Win2000 Server + DaSi + Dos-Anwendung

Pizzaesser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
663
Renomée
4
Standort
Norden
Jungs ich hab ein gigantisches Problem. Ich hab bei meinem Kunden einen alten Novel 4.x Server durch nen Win2000 Server von nem bekannten deutschen Anbieter ersetzt. Auf diesem wird nun das Verzeichnis mit dem Warenwirtschaftssystem (Dos-Programm) bereitgestellt, die 4 Clients starten im Prinzip einfach die Anwendung von dem Netzlaufwerk auf dem Server. Laut Support sollte das auch funktionieren, vorausgesetzt die Files in der config.nt werden auf files=255 gesetzt (sowohl bei Server als auch Clients). Läuft auch ne zeitlang gut,es sind konstant so ca. 170 Files im Zugriff, nach'n paar Stunden oder bei bestimmten Buchungsvorgängen wird jedoch die Stammdatenbank verhunzt oder das Programm stürzt mit internen Fehlermeldungen ab. Hardware ist laut Gerätemanager ohne Probleme erkannt, Ereignisprotokoll zeigt nichts Auffälliges BIS AUF: Die Datensicherung. Sporadisch meldet Backup Exec Fehler beim Schreiben auf Tape, manchmal verläuft sie auch erfolgreich. Streamer wurde schon getauscht, Kassetten sind neu, versch. BackupExec Versionen getestet, immer das gleiche. Win2000 Server bootet normal, alles Standardinstallation, Windows Standardtreiber. Ich habe leider nicht die Möglichkeit da vor Ort stundenlang rumzuprobiern.

Die wichtigste Server-Hardware:
HDD SCSI U320 36.7GB ST336607LW Cheetah
12-24GB SCSI DDS-3/C1537A00550 HP Streamer
Adaptec 29320-R incl. RAID 0/1, bulk
ASUS P4S533-MX SIS651 µATX
+ ne 2. Parallele Schnittstelle, PCI, von Lindy

Mir ist aufgefallen das von anfang an die Festplatte deutlich beim zugriff zu hören ist, rappelt richtig laut, ist das normal bei dem Modell? Hab SCSI-Controller und Platte erstmal neu bestellt, (Platte und Streamer hängen beide an einem Strang am Adaptec). Hat noch irgendeiner irgendeine Idee ?



*noahnung* )((
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mir sind schon alte DOSen proggies untergekommen, welche auf einem w2k nur "scheinbar" problemlos liefen. wenn man aber dann genauer hinguggte... 8-( 8-(

auch schon vorgekommen: virenscanner, welche ältere DOSen-DBase apps sehr störten (korrupte DBs, etc.).

mfg juerg(BigBrain)
 
Zurück
Oben Unten