Thermaltake Ruby Orb kühlt nicht richtig

DarkGraveYard

Commodore Special
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
419
Renomée
16
Guten Morgen Forum.

Heute hab ich eine interessante Erfahrung mit dem Thermaltake Ruby Orb Klick gemacht. Nun zur Vorgeschichte:

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Sockel 754 System, das mir bisher gute Dienste verrichtet hat. Nach 3 Jahren musste aber mal ein neuer PC her - gedacht - getan. Ich habe mir bei Alternate sämtliche Komponenten ausgesucht und auch wunschgemäß bekommen. Als ich das System fertig aufgebaut hatte freute ich mich schon auf den ersten Start. Alles lief wie geschmiert nur die CPU Temperatur machte mir ein bisschen sorgen. Im Leerlauf war diese schon bei etwa 48°C - 51°C.
Beim rippen von CDs auf mp3 stieg diese dann auf einen extremen Wert von 81°C laut Easy Tuner 5.

Technische Daten des Rechners:
CPU: AMD X2 5000+ Black Edition
MB: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
RAM: 3 GB MDT CL5
Grafikkarte: EVGA 8800GS 384 MB RAM
LG DVD Brenner & LG DVD ROM
Western Digital 250 GB HDD

1. Schritt: Also hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es am BIOS liegen könnte. Vielleicht wird die Temperatur falsch ausgelesen. Denn wenn ich den CPU Kühlkörper berührte war dieser nur Handwarm. Dann neues BIOS ausprobiert und wieder gleiche Temperaturanzeige.

2. Schritt: Nun gut, vielleicht hab ich den Kühlkörper schlecht montiert. Kühlkörper runter, WLP entfernt und neue draufgemacht. Und wieder gleiches Ergebnis.

3. Schritt: Und heute in der Nachtschicht hatte ich einen Geistesblitz denn ich dann sofort ausprobiert habe. Was ist, wenn die Auflagefläche des Kühlkörpers nicht plan also nicht eben ist. Kühlkörper runter, WLP entfernt, mit Haarlineal geschaut und Voila tatsächlich. Der Boden des Kühlkörpers war nicht plan sondern uneben. Also ich mit meiner Handwerkskunst dem Übeltäter zu Leibe gerückt.
Mit einer Feile und einem 400er Schleifpapier hab ich dann den Kühlkörperboden plan geschliffen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Leerlauf hab ich jetzt nur noch 32°C und beim rippen von Audio CDs auf mp3 steigt die Temperatur nur noch auf 41°C. Der Kühlkörper ist nun auch etwas wärmer.

Ich dachte ich schreib diese Erfahrung hier nieder, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen. P.S: Wenn Jemand von Euch selber handwerklich versucht den Kühlkörperboden zu ebnen, dann gebt acht, denn mit einer Feile und Schleifpapier kann man auch noch mehr Schaden anrichten, wenn man nicht weiß wie man Feilen muss. Am Besten verwendet man den Kreuzschliff, da man hier sofort Unebenheiten erkennen kann.

Mit diesem Wissen und einem kühlen PC gehts jetzt ab ins Wochenende. 8)

So long
DGY
 
Klingt interessant, habe auch einen RubyOrb verbaut (auf einem 125Watt 6000+). Die Kühlleistung ist zwar in Ordnung (das 125Watt Modell ist ja ohnehin eine Heizplatte), könnte aber besser sein. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen mal Zeit finde, um die Ebenheit zu überprüfen.
 
Guten Morgen Forum.

Heute hab ich eine interessante Erfahrung mit dem Thermaltake Ruby Orb Klick gemacht. Nun zur Vorgeschichte:

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Sockel 754 System, das mir bisher gute Dienste verrichtet hat. Nach 3 Jahren musste aber mal ein neuer PC her - gedacht - getan. Ich habe mir bei Alternate sämtliche Komponenten ausgesucht und auch wunschgemäß bekommen. Als ich das System fertig aufgebaut hatte freute ich mich schon auf den ersten Start. Alles lief wie geschmiert nur die CPU Temperatur machte mir ein bisschen sorgen. Im Leerlauf war diese schon bei etwa 48°C - 51°C.
Beim rippen von CDs auf mp3 stieg diese dann auf einen extremen Wert von 81°C laut Easy Tuner 5.

Technische Daten des Rechners:
CPU: AMD X2 5000+ Black Edition
MB: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
RAM: 3 GB MDT CL5
Grafikkarte: EVGA 8800GS 384 MB RAM
LG DVD Brenner & LG DVD ROM
Western Digital 250 GB HDD

1. Schritt: Also hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es am BIOS liegen könnte. Vielleicht wird die Temperatur falsch ausgelesen. Denn wenn ich den CPU Kühlkörper berührte war dieser nur Handwarm. Dann neues BIOS ausprobiert und wieder gleiche Temperaturanzeige.

2. Schritt: Nun gut, vielleicht hab ich den Kühlkörper schlecht montiert. Kühlkörper runter, WLP entfernt und neue draufgemacht. Und wieder gleiches Ergebnis.

3. Schritt: Und heute in der Nachtschicht hatte ich einen Geistesblitz denn ich dann sofort ausprobiert habe. Was ist, wenn die Auflagefläche des Kühlkörpers nicht plan also nicht eben ist. Kühlkörper runter, WLP entfernt, mit Haarlineal geschaut und Voila tatsächlich. Der Boden des Kühlkörpers war nicht plan sondern uneben. Also ich mit meiner Handwerkskunst dem Übeltäter zu Leibe gerückt.
Mit einer Feile und einem 400er Schleifpapier hab ich dann den Kühlkörperboden plan geschliffen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Leerlauf hab ich jetzt nur noch 32°C und beim rippen von Audio CDs auf mp3 steigt die Temperatur nur noch auf 41°C. Der Kühlkörper ist nun auch etwas wärmer.

Ich dachte ich schreib diese Erfahrung hier nieder, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen. P.S: Wenn Jemand von Euch selber handwerklich versucht den Kühlkörperboden zu ebnen, dann gebt acht, denn mit einer Feile und Schleifpapier kann man auch noch mehr Schaden anrichten, wenn man nicht weiß wie man Feilen muss. Am Besten verwendet man den Kreuzschliff, da man hier sofort Unebenheiten erkennen kann.

Mit diesem Wissen und einem kühlen PC gehts jetzt ab ins Wochenende. 8)

So long
DGY

wow... also so ein krasser vorher/nachher unterschied vom schleifen zeigt einem, wie billig die produziert worden.... find ich nich besonders gut von thermaltake.... ist das bei der ganzen reihe des kühlers so, oder hast du vllt nur ein montagsexemplar erwischt?
 
wir haben früher, zu K6 (1,2,3) Kühlkörper und auch den Heatspreader meist mit Hilfe eines Spiegel und Nassschleifpapier geglättet.
Hat damals auch einige Grad gebracht, damals war aber eher der Heatspreader schuld.

Schleifpapier nass gemacht und auf den Spiegel gelegt und dann halt vorsichtig den Kühlkörper/die CPU bewegt. Mit einem guten Spiegel kein Problem.
Aber wirklich aufpassen, dass man auch nen ebenen Spiegel benutzt, sonst kann man auch mehr kaputt machen als besser machen.

Ich werd demnächst mal vorsichtig meinen Xigmatec planschleifen, der erinnert auch teilweise an die Marskanäle *buck* dafür war er billig und hält sogar meine Phenom auf respektablen 40-45°C, bei rund 800rpm.
 
wow... also so ein krasser vorher/nachher unterschied vom schleifen zeigt einem, wie billig die produziert worden.... find ich nich besonders gut von thermaltake.... ist das bei der ganzen reihe des kühlers so, oder hast du vllt nur ein montagsexemplar erwischt?

Guten Morgen.

Es könnte sehr gut sein, dass ich ein Montagmorgen Exemplar erwischt habe. Leider weiß ich auch nicht in welchem Produktionsverfahren diese Kühlkörper hergestellt werden. Sollten dies vollautomatisch geschehen, dann ist sicher nicht nur meiner davon betroffen. Aber ich vermute, dass die sicher auch in China / Taiwan / Korea, etc... hergestellt werden. In diesen Ländern dominiert noch die Handarbeit, also könnte jeder Kühlkörper variieren.

Ich hoffe, dass mein Fall einigen hilft sich ebenfalls eine bessere Kühlung zu verschaffen. Aber ich betone nochmals: Bitte nur durchführen, wenn auch das handwerkliche Geschick bzw. Erfahrung vorhanden ist, da man ansonten mehr kaputt machen kann als es nützt.

So Long
DGY
 
Hab meinen RubyOrb gestern überprüft, die Oberfläche sieht einwandfrei aus.Allerdings sind bei meinem jetzt die Gewinde von den beiden Spannschrauben im A...., hab diese jetzt durch Andere ersetzt und gleichzeitig den Anpressdruck ein wenig verringert.
 
Zurück
Oben Unten