichts anderes auf die Platte zu.

Jetzt muss nur noch ermittelt werden, warum die Platte so langsam ist. Mir fällt da im Moment nur eine Linux Live-CD ein, mit der man erstmal den Performancetest wiederholt, um ihn zu verifizieren bzw. um rauszufinden, ob das nur unter (dem derzeitig laufenden) Windows so ist oder generell.

MfG Dalai

PS: Noch ein Hinweis: es wäre gut, wenn du die Bilder etwas kleiner machst, also nur das aufnehmen, was gebraucht wird (Alt+Druck bzw. bei HD Tune gleich im Programm speichern mit dem entsprechenden Button). Als PNG abspeichern statt als JPG hilft dann noch, die Dateigröße zu verkleinern.
 
Ok, ich danke Dir vorerst. Werde schauen das ich so eine Linux Live-CD auftreibe und mich dann wieder melden. Kann aber ein paar Tage dauern.
 
Hmmm, ich sehen da ein mit 14GB recht knapp bemessenen C-Laufwerk auf dem auch nur noch 2,6 GB frei sind.
Bitte mal entrümpeln und defragmentieren, dann sollte es schneller gehen.

Bei 3GiB Hauptspeicher brauchst Du eigentlich keine so große Auslagerungsdatei, bei normaler Nutzung (Office, Spiele) könnte die sogar ganz weg. Wenn die auf C: liegt dann auf 2, besser auf 1GB verkleinern oder weg, dann sollte auch das Aufräumen udn defragmentieren schneller durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten