Was tun gegen Kriechströme?

Raspo

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.981
Renomée
36
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo zusammen,

von meinem Rechnergehäuse bekomme ich regelmäßig einen gewischt, aufm Gehäuse, am Schalter hinten, vorhin gabs nen Kriechstrom am USB, als ich ne platte eingestöpselt habe.

Nicht normal oder ;-)?
Woran könnte das liegen, was kann ich prüfen / dagegen tun? Hab da null Ahnung.

Hab ein Alu-Gehäuse, NZXZ Lexa Classic, NT ist Fortron Blue Storm II, 500 W.

Danke Euch.
 
Du bist whs "aufgeladen" und da dein Rechner geerdet ist (über den Nullleiter), kriegst du "eine gewischt". Das passiert mir immer, wenn ich mal im Saturn unterwegs bin. *buck*
 
Das gehäuse wird über den Schutzleiter geerdet, nicht über den Nullleiter...
Wenn das so wäre, würde man immer gut einen gewischt bekommen... ;)

Aber ich würde auch mal so sagen, das du dich auflädst...
Hast bestimmt einen Teppich da liegen, oder?

Was noch möglich wäre ist, das du einen Fehler im Netzteil hast, und das sich auf ein gewisses Potenzial anhebt.
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Wann müsstest du schon jedesmal eine gwischt bekommen, egl ob du gleich nochmal anfasst, oder nicht....
 
Das gehäuse wird über den Schutzleiter geerdet, nicht über den Nullleiter...
Wenn das so wäre, würde man immer gut einen gewischt bekommen... ;)

Also wir meinen wohl dasselbe ;D (nen "Kabel", das so aussieht: klick) - es wird an der Erdung liegen, wobei ich auch Teppich habe aber nie irgendwelche Probleme damit...betreibe hier auch ab und so Komponenten einfach so auf Antistatiktüten und bis auf ein 286er Board (nen Kondi is hochgegangen, war auch nen anderer Teppich in nem anderen Zimmer), gabs noch keine Probleme.

Aber um noch genauer drauf einzugehen...bei Wikipedia steht unter "Schutzleiter" folgender Abschnitt

In elektrischen Anlagen und Kabeln wird häufig ein Schutzleiter mitgeführt. Dieser wird umgangssprachlich auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde oder Erdung genannt. Schutzleiter, die durch die Schutzmaßnahme Nullung hergestellt werden, werden auch als Nullleiter bezeichnet.

...mehr für mich verständliches kann ich zu "Nullleiter" nicht finden. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ein andauerndes kribbeln oder eine kurze heftige entladung?

gruß g.
 
Danke, Ihr habt mich etwas beruhigt. Da bin ich wohl geladen ;D

Das ist ne kurze heftige Entladung.

Kann das Probleme an den Laufwerken, Mainboard, Steckkarten oder so geben?

Und nein, hab keinen Teppich, nur normales Laminat.
 
Also wir meinen wohl dasselbe ;D (nen "Kabel", das so aussieht: klick) - es wird an der Erdung liegen, wobei ich auch Teppich habe aber nie irgendwelche Probleme damit...betreibe hier auch ab und so Komponenten einfach so auf ANtistaiktüten und bis auf ein 286er Board (nen Kondi is hochgegangen, war auch nen anderer Teppich in nem anderen Zimmer), gabs noch keine Probleme.

Aber um noch genauer drauf einzugehen...bei Wikipedia steht unter "Schutzleiter" folgender Abschnitt



...mehr für mich verständliches kann ich zu "Nullleiter" nicht finden. *noahnung*


Ist für den Laien auch nicht alles so verständlich...
Der Null-Leiter wird in jeden Haushalt mirgeführt.
Erst da Wird er endweder zu Null und Schutzleiter, oder man holt sich den Schutzleiter über den Hauserder...
Ist aber ein etwas tiefer gehendes ding.

Damit du es dir etwas besser vorstellen kannst...
Der Null-Leiter ist der gegenpart zum Aussenleiter (Phase).
Auf beiden seiten sitzen 230V.
:)
 
Und nein, hab keinen Teppich, nur normales Laminat.

Das paßt doch wunderbar...kannst dich noch an die "Lappen an PVC-Stab reiben" Versuche erinnern (ca. 7. Kl. Physik) -> genau das passiert da!

Wir haben in der Schule in der Turnhalle immer nach einer Weile umherlaufen anderen nen Finger an den Ellebogen gehalten - gleicher Effekt, nur noch besser, da am Ellennerv/Musikantenknochen/Mäusl.


@Spifire:
Ich versteh den Sinn davon immer noch nicht so ganz, aber das ist wohl bei vielen Sachen so wenn man ins Detail geht xD.

nen Versuch:

Schutzleiter -> Potenzialausgleich/Erdung (Vorbeugeung von Elektronikdefekten, "Schlägen")
Nullleiter -> gleiches aber hat auch 220/230V anliegen? xD
beides ist eine Leitung!?

Mit Hauserder meinst das wo die Heizung u.o. Blitzableiter dranhängt!?
 
Der Nullleiter ist nur die Ader, die den Strom der auf der Phase kommt, zurück zum trafo führt.
Man muss ja immer einen geschlossenen Stromkreis haben.
Der Schutzleiter bekommt seine aufgabe erst im Haus, und soll verhinden, das Im fehlerfall ein Strom zum fließen kommt der den Menschen schädigen könnte...
Wenn du in der normalen steckdose die beiden Metallkontakte anfasst, wirst du keinen Schlag bekommen...
Auch wenn du gegen die Heizum die spannung misst, darf da keine Spannung anliegen...
Wenn du jetzt aber an den Nullleiter oder an die Phase anfasst, was du unter keinen umständen machen solltest, wirst du schön einen gewischt bekommen.
Hoffe, das es nun etwas besser zu verstehen ist...
 
Schon bißchen mehr...mit "beiden Metallkontakte" meinst du die Schukos oder die richtigen Kontakte? Und die Schukos hängen am Null, man kriegt aber keine gewischt, weil?

Hast du leider nicht beantwortet:

Mit Hauserder meinst das wo die Heizung u.o. Blitzableiter dranhängt!?
Edit: Kugelerder im Garten z.b. glaub ich!?

(sry, falls ich dich nerve ;D)
 
@SpitfireXP
Der N(neutralleiter) führt selbst auch keine Spannung, deshalb heißt der auch so. Wie du richtig erkannt hast, ist der nur da den Strom zum Trafo zurückzuführen.
Der ist auch normalerweise mit dem PE bzw. Erde verbunden, wenn auch spätestens in der Trafostation.
Im Normalfall kann man den auch 100 mal anfassen, solange der eigene Widerstand bedeutend größer ist als der normale Weg zum Trafo.
(Vermeiden würde ich es dennoch, schon weil man nicht weiß welcher Kontakt das ist ;) )

Es gibt auch das Konzept der "klassischen Nullung", bei dem Neutralleiter und Schutzleiter bereits in der Steckdose zusammengeführt werden(PEN).
Das ist inzwischen verboten, da Elektronik damit Probleme machen kann und das Konzept zu unsicher ist.
Gerade in Altbauten kann soetwas dennoch vorkommen, in der ehemaligen DDR wurde einfach gern gespart, weshalb dort auch in neueren Häusern soetwas verbaut wurde.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ungleich Spannung.
Die Spannung ist idealerweise gleich dem PE, da aber ein Strom über einen Widerstand einen gewissen Spannungsabfall zur Folge hat, hat man im Zweifelsfall auch ein gewisses Potential über PE an der Steckdose.

Bei vielen Anschlüssen hat man nur 4 Adern bis zum Trafo, d.h. der Neutralleiter (N) ist mit dem Schutzleiter(PE) im Hausanschluß verbunden.
Änderung:
oder man holt sich den Schutzleiter über den Hauserder...
Es gibt da verschiedene Konzepte. /Änderung
Nur im Haus werden PE und N getrennt ausgeführt.

Wir sollten auch die eindeutigen Begriffe benutzen, "Nullleiter" ist ungenau.
PE = Schutzleiter = gelb/grün
N = Neutralleiter = blau
L1/L2 od. L3 = Phase = schwarz od. braun(an einer normalen Schukosteckdose)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten