Welches Notebook für meine Freundin?

Apfelkuch3n

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
146
Renomée
1
Standort
Nürnberg
Aloha,

da das alte Notebook von meiner Freundin schon ziemlich betagt ist. Ein FSC Amilo Pa 1510, welches aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur mit 384 MB RAM läuft und bereits das dritte Netzteil hat, welches nun leider auch nicht mehr 100 %ig funktioniert (es ist als hätte der Stecker bzw. die Buchse für das Netzteil im Notebook einen Wackelkontakt) möchte sie sich nun ein neues Notebook kaufen.

Ihre Preisgrenze hat sie auf max. 520 € inkl. gesetzt.

Sie benutzt ihren Laptop als Hauptgerät und hat auch keinen PC.
Hauptsächlich arbeitet sie mit Photoshop, schaut Filme und Serien, surft und benutzt ICQ, Skype, WLM etc.

Ein Notebook mit mattem Display wäre auch nicht schlecht, dann könnte sie sich auch öfters in Garten setzen, jedoch konnte ich keines finden welches ansonsten gut war.

Dachte mir dass es schon min. 2 GB RAM, min. 160 GB viel besser noch 250 GB oder mehr HDD Speicher und eine Intel C2D CPU bzw. Intel Dual Core CPU sein sollte.
Oder sind AMD CPUs zur Zeit besser im Notebooksegment? Leider kenne ich mich mit Notebook Hardware auch nicht so gut aus.

Ich hab jetzt mal drei Notebooks rausgesucht und würde gerne wissen was Ihr von ihnen haltet, vll. hat ja jemand von Euch eines von den Geräten oder kann etwas besseres empfehlen.

Vom günstigsten zum teuersten:

Samsung R509-Aura T3200 Damiko

Acer Extensa 5620-5B4G25N

Packard Bell - Easynote MH36-U-122 GE

Werde auch noch mit ihr in die Stadt zu Saturn und MediaMarkt gehen, vll. haben sie dort ein Ausstellungsstück welches man ein wenig günstiger bekommen kann.

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Lou
 
Ich würde das Samsung nehmen. Bei Acer scheint es Montagsgeräte zu geben, die einen sind zufrieden, die anderen haben Probleme. Vpm Packard weiss ich zu wenig, hat aber eine große Festplatte.
 
Ja, da würd ich mich anschließen.

Arbeite aktuell an einem Samsung R560 P9500 Dakota. Das Gehäuse ist wohl das Gleiche wie beim R509 (nur dass meins hochglanzlackiert ist 8-().

Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Für Photoshop find ich die 1280x800er Auflösung ein wenig arg klein (generell ist die mir bei 15,4" zu klein). Aber in der Preisklasse dürfte nichts anderes zu finden sein. Ausserdem wird deine Freundin diese Ansprüche wahrscheinlich nicht stellen, da sie bisher auch nicht mehr kannte.

Ich würde als Alternative noch folgendes Lenovo vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a428508.html
Es ist kein Thinkpad, aber ich hoffe die Consumer-Serie von Lenovo ist auch einigermaßen wertig.

Denkt auch mal über folgendes HP mit mattem Display nach:
http://geizhals.at/deutschland/a384182.html
Es hat keinen Intel Prozessor, aber in der Preisklasse bekommst du von Intel auch keine Hochleistungs CPU. Und arg viel Prozessor Leistung braucht deine Freundin eh nicht.
Eigentlich wär das HP meine erste Wahl.

Noch ein Wort zu Acer. Acer hat nicht nur Montagsgeräte, die fertigen anscheinend nur Montags...
 
Vielen Dank für Eure Antworten, werd mir die Notebooks gleich mal anschauen.

Also eins mit Intel CPU wäre mir schon lieber. Mir wäre die Auflösung auch zu klein, aber wie Du schon gesagt hast hat sie keine so großen Ansprüche. Aber ich möchte eben dass sie für ihr Geld das beste was Preis-/Leistungstechnisch möglich ist bekommt.

Ich hab noch nichts schlechtes über Acer gehört, liegt aber wohl auch daran dass ich mich bisher nicht mit Notebooks auseinander gesetzt hab ^^

Hab grade gesehen dass der Link für das Packard Bell - Easynote MH36-U-122 GE falsch war, hier der richtige Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins mit Intel CPU wäre mir schon lieber

fragt sich nur wieso?

Deine Freundin braucht für ihr Nutzungspektrum keine wahnsinnige Leistung.

Die bekommst du davon abgesehen, in der Preisklasse weder von Intel, noch von AMD. Bei höherpreisigen Notebooks mit mehr Leistung, kommst du an Intel schlichtweg nicht vorbei. Es gibt einfach nix von AMD. In diesem Low-Budget Bereich aber schon und da ist der AMD Turion X2 auch nicht schlechter als die Intel-Pendants. Ich an deiner Stelle würde mir da keine Wand im Kopf bauen. Es gibt keinen rationellen Grund für das ausschließen von AMD und noch dazu spielt die CPU bei dem Nutzungsverhalten, eine denkbar untergeordnete Rolle.

Ein mattes Display wär mir da 1000 Mal wichtiger. ;)
 
Ja, da würd ich mich anschließen.

Arbeite aktuell an einem Samsung R560 P9500 Dakota. Das Gehäuse ist wohl das Gleiche wie beim R509 (nur dass meins hochglanzlackiert ist 8-().

Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Für Photoshop find ich die 1280x800er Auflösung ein wenig arg klein (generell ist die mir bei 15,4" zu klein). Aber in der Preisklasse dürfte nichts anderes zu finden sein. Ausserdem wird deine Freundin diese Ansprüche wahrscheinlich nicht stellen, da sie bisher auch nicht mehr kannte.

Ich würde als Alternative noch folgendes Lenovo vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a428508.html
Es ist kein Thinkpad, aber ich hoffe die Consumer-Serie von Lenovo ist auch einigermaßen wertig.

Denkt auch mal über folgendes HP mit mattem Display nach:
http://geizhals.at/deutschland/a384182.html
Es hat keinen Intel Prozessor, aber in der Preisklasse bekommst du von Intel auch keine Hochleistungs CPU. Und arg viel Prozessor Leistung braucht deine Freundin eh nicht.
Eigentlich wär das HP meine erste Wahl.

Noch ein Wort zu Acer. Acer hat nicht nur Montagsgeräte, die fertigen anscheinend nur Montags...

Ich sitze gerade am Vorgänger dieses Lenovo-Laptops und habe auch schon ein HP 6735s und andere in den Händen gehabt. Ich würde auch zum HP tendieren, da 1.) mattes Display und 2.) bessere Verarbeitung imho. Über den Prozessor würde ich mir wirklich keine Gedanken machen, ich glaube die schenken sich nicht viel und deine Freundin wird den Unterschied eh nicht merken. Das Samsung ist sicherlich auch nicht schlecht, kenne ich aber nicht; von Acer und P.Bell würde ich die Finger lassen.
 
Ich würde dir auch raten, unabhängig vom CPU Hersteller zu suchen und z.B. eher eines mit mattem Display bevorzugen. Von Acer habe ich im Bekanntenkreis auch eher weniger Gutes mitbekommen (was Qualität und Service angeht). Knapp über den 520€ incl. wären noch diese hier (welche ich wohl bevorzugen würde);

http://geizhals.at/deutschland/a383595.html
http://geizhals.at/deutschland/a383584.html

Ansonsten würde ich auch zu dem oben genannten HP tendieren.
 
Noch ein Wort zu Acer. Acer hat nicht nur Montagsgeräte, die fertigen anscheinend nur Montags...

Es gibt eine Person in meinem Bekanntenkreis, die zufrieden ist. Anscheinend gibt es doch ein Dienstagsgerät. Ich weiss, wer es hat. ;)

Eigentlich wär das HP meine erste Wahl.
Da würde ich auch vorbei schaun. Jedenfalls habe ich in meinen Kreisen nur positive Sachen gehört.
 
Zurück
Oben Unten