Welcher Ram ist besser ?

Welche Marke ist "besser" bei Ram ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Servus,
hab mir grad mal den Thread durchgelesen, da ich plane, mir ne neue Kiste zusammenzustellen.
Und da gehört ja nun auch RAM rein.
Da ich auf dem Gebiet nen ziemlicher Rookie bin, musste ich mich vorher mal über sowas informieren.
Mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich den Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 nicht ganz verstehe. Hab nämlich diversen Speicher gefunden, der für mich in Frage kommt.
Daher mal die Frage: Ist es nun besser CL2 zu kaufen und wenn ja warum? Worin besteht der hauptsächliche Unterschied zwischen CL2 und CL2,5? Worauf sollte ich hauptsächlich im Bezug auf die Timings achten?

P.S. Ich plane 2 Riegel à 1GB DDR (1, nicht 2).
Und ja, ich hab die Suchfunktion schon mehrmals betätigt, dieser Thread war am ehesten aufs Thema zugeschnitten. Falls jemand Empfehlungen zu Marke o.ä. hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

MfG P-M
 
hab mir grad mal den Thread durchgelesen

Scheinbar nur halb. Es ist vollkommen Latte, was du für ein Timing fährst. Es sei denn, du gehörst zu den Jüngern der heiligen Sandra...
Wichtig ist nur, daß der Speicher in der Kompatibiltätsliste in deinem Mainboardhandbuch auftaucht und der Speicher fehlerfrei mit dem Board zusammenarbeitet. Was für ein Board soll es denn werden? Wenn du das weißt, saugst du dir das Handbuch-pdf, schaust rein ...und wenn du da nicht fündig wirst, suchst oder fragst du halt zu diesem speziellen Board im Forum noch mal nach.
 
das Pad gibt wohin seine Wärme ab ???
-> an den heatspreader

und das metall gibt wohin seine Wärme ab ???
-> an die luft

Ramkühler sind Quark
-> stimmt, die 10fache oberfläche is natürlich latte. deswegen kühlen kleine cpu-kühler ja auch besser als die großen.
 
stimmt, die 10fache oberfläche is natürlich latte. deswegen kühlen kleine cpu-kühler ja auch besser als die großen.

Ich glaube gelesen zu haben, daß es ein wenig anders gemeint war. Mehr im Sinne von:
Wenn 2 - 4 Riegel dicht beieinander sitzen und relativ wenig Luft haben, an die sie die Wärme abstrahlen können, dann könne es mit RAM-Kühlern dazu führen, daß die RAM-Kühler zwar die Wärme gut aufnehmen, diese aber an jetzt noch viel weniger umgebende Luft abgeben können... wodurch evtl sogar das Gegenteil des Sinns von Kühlern - also ein Wärmestau - möglich wäre..
 
hi, jmd hat mir geil empfohlen, is aber anscheinend nicht hier aufgelistet. hat einer erfahrungen damit?
ist der gut?

(es geht bei dem ram den ich meine um einen 1GIG-Rigel ddr2 pc800)
 
Ich dachte ja bisher immer Corsair seien total klasse, aber seit ich in nem Store arbeite und da schon mehrfach Corsairs verbaut/verkauft hab kann ich nur sagen, dass es keinen anderen Hersteller gibt bei dem es dermaßen viele defkte und inkompatible Bausteine gibt.
Von den "billigen" Infineons kam noch nix zurück, die G.Skills gehen auch ganz gut, Kingston auch nix negatives bisher, aber bei Corsair siehts echt düster aus.
 
Scheinbar nur halb. Es ist vollkommen Latte, was du für ein Timing fährst. Es sei denn, du gehörst zu den Jüngern der heiligen Sandra...
Wichtig ist nur, daß der Speicher in der Kompatibiltätsliste in deinem Mainboardhandbuch auftaucht und der Speicher fehlerfrei mit dem Board zusammenarbeitet. Was für ein Board soll es denn werden? Wenn du das weißt, saugst du dir das Handbuch-pdf, schaust rein ...und wenn du da nicht fündig wirst, suchst oder fragst du halt zu diesem speziellen Board im Forum noch mal nach.

Naja, ne patzige Antwort is auch ne Antwort. Trotzdem danke.
Werd ich mich wohl danach richten.
Hab bis jetzt noch keine so richtige Ahnung, welches Board ich verbauen will. Werd ich mich mal ransetzen und bisschen recherchieren zu nem Passenden.
MfG Psycho-Mantis
 
"Wenn 2 - 4 Riegel dicht beieinander sitzen und relativ wenig Luft haben, an die sie die Wärme abstrahlen können, dann könne es mit RAM-Kühlern dazu führen, daß die RAM-Kühler zwar die Wärme gut aufnehmen, diese aber an jetzt noch viel weniger umgebende Luft abgeben können... wodurch evtl sogar das Gegenteil des Sinns von Kühlern - also ein Wärmestau - möglich wäre..[/QUOTE]

konvektion haste immer ;)
wobei in deinem beispiel die vorteile natürlich quasi komplett verpuffen. aber da muss schon ein gehäuse her, was kein blowholelüfter hat, dafür aber nen ungünstig sitzenden tower-kühler. in dem moment, wo n direktkühler verbaut is, is das eh alles kein problem.


@ homie: jupp, corsair lebt nur noch vom namen und von seiner werbeabteilung.
 
Ich bin für Infineon! .. meine zumindest sind wobwohl sie praktisch billigspeicher warn, immerhin um 30 MHz übertaktbar und die latenzen gehen (bei T1) von 2,5-4-4-8 auf 2,5-3-3-5 stabil.
 
@ -=Firestorm_GTX=-
Das ist aus meiner Sicht eine der Umfragen die nicht bringen.
Du vergleichst 2 Speichertypen und machst eine Umfrage wo global alle
Hersteller in einen Topf geworfen werden, Speicher Spezifiaktion bleibt aussen vor.

"Welcher Ram ist besser ?" ist dann rein subjektiv.

Gruss Polli
 
Jo ,

das wurde 1. oben schon oft gesagt , 2. ich habs verstanden , dass die Umfrage nix bringt , 3. sie ist geschlossen & 4. hab ich mich für das 2 GB MDT CL2,5 entschieden ;)
.
EDIT :
.

Ach ja , die MDT Rams sind 100%ig fehlerfrei und haben bis jetzt noch keine Mängel an den Tag gelegt :]
 
Das Trio das im Preis/Leistungsvermögen für mich im Moment am besten abschneidet:
Prozessor: Intel Dual Core E6600
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Speicher: G.E.I.L. Ultra 2048MB DDR2-800 2048 MB Dualchannel Kit,DDR2-800,4-4-4-12
Verlässlichkeit und Performance 1A!!! ;D
 
Wundert mich das MDT so gut abgeschnitten hat, ist irgedwie ein Widerspruch in sich.

Für meinen Teil sind oder waren es die Infineon.
 
Bisher habe ich auch immer auf Infineon geschworen. Aber jetzt, wo die Quasimodo oder so heißen... *noahnung* ...lieber nicht mehr...
Meine alten Infineons mußte ich übrigens gegen KingstonValue tauschen, damit mein K8V-XE stabil lief. Und der Kingstonspeicher tut stabil und fehlerfrei, ergo bin ich mit Kingston zufrieden.
 
Ich schwöre auch auf MDT und viele Bekannte von mir auch. Laufen so problemlos und OC ist auch meist gut was drin. Dazu muss ich nicht extra Corsair, G.E.I.L oder OCZ kaufen und dafür zich € mehr ausgeben.
 
Also ich bin für GERMAN HIGH QUALITY! Also TakeMS
Hatte noch mit keinem Ram weniger Probleme
 
Wundert mich das MDT so gut abgeschnitten hat, ist irgedwie ein Widerspruch in sich.

Für meinen Teil sind oder waren es die Infineon.

früher hatte ich infineon mittlerweile habe ich 2 mal MDT gehabt (DDR1 und jetzt DDR2)
beide male Preise sehr gut.

laufen problemlos, und lassen sich als Bonus noch sehr gut übertakten.
 
Tja die billigen scheinen einfach besser zu sein zumindest bei preis-leistung. Außerdem haben sie nich so komische Kühlkörper die nix bringen und auch nich grad soo schön sind.
 
hatte mich kürzlich auch für MDT entschieden, obwohl die hier im forum teilweise doch nicht unbedingt als problemlos gehandelt werden.

das 2GB kit, das ich alledings bekommen habe, ist ein traum. es läuft stabil und problemlos bei denen vom hersteller angegeben timing bei 200MHz und macht bei 3-4-4-8-1T problemlos die 250 MHz mit. ich weiß natürlich nicht, in wie weit sich das generell übertragen läßt, aber für derart günstigen speicher ist das sicherlich eine empfehlung wert.


gruß dsred
 
Zurück
Oben Unten