Wie per CLI ein Multipage TIFF erzeugen

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hallo Welt,

google hat mir die letzten zwei Tage nichts brauchbares ausgespuckt, daher versuche ich es jetzt hier.

Ich bin gerade dabei, ein wenig mit DMS zu experimentieren. Bisher scanne ich in irvanview als tiff (zwei Seiten auf einmal, daher zwei Scans pro Vorlage) , beschneide und drehe mit ImageMagick convert, führe OCR mit abbyocr9 durch und erzeuge abschließend wieder mit Irfanview ein Multipage Tiff mit reduzierter Auflösung. Text und Tiff landen dann in der DB.

Das hört sich erstmal kompliziert an, ist mit Sicherheit auch noch optimierbar. Mir gehts darum das ich den vorletzten Schritt einfach nicht automatisiert kriege. Ich kann mit Irfanview wunderbar ein Multipage Tiff erzeugen das die einzelnen Bilder enthält und das von den gängigen Viewern einwandfrei angezeigt wird. Das will ich mit ImageMagick nachbauen und laufe dabei andauernd gegen die Wand.

convert tiff1 tiff2 neuestiff

Erzeugt ein tiff das zwar mit 5 Seiten angezeigt wird - ich kann aber nur die erste Seite anschauen.

convert tiff1 tiff2 neuestiff

Fügt das zweite Bild unten an das erste an, gibt also keine zwei Bilder sondern eines mit doppelter Höhe.

Irgendjemand eine Idee oder ein alternatives Tool? Linux oder Wine bevorzugt, CLI ist Pflicht.
 
Und warum willst du etwas, was in IrfanView wunderbar funktioniert, mit ImageMagick nachbauen?
 
tiffcp -c lzw:2 in1.tif in2.tif in3.tif out.tif


Treffer und versenkt. Das ist zu 100% das was ich gesucht hatte.

Danke!

Als nächstes werde ich mich mal daran versuchen meinen Scanner in die VM zu bringen.

@Antarctica: Falls die Frage ernst gemeint war... ich liebe Irfanview, weil es alles was es tut einfach und ohne Fehler erledigt. Aber ich bewege mich im Bereich von einigen Dutzend Seiten pro Projekt und einigen Dutzend Projekten pro Jahr. Und spätestens wenn ich eine Aktion zum Dritten mal ausführe frage ich mich ernsthaft und nachhaltig ob es nicht sinnvoll wäre sie zu automatisieren. Soll ja auch immer ein Hobby bleiben, man wächst also mit seinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten