XP WLAN Treiber Prob bei HP 530 Notebook

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo @all,

wir haben uns ein kleines HP Notbook zugelegt das hauptsächlich fürs Internet herhalten soll. soweit sogut.

gekauft haben wir dieses Modell HP 530 (KP464AA)
Als System kommt WinXP Home (32) zum einsatz.
Die Installation hat auch ohne probleme geklappt ... bis .. ja bis ich den wlan Treiber installieren wollte.

auf der HP Homepage gibt es 2 Treiber für WLAN. einmal Intel und einmal Broadcom.

In dem Notebook ist ein Broadcom WLAN Modul verbaut. (steht auf der innenseite der Abdeckung und auf dem Modul)

ich habe jetzt schon X Broadcom Treiber probiert aber keiner möchte so richtig funktionieren.

Das WLAN steht immer als "Netzwerkgerät" mit gelbem Fragezeichen im Gerätemanager.

Muss ich bei der Installationsreihenfolge irgendwas beachten ? gibts da irgend einen kleinen Trick der zum Erfolg führt ?

Dann habe ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager stehen wo ich auch noch nicht weiß wo es herkommt. Aber dazu dann wenn das WLAN funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
MrChaos
 
Also ich hab das Book auch. Hab den Intel Treiber installiert. Versuch den mal. Den Wireless Assistant brauchst du nicht, der zeigt nur an daß Wlan an oder ausgeschalten ist. Sieht man aber eh an der Taste. Das Unbekannte Gerät hab ich auch. Keine Ahnung was das sein soll. Irgendwas mit ACPI hab ich unter den Erweiterten Infos mal gefunden.
 
hm .... werde den intel treiber nochmal probieren.

wobei unter dem decklen auf der unterseite (da wo auch der ram versteckt ist) ist ein aufkleber das ein broadcom wlan modul verbaut ist. und die bezeichnung auf dem modul weißt auch auf broadcom hin.

@Daniel_23
könntest du da bei dir evtl mal nachschauen?
im gerätemanager steht das wlan mit "Netzwerkgerät". war das bei dir auchso?
wenn du das book anmachst ist dann die blaue led vom wlan an oder aus?
wenn ich das book einschalte geht sie kurz an dann aber auch gleich wieder aus. im bios ist wlan=aktiviert.
 
Da steht Intel Pro/Wireless 2200BG Network connection. Wwegen dem Modul kucke ich ma.

Also meins is direkt von Intel. Die LED ist an je nachdem ob Wlan vorher an oder auswar.

War dein Book neu?

Normalerweise braucht man doch für die Centrino-Zertifikation auch n Intel Wlan-Modul, oder? Nich das da eins drin ist was gar nicht reingehört. Bei HP gibts da auch gar keine Treiber für. Vielleicht mal direkt an HP wenden...

Btw. brauch ichn größeren Akku... hast du da evtl. schon mal was gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der taste lässt sich gar nix einschalten. wenn man die drückt passiert nix.
ja das book ist neu. war auch alles super original verpackt.

das ist auch nich mein erstes book was ich installiere ... aber dieses wlan bringt mich noch um den verstand.

hm ... nach nem akku habe ich mich noch nicht umgeschaut. evtl supckt geizhals ja was aus.

kannst du das wlan ein/ausschalten ohne das windows gestartet ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wie solln das Gehen? Btw ahb ich das 510er :]

Sollte aber fast baugleich sein, sieht zumindest so aus.

Haste mal bei Broadcom nach treibern gesucht?
 
ich habe eine lösung :)

ich habe mit dem hp support telefoniert.
die lösung besteht darin den treiber "manuell" zu installieren. also windows nicht nach dem treiber suchen lassen sondern die entsprechende inf datei für den treiber selbst auswählen.

und siehe da ... es funktioniert. :) .... warum ich das nicht schon eher mal probiert habe ... *kopfkratz*
mal sehen ob ich noch rausbekomme was das unbekannte gerät ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats funktioniert? Falls du ne Lösung für das unbekannte Gerät hast dann sag mal bescheid ;)
 
ja das wlan funktioniert! :)

bei dem unbekannten gerät steht in den eigenschaften "HP0006" laut google hat das was mit den quicklunch buttons zu tun.

hatte gestern nicht mehr die muse das ausgiebig zu testen :)
vermutlich werde ich da heute abend dazu kommen.
 
ich habe eine lösung :)

ich habe mit dem hp support telefoniert.
die lösung besteht darin den treiber "manuell" zu installieren. also windows nicht nach dem treiber suchen lassen sondern die entsprechende inf datei für den treiber selbst auswählen.

und siehe da ... es funktioniert. :) .... warum ich das nicht schon eher mal probiert habe ... *kopfkratz*
mal sehen ob ich noch rausbekomme was das unbekannte gerät ist.....
Hi,

hab die selbe Konstellation wie Du, leider bleibe ich bei dem WLAN-Adapter hängen. Bei mir kann ich ihn nicht manuell installieren - wenn ich über alle Warnungen hinweg gehe, erhalte ich "Treiber konnte nicht gestartet werden (Code 10)". Kannst Du bitte die einzelnen Schritte aufzählen und vor allem: welchen Treiber hast Du verwendet ?

Herzlichen Dank
Herbi
 
hey herbi,

das problem hatte ich bei der letzten installation auch.
und zwar habe ich dann erst den chipsatztreiber und das chipsatztreiber installationsprogramm (ICH7) installiert,
danach habe ich das wlan gerät nochmal gelöscht und neu manuell installiert. dann hat es funktioniert.
mir ist jetzt so als wenn das chipsatztreiber installationsprogramm (ICH7) den erfolg gebracht hat.
da ich das broadcom wlan gerät habe habe ich den treiber SP36684 von hp runtergeladen.
ich schau heut abend nochmal was für einen link mir hp zum treiber download geschickt hat.

die reihenfolge war diese:
chipsatz sp36880,
grafik sp37104,
chipsatz installationsprogramm ICH7 sp32555,
intel lan sp36092,
essential system updates sp37660,
wichtige systemupdates sp33981,
uaa bustreiber sp33867 , a
udio sp38314,
modem sp36089,
wlan braodcom sp36684 (manuell),

jetzt sollte, insofern ich jetzt keinen treiber vergessen habe, nur noch 1 unbekanntes gerät übrig sein. und das sollte oben genanntes sein.

wenns noch fragen gibt .... einfach raus damit.
 
Zurück
Oben Unten