Tierquäler drohen mir per Anwalt, etc...

G

Gast29012019_2

Guest
Mein Händler hatte mein Pflegepferd im gemeinsamen Auftrag an einen Interessenten auf Probe vermittelt. Aufgrund der schlechten Haltung, soweit alles protokolliert und bebildert haben wir es wieder abgeholt, mit der Begründung das Pferd würde für einen anderen Zweck gebraucht, bzw. der Besuch indirekt angekündigt, angerufen abgecheckt wann sie da sind, und hingefahren um denen jede Möglichkeit zu nehmen das Pferd zu verstecken etc. :[

Ich und der Händler wurden jedenfalls von vorne bis hinten belogen, und das Tier neben der schlechten Versorgung auch gequält. Ziel war es das er dauerhaft in sehr gute Hände kommt und seinen Ruhestand genießen kann. :-[

Nun bekomme ich laufend Anrufe und SMS da ich selbst überwiegend vermittelt habe, mit Drohungen und Anzeigeerstattung wegen Hausfriedensbruch, man würde mir per Anwalt drohen weil ich meine Personalien nicht rausgerückt habe, bzw. das es Ihr Pferd ist und sie es wieder abholen werden.

Habe soweit alles aufbewahrt, leider konnte ich nichts davon Aufzeichnen kein Fritz Fon zur Hand. :]
 
Wer ist da eigentlich der Besitzer bzw. wer war und ist nun im Besitz der Eigentumsurkunde ? Wurde ein schriftlicher Vertrag aufgesetzt in dem die "Probezeit" vereinbart war ? Sind Gelder geflossen ?

Das solltest du schon etwas genauer erklären wie das abgelaufen ist. Wenn du (noch) im Besitz der Eigentumsurkunde bist hast du 95% der Miete drin. Die restlichen 5% würden dann die Dokumentation der Haltungsbedingungen ausmachen, wenn die wirklich so schlecht waren. In dem Fall würde ich sogar das Veterinäramt einschalten und den Hof (?) überprüfen lassen, den anderen Tieren zuliebe.

€: Aber erstmal Daumen hoch für die Aktion! Wenn ich meine Stute mal abgeben würde und dort schlechte Bedingungen herrschen würde ich sie wohl auch wieder postwendend abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)

Mein Händler ist im Besitz der Unterlagen von seinem Pferd.

2.)

Es sind keine Gelder geflossen.

3.)

Probezeit mündlich, bzw. per Telefon.


Dem VTA werde ich entsprechendes Material mal zumailen sofern nötig und das sie dort mal antanzen, der Besitzer meinte er hätte dies freiwillig schon öfters gemacht weil sich die umgebenden Bewohner beschwert haben, denke aber das es gelogen ist, bei 5 abgemagerten Pferden, die dann auch noch geritten werden etc. total Verantwortungslos. Hätte ich das vorher nur geahnt, hätte ich das Pferd niemals dort auf Probe verliehen lassen. Zumal ich es selbst 6 Monate mit meiner Freundin, neben meinem eigenem Pferd versorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja was die Halterfrage angeht rein rechtlich alles in Ordnung. Sie haben also keine Handhabe und wenn sie das Pferd abholen wäre es Diebstahl. Bleiben also "nur" noch die Stalkeranrufe.
 
Warum erstattest Du nicht Anzeige? Allein schon wegen der anderen 5 Pferde gäbs für mich auch keinen Grund, irgendwie zu warten. Hast ja offensichtlich alles dokumentiert (auch beim Tierarzt gewesen?) Materielle Ansprüche wegen Sachbeschädigung müßte der Eigentümer geltend machen.
 
Das Material habe ich soweit bearbeitet, und schicke es per Mail morgen zum zuständigen Veterinäramt, leider sind die Bilder des Pflegepferds nicht dabei weil von meinem Händler die Frau, die es ja als Rechtsanwältin besser wissen sollte, mich ermahnte mich da rauszuhalten damit nicht noch mehr Stress gibt mit den Leuten die das Pferd schlecht behandelt haben, und froh ist das denen Ihr Pferd wieder da ist, und der Rest Ihr egal ist. Kann ich selbst nicht nachvollziehen, weil sie somit indirekt die Tierquäler unterstützt, möchte aber auch kein Stress mit dem Stallbesitzer haben mit dem ich gut auskomme, aber ebend wohl seine Frau die Hosen an hat. Geschäftliches regele ich ja eh nur mit ihm.

Rechtlich stehe ich ja jetzt mit meinen Interessen in der Zwickmühle, werde aber dieses Pferd demnächst kaufen, und dann gibt es den Nachbrenner. 8-(
 
ich hoffe inständig das die behörden durchgreifen werden !
 
Eigentlich schon, die sind da recht fix wenn es um Privatleute und Kleinstbauern geht.
Nur bei Großbetrieben sind die immer extrem unwillig.
 
Tierschutz und VTA habe ich nun angemailt incl. der Bilder, jetzt kann man nur abwarten und Tee trinken, das was passiert. 8)

Tierschutz unternimmt hier nichts, man verweist mich auf das Veterinäramt. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine recht schwierige Situation. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung könntest du natürlich erheben, aber ob das durchgeht hmmm
 
Mal sehen wie es weitergeht, bisher habe ich noch keine Rückantwort erhalten, wäre echt blöd wenn die restlichen Pferde da nicht wegkommen. Da es nicht mein Pferd ist, kann ich da nichts machen. Aber sofern sich diese Situation ändert, werde ich dies bei nachholen.
 
Die Bilder meines Pflegepferds dem VTA übergeben, da die Besitzer dies nicht wollen. Dies könnte ich erst dann erledigen, wenn es mein Pferd ist, was ich dann auch tun werde. Der Hintergrund dazu ist mir jedenfalls klar, möchte dies aber nicht erwähnen da dies hier nicht hingehört.
 
Hallo,

was ist aus dem Fall geworden?
 
Leider nicht das was ich erwartet hatte, der Veterinär war vor 4 Wochen unangemeldet dort gewesen, war aber nach seinen Bild alles okay, und das eine Pferd was so abgemagert war, das übliche wegen Magen/Darmprobleme und das er es schon 10 Jahre kennt, und es dem Tier gut geht. Mag auch sein das man sie vorher vorgewarnt hat, um alles gut aussehen zu lassen, er bekam ja schon öfter anonyme Beschwerden über den Hof.

Bin jedenfalls damit nicht zufrieden, kann aber nichts mehr machen, und mich lediglich um das Pflegepferd kümmern, was wir wieder abgeholt haben, er sich soweit erholt hat und es ihm wieder besser geht, bzw. nochmal Glück gehabt hat, da er gestern früh beim hinlegen und austrecken es geschafft hat, den Kopf unter die Zwischentrennwand der Box zu bekommen, und sich dabei mittlere Verletzungen zugezogen hat. :(

Jedenfalls umgestellt, in eine größere Box die dortige Trennwand unterfüttert, und er steht jetzt Abends auf der Weide, nebst Kühlungen der angeschwollenen Stellen, ihm sollte es bald wieder besser gehen. ;)
 
Leider hab ich nix anderes erwartet. Meine Oma war bis zu ihrer Rente mal Abteilungsleiterin (Lebensmittelkontrolle) beim Veterinäramt und davor (laange her) in der Großtierpraxis. Was die damals so über das Rückrat, die Kompetenz und den Tierverstand ihrer Kollegen ausm Tierschutz berichtet hat, war oftmals einfach nur traurig.
 
Am letzten Montag ist unser Pflegepferd, als ich auf Frühschicht war, verstorben. Pferd ist umgekippt, der Bauer half ihm wieder aufzustehen, hat ihn dann umgestellt, kippte wieder um, ist dann zur Klinik gefahren, und brach dort nochmal zusammen und konnte den Kopf nicht mehr heben, musste dann eingeschläfert werden, und als Diagnose einen Schlaganfall erlitten.

Abschließend kann man sagen das das Pferd bei uns bzw., die letzten 3 Monate eine sehr schöne Zeit haben durfte, auf der Weide mit seinen Freunden, am Freitag den 13 den letzten Weidegang hatte, da er es geschafft hatte sich selbst aus dem Stall zu befreien, er Sonntag zu letzten mal longiert wurde, und er keine schmerzen mehr hatte, ohne Arthrose wie ein Jungpferd. Leider hatte wir keine Videos und Bilder von dem Tag gemacht, er war uns sehr dankbar und ist nun von uns gegangen, worüber ich und meine Freundin immer noch trauern.

Er wurde 1986 geboren, und erlebte quasi seinen 27 Geburtstag, was ein stolzes alter für ein Friesen darstellt. :-[
 
Ich bin kein Freund von Tieren bzw bin jetzt kein Tierschützer etc. Aber wenn sich jemand ein Tier zulegt sollte er auch dafür ordentlich sorgen. Wenn ich lese das man Lebewesen wie Gegenstände behandelt, find ich das auch zum kotzen. Pferde sind für mich Nutztiere, aber Sie haben eine vernünftige Ernährung, Behandlung und Unterbringung verdient.

Was mich aber wundert ist , das der Typ der das kontrolliert hat angeblich nix gesehen haben will. Aber das wieder sonen abgemachtes Ding.
Wenn sich "alle" beschweren. muss ja was dran sein und da stimmt doch was nicht mit dem Kontrollhansel.
 
Zurück
Oben Unten