Thunderbolt-Dock, oder besser USB-C?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
699
Renomée
32
Moin! Ich möchte ein Dock für mein Thinkpad kaufen und tendiere zur Goldrand-Lösung, einem orig. Lenovo Thunderbolt 4 Dock.
Die höhere Bandbreite brauche ich nicht, auch die USB-C Teile schaffen meine 2x 4k. Auch der Preisunterschied (230 vs. 180EUR ) soll nicht das Thema sein.
Ich tendiere lediglich zum teuren, weil das das einzige ist, das den Stromhunger des Thinkpads mit nur einem (Doppel-)Stecker bedienen kann.

Ich frage mich vielmehr, ob Thunderbolt irgendwie zickiger ist, als USB-C. Ich habe schlicht null Erfahrung damit, habe aber den Verdacht, dass USB Treiber besser ausgereift sind, als TBolt.
Hat jemand zweckdienliche Hinweise?
Linux ist nicht zwingend ein Thema, aber, wenn TBolt dort Probleme macht, wäre das eine Bestätigung meiner Bedenken.

Außerdem: TBolt ist ja meines Wissens "rückwärtskompatibel" in der Form, dass es auch USB-C sprechen kann, oder? Handeln sich die Geräte dann untereinander aus, ob sie USB-C sprechen, oder TBolt?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt ist Viel besser .

Hätte ich gern als AMD´ler
 
Es gibt doch AMD Boards mit Thunderbolt.
Kannst Du das "viel besser" näher ausführen? Also, dass es technisch besser, weil schneller ist, ist ja klar. Aber, ist es auch ähnlich hassle-free wie USB?
 
Moin! Ich möchte ein Dock für mein Thinkpad kaufen und tendiere zur Goldrand-Lösung, einem orig. Lenovo Thunderbolt 4 Dock.
Die höhere Bandbreite brauche ich nicht, auch die USB-C Teile schaffen meine 2x 4k. Auch der Preisunterschied (230 vs. 180EUR ) soll nicht das Thema sein.
Ich tendiere lediglich zum teuren, weil das das einzige ist, das den Stromhunger des Thinkpads mit nur einem (Doppel-)Stecker bedienen kann.

Ich frage mich vielmehr, ob Thunderbolt irgendwie zickiger ist, als USB-C. Ich habe schlicht null Erfahrung damit, habe aber den Verdacht, dass USB Treiber besser ausgereift sind, als TBolt.
Hat jemand zweckdienliche Hinweise?
Linux ist nicht zwingend ein Thema, aber, wenn TBolt dort Probleme macht, wäre das eine Bestätigung meiner Bedenken.

Außerdem: TBolt ist ja meines Wissens "rückwärtskompatibel" in der Form, dass es auch USB-C sprechen kann, oder? Handeln sich die Geräte dann untereinander aus, ob sie USB-C sprechen, oder TBolt?
Danke!

Es kommt drauf an was du für ein Thinkpad hast. Den Doppelstecker (teilbar) hast Du eigentlich nur bei den Dickschiffen P15, P16, P52, P72.

Ich nutze beide Varianten beruflich. Im HO das USB-C Hybrid Dock. In der Firma das Thunderbold 4 Dock. Aber allein aus dem Grund weil da mehr Monitore dran anschließen Ich nutz in der Firma zusätzlich zum Display vom T14 Gen.2 4 externe 27er mit 2,5 und 4K.

Das Dock und das Notebook handeln die Übertragung selber aus. Deswegen funktioniert das Thundebold Dock ab dem T470 bis rauf zu den aktuellen Modellen mit USB-C.

Linux müßte ich erst mal selber mit einem T14 testen. Grundsätzlich sind mir da aber keine Probleme bekannt.

Thunderbolt ist Viel besser .

Hätte ich gern als AMD´ler

Die pauschale Aussage Thunderbold 4 ist viel besser ist Quatsch. Es kommt nur drauf an was Du für ein Thinkpad hast und was Du für Geräte anschließen willst.
 
Ich habe ein Thinkpad X1 Extreme Gen.5
Das mit der kleinen GPU, das kann man auch über 100W USB-C laden (das mit der großen GPU nicht), allerdings fährt es an USB-C Power nicht hoch, sondern bleibt bei der Abfrage hängen, ob man es wirklich mit so wenig Strom betreiben will 8-( Das ist für eine Docking Station doof, weil ich gerne WOL nutze.

Man braucht also Strom über den eigenen Lenovo-Stecker. Kein Problem, einfach das Stromkabel dazu anstecken. Oder eben das teure Dock mit dem Doppel-Stecker Lenovo+TBolt.

Aber eigentlich wollte ich gar nicht so weit ausholen, sondern nur wissen, wie problemlos TBolt 4 denn so ist.
 
Dann kommt Du um das Thunderbolt 4 Dock nicht drum rum. Es sei denn Du nutzt einfach das 2. Netzteil dazu.

Ansonsten habe ich mit dem Dock und einem T14 genau 0 Probleme.
Die Kollegen die ein P15 nutzen haben mit dem Dock ebenfalls keine Probleme.

Bei uns ist Windows 10 im Einsatz. Zu Linux kann ich also recht wenig sagen.

Wichtig ist eigentlich nur das Du über das Lenovo Systemupdate immer auf dem Laufenden bist was Firmware und UEFI angeht.
 
weder Thunderbolt noch USB-C sind zickig. Gerade an Intel Notebooks ist Thunderbolt ein Traum.

Wie schon Woodstock schrieb, die einzige günstigere Lösung wäre es, das original Ladegerät als Stromquelle zu nutzen und ein "günstigeres" USB-C Dock einzusetzen. Musst du halt immer 2 Kabel ein- und ausstecken. Beim Thunderbold-Dock sind auch 2 Ports, aber in einem physikalischen Stecker.

Und du belegst 2 Steckdosen und ein zweites Kabel liegt herum.
 
Ne. Bei den neuen Modellen belegst Du nur noch eine Steckdose. Lenovo liefert bei den Dingern ein 300 Watt Netzteil mit teilbaren Doppelstecker mit.
 
Ich werde mal die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 ggf als gebraucht in dem Raum. Deutlich günstiger als die aktuelle TB4 Dock. mit entsprechendem Netzteil geht aus das laden der "Dickschiffe".
 
Zurück
Oben Unten