Vista Welche Dienste kann man abschalten?

G

Gast29012019_2

Guest
Gestern, hatte ich mal ein paar Stunden die Gelegenheit bekommen bei einem vermüllten Vista Rechner, Vista nei zu recovern mit allem drum und dran. Also Festplatte neu partioniert, formatiert und installieren lassen. Danach die sep. Treiber CD rein und genau 2 Komponenten installiert. Grafik und Multimediagerät. Danach habe ich das Aussehen zu 100% von dem von XP angepaßt, um mir die Arbeit zu erleichtern. Danach sämtliche Dienste abgestellt. Firewall, Defender etc aus - weil ext. Programme benutzt werden. Zu guter letzt die Benutzerkongente deaktivert, damit ersparte ich mir erneute Frage und Antwort Spielchen, wenn ich was machen wollte und bekam ne Fehlermeldung weg. Weil ich mittels Msconfig "Dienste" abgestellt hatte, wie z.b unter XP aus - damit die Taskleiste nicht zumüllt. Zuletzt die Indexierung beider Festplatten abgestellt, einen dementsprechenden Dienst konnte ich unter der Verwaltung allerdings nicht finden. Danach lief Vista recht ordentlich und auch schnell. Weitere Geräte zu installieren wie W-Lan Adapter ohne Sig. Treiber, und einen HP-Netzwerkdrucker konnten eigenrichtet werden.

Trotzdem lief Vista noch etwas träge z.t, mag wohl an den 1x 1GB DDR-RAM 2 Aeneon PC-4200 liegen, fehlendes DC ! und Bandbreitenteilung mittels Geforce 7300 On-Board. Dazu ne echt lahme WD 2500 JS (IDE), Mobo hat VIA SATA I drauf, auf einem VIA P890M Mobo von MSI Code 7522. Den Brenner einem LG habe ich noch nen Update verpaßt, H20N DVD/RW. Im Bios war ungewöhnlich wenig einzustellen, fast nix. :] Rechner stammt von Medion. Vista als Recovery DVD in 32Bit und 64Bit "Home Premium" die 64-Bit machte allerdings mit einsetzender 32 Bit Software Probleme, womit die 32er Version installiert worden war. CPU war nen Intel Pentium D "Pressler" mit 2x 2,8Ghz. Demnächst bekommt der erstmal 1 weiteres 1GB Modul rein, hat nur 2 Slots das Mobo´. Und später ne vernüftige Graka, sofern die läuft. Man kann wie gesagt im Bios fast nix einstellen. Sah sowas zum erstenmal.

Offene Fragen hätte ich dazu noch, gibts doch Dienste oder Programme die man abstellen kann, um das System weiter zu beschleunigen, die man nicht braucht. Habe sicherlich nicht alles, in den wenigen Stunden erfassen können.

Und zu guter letzt, was bewirkt die verstärkte Festplattenzugriffsoption, die man nur anhaken soll, wenn man eine alternative Netzversorgung hat. Was nicht angeklickt. Oder rattert danach die Platte ständig, was auch nicht sein sollte. Ansonsten war dann Vista so, wie ich es für brauchbar halten würde. Auf das optisch nötigste beschränkt und schneller als vorher, voralldingen übersichtlicher. ;)

Werde mir das wohl bald zulegen und mit rumexperimentieren.
 
Zuletzt die Indexierung beider Festplatten abgestellt, einen dementsprechenden Dienst konnte ich unter der Verwaltung allerdings nicht finden.

Der entsprechende Dienst dafür heißt: Windows-Suche. Deaktivieren und die Indexierung ist komplett abgeschaltet.

Hast schon viel deaktiviert, so dass mir mehr nicht unbedingt einfallen mag. Manche Leute stört es, dass Vista nach dem Start so eine hohe Festplattenaktivität hat. Dabei lädt Vista nur häufig verwendete Programme vorsorglich in den Arbeitsspeicher, um diese bei Bedarf schneller starten zu können. Falls das stört oder eh wenig Ram da ist, kannst du den Dienst SuperFetch auch deaktivieren.

Das mit der Festplatte würde mich allerdings auch mal interessieren. Glaube das heißt 'Erhöhte Leistung aktivieren' oder so ähnlich.
 
Hi..

Danke, da bringt mich noch nen Stück weiter, werde das beim Kollegen noch nacholen, ich selbst werde mir Vista demnächst zulegen, bin dann jedenfalls schon gut vorbereitet.

Verbleibt eben noch die erhöhte Leistungoption bei der Festplatte, wobei ich könnte mal versuchen dies beim Kollegen zu aktivieren. Zumindest würde die Ram-Fetch Option wohl mit den erhöhten Speicherverbrauch erklären, der aber wohl bei Vista beabsichtigt ist um die Programm schneller abrufbar zu machen. Gut bei mir sind 4GB drin, werde das wohl dann anlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten