XP Treiberproblem in Verbindung mit Spielen?

Fennek

Cadet
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo, war mir nicht sicher in welche der zahlreichen Kategorien gehört, ich denke hier passts am besten :-/
Nachdem ich nun erfolgreich meinen PC zusammengebastelt habe und gleich mal Fallout 3 erfolgreich getestet habe folgt nun die Ernüchterung:

In einigen Spielen ruckelt es Stark. Aber nicht das ruckeln das man von zu wenigen fps kennt sondern ein springen. Es fühlt sich so an als ob in unregelmäßigen Abständen Frames übersprungen werden. Extrem holprig und ungleichmäßig.

X3 Terran Conflict und Colin McRae DiRT sind unspielbar, Counterstrike Source ist spielbar aber sehr lästig (als ob man Netzwerkprobleme hätte - und das Offline gegen Bots).

Fallout 3 oder Dawn of War sind tadellos spielbar.

3Dmark06 ist ohne Probleme gelaufen, Prime95 hat keine Probleme gemacht, Temperatur ist auch immer im grünen Bereich gewesen bisher (Speedfan) - lediglich die Grafikkarte ist hitzköpfig, jedoch nicht außerhalb der Normalwerte für 4870er
Im Desktop betrieb (Musik hören, surfen, Videos gucken, etc) ist nix davon zu bemerken.

Ich habe sowas noch nicht erlebt und bin absolut ahnungslos was diesen Fehler verursacht.

Hardware:
Intel C2Q Q9550 @ 2,83Ghz (standardtakt) mit E0 stepping
Asus P5Q Deluxe
4GB OCZ DDR2 PC2-6400 (800Mhz) CL4
HIS Radeon HD 4870 IceQ4+ Turbo 1024MB
Seagate Barrakuda 7200U/m 500GB (SATA2)
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W

Treiber hab ich das neuste drauf was ich finden konnte...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
DxDiag hängt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik hab ich Catalyst, Sound und Chipsatz ist von der Treiber CD + Updates... also müsste alles richtig sein.
Sehr merkwürdig ist das X3TC nun gerade eben ohne Probleme ging. ???
CSS allerdings ist trotz durchschnittlich 163fps im 'Videostresstest' fühlbar ruckelnd :-/

Könnte die Asus SixEngine etwas damit zu tun haben? Dort kann man verschiedene Profile für die Leistung des PCs angeben, von alleine verändert es sich nicht - theoretisch jedenfalls. Und schluckt 20mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Treiber aus dem Netz versucht (nach Deinstallation der installierten Treiber)? Die Treiber-CDs sind i.d.R. hoffnungslos veraltet!

MfG Dalai
 
Also Chipsatz hab ich den Intel Chipsatztreiber vom 4.9. drauf
Grafik ist aktuell und Sound ist der letzte Treiber von 2006 - also auch 'aktuell'

Ich wüsste nicht was noch entscheidend sein kann...
X3TC und Dirt gehen nun, das Problem taucht aber sporadisch auf ist mit einem PC neustart meistens weg. Entweder das Spiel läuft ordentlich ab dem Start oder es läuft schlecht ab dem Start, wärenddrin gibt es keine Änderung.
CSS hingegen bleibt ruckelnd, im Gegensatz zu X3TC und Dirt aber beständig und nicht sprunghaft.
 
Den Audiotreiber hast du sicherlich auch von ASUS. Probier mal den von Realtek. Prüfe aber vorher, ob der passt. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob der Treiber den ALC1200 bei dir unterstützt.

MfG Dalai
 
ALC1200?
Laut Alternate ist im P5Q Deluxe ein ADI 2000B drin, oder ist das nur eine andere Bezeichnung?
 
ALC1200?
Laut Alternate ist im P5Q Deluxe ein ADI 2000B drin, oder ist das nur eine andere Bezeichnung?
OK, du hast Recht. Ich hab das mit dem P5Q (Pro) verwechselt :-[.

MfG Dalai
 
Ich habs! (dank eines Tipps)
Ich habe mit dem Taskmanager dem Spiel nur einen der 4 Cores zugewiesen und die Ruckler sind sogut wie weg.
Scheint wohl ein Anwendungsproblem wegen fehlender Multicore Unterstützung zu sein :/

Die CSS Bots ruckeln trotzdem noch, jedoch bei weitem nicht mehr so stark wie vorher.
 
Fennek schrieb:
Ich habe mit dem Taskmanager dem Spiel nur einen der 4 Cores zugewiesen und die Ruckler sind sogut wie weg.
Wenn du sowas automatisieren willst, ist evtl. mein ProcAffinity etwas für dich, siehe diesem Beitrag von mir. Inzwischen habe ich da sogar noch mehr Funktionen (z.B. Priorität) usw. eingebaut. Melde dich am besten per PN, schließlich ist das ja kein geeigneter Ort, um für meine Software Werbung zu machen ;).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten