Win2k/WinXP auf K6-2 Sys extrem instabil // Bluescreens

bullitt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2001
Beiträge
3.857
Renomée
6
Hi Leute,

habe hier nen K6-2 System stehen auf dem ich gerne nen Win2k ICS Server laufen lassen würde. Allerdings kackt die Karre am laufenden Band ab. Ich bekomme unter XP ständig den Bluescreen mit der Meldung "IRQ not less or equal" ! ! Unter 2k kommt auch nen Bluescreen, aber mit ner anderen Meldung. die weß ich aber nicht. Da kommt der Bluescreen, und keine 2 Sek. später startet der Rechner neu.

Das System:
Billigboard "S7AX" mit AT und ATX Spannungsversorgung (AT in Benutzung) AladdinV
K6-2 350 @2,1V
128MB NoName PC133 RAM
S3 Trio 3D
Fritzcard DSL
3Com Etherlink III 3C509 TPO (ISA // 10MBit)
Quantum 3Gig Platte
CDRom

Bei WinXP bekomme ich nicht mal das System installiert, da kackt das Sys mit dem oben beschriebenen Bluescreen bei der Hardware erkennung oder da in der Nähe ab. Win2k krieg ich installieret, ist aber alles andere als stabil. Höchstens ne Stunde läuft die Karre. Win98SE macht überhaupt keine Probleme, dass äuft jetzt seit 22 Stunden problemlos. Soll aber eigentlich Win2k drauf weil ich das noch für Schule nutzen kann und muss ! !

Gibts da irgendwelche Patches die die Probleme beseitigen ? ? Treiber sind die aktuellsten, wenn man das so nennen kann . . .

Wer hat nen Rat für mich ? ! ?

MfG
Bullitt
 
Brauchten die K6-2 bis 450MHz nicht alle 2,2V?
Mein K6-2/400 im Netzwerkserver zumindest braucht 2,2V, und der ist letztes Stepping!

Aber meisst ist dieses "IRQ not less or equal" nur ein typisches Zeichen für überfahrenes RAM! Selbst wenn es unter 9x scheinbar mit den gleichen einstellungen lief...
 
Hi
Die alten (sorry) K6-2/3 Boards konnten noch kein (Vernünftig laufendes) ACPI. Deaktivier es mal falls es an ist. Die Fehlermeldung deutet auf einen aus ACPI resultierenden IRQ Fehler. Treiber Probleme schliesse ich aus da es schon beim Installieren passiert. Evtl. hast du auch eine IRQ Überbelegung.
@olafk
Sorry aber woher hast du denn Unsinn ? IRQ not less or equal bedeutet das ein IRQ nicht gefunden oder zugewiesen werden konnte (Ließe sich hier mit Langenscheidt rausfinden). Paßt also sehr gut zur ACPI Problematik oder einen anderen IRQ Konflikt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomi
Hi
Die alten (sorry) K6-2/3 Boards konnten noch kein (Vernünftig laufendes) ACPI. Deaktivier es mal falls es an ist. Die Fehlermeldung deutet auf einen aus ACPI resultierenden IRQ Fehler. Treiber Probleme schliesse ich aus da es schon beim Installieren passiert. Evtl. hast du auch eine IRQ Überbelegung.
@olafk
Sorry aber woher hast du denn Unsinn ? IRQ not less or equal bedeutet das ein IRQ nicht gefunden oder zugewiesen werden konnte (Ließe sich hier mit Langenscheidt rausfinden). Paßt also sehr gut zur ACPI Problematik oder einen anderen IRQ Konflikt.
Gruß

ich dachte eigentlich die ganze ACPI-Kacke umgehen zu können in dem ich z.B. bei der WinXP-Install das OS als "Standard PC" installiere. Das hat aber im Bluescreen geendet.

Und ja, die CPU braucht normal 2,2V, aber die tuts auch mit ganz gut. Habe die Installation auch schon bei 2,2V versucht, war genau die gleiche Scheisse ! ! 8-(

Bullitt
 
Hi
Wenn du als Standart PC installierst bleibt eigentlich nur noch IRQ Mehrfachbelegung über. An den Speicher glaube ich nicht dem ist doch das Betriebssytem egal, und das Board lief ja mit dem Speicher unter 98 falls ich es richtig verstanden habe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomi
. An den Speicher glaube ich nicht dem ist doch das Betriebssytem egal, und das Board lief ja mit dem Speicher unter 98 falls ich es richtig verstanden habe.
Gruß

Ganz und gar nicht egal... Mein einer Ram lief mit Win9x einwandfrei und mit 2k und Linux überhaupt nicht mehr richtig!!!
 
Zurück
Oben Unten