Aktueller Inhalt von Hotstepper

  1. Hotstepper

    News AMD Zen 4 mit IPC-Plus von 8 bis 10% - Zen 5 in 2024

    Ein ungeschriebenes Gesetz: Ist kein Typo auf dem Slide, ist die Folie nicht von AMD Die meinen wahrscheinlich nT
  2. Hotstepper

    News AMD Zen 4 mit IPC-Plus von 8 bis 10% - Zen 5 in 2024

    Die wenigsten Lasten sind ja Single Thread. Das meiste einigermaßen moderne hat ja nun wirklich mindestens 4-6 Threads und da waren die Taktraten bei Zen3 ja schon lange nicht mehr im Bereich von 4.9GHz bei Zen3 sondern eher bei 4.6. Wenn sich nur dieser Umstand ändert und die überarbeiteten...
  3. Hotstepper

    News AMD Ryzen 7 5800X3D ab heute für knapp 500 EUR verfügbar

    Plausibl wäre Temperatur, weil die gestackten dies sich unterschiedlich ausdehnen. Welpenschutz ist es aber imho eher
  4. Hotstepper

    News AMD Ryzen 7 5800X3D ab heute für knapp 500 EUR verfügbar

    Sieht so aus, wobei ich AMD das diesesmal nachsehen möchte solange noch neue Kontingente nachgeliefert werden. Immerhin bedarf das hier einer eigenen Fertigungslinie, die möglicherweise noch nicht genug Kapazität hat.
  5. Hotstepper

    News 5800x3D Benchmarks veröffentlicht

    AMD hat in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem Haus und Hof Lieferanden TSMC eine Chipstacking Technologie entwickelt, die es ermöglicht, über sogenannte Through Silicon Vias (TSVs) Chips zu stapeln und so unabhängig voneinander gefertigte Dies miteinander in der 3. Dimension direkt zu...
  6. Hotstepper

    News Geekbench bestätigt 1 MB L2-Cache für Zen 4 – Marktstart schon im Sommer?

    Bislang wars ja bei allen Ryzen CPUs Faktor 1.35 Würde mich wundern wenn sie das ändern. Aber um deine Frage (nicht) zu beantworten. Ich hab noch nichts gelesen.
  7. Hotstepper

    News Geekbench bestätigt 1 MB L2-Cache für Zen 4 – Marktstart schon im Sommer?

    Also bei mir ist das so: Wenn das Ding mir einen Mehrwert bietet, der mir das Geld wert ist, dann kauf ich es. Ob ich dafür dann im BIOS eine Zahl eintippen muss, das XMP aktivieren muss oder was auch immer spielt für mich keine Rolle. Damit bin ich aber, das weiss ich auch, ein Nerd. Daher...
  8. Hotstepper

    News Geekbench bestätigt 1 MB L2-Cache für Zen 4 – Marktstart schon im Sommer?

    Gut, aber TDP kannst du ja einstellen wie du willst. Dafür brauchst du ja keine Werksvorgabe. Mein 5800x läuft auch auf 95W, einfach weils praktisch gleich schnell ist aber weniger gierig.
  9. Hotstepper

    News Geekbench bestätigt 1 MB L2-Cache für Zen 4 – Marktstart schon im Sommer?

    Ich glaube auch AMD ist gut beraten Zen4 zeitlich gut vor Raptor Lake zu starten. Wenn ich mir die IPC von AlderLake anschaue und wie wenig davon beim Gaming hinten rauskommt dürfte da einiges an optimierungspotential brach liegen, was wohl mit Raptor Lake gehoben wird. Da fallen dann wieder die...
  10. Hotstepper

    News Mit AGESA 1.2.0.7 erhalten auch alte 300er Mainboards neuesten CPU-Support

    Dürfte beim nächsten mal für meinen Geschmack schneller gehen, aber ich zieh trotzdem mal meinen Hut. Ein Board von 2017 - kompatibel mit insgesamt 7 CPU Generationen von 2017 - 2022 Nicht übel Dürfen sie bei AM5 gerne so weiter machen
  11. Hotstepper

    AM4 - Mainboard Talk

    https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-4000-am4-desktop-cpu-refresh-prices-specs-leak-zen-3-zen-2/ letzter Absatz Orginal von VideoCardz https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800x3d-to-cost-449-launches-april-20
  12. Hotstepper

    AM4 - Mainboard Talk

    WCCF Tech berichtet: AMD To Enable Ryzen 5000/4000 CPU Support on 300-Series Motherboards In addition to these (new) AMD SKUs, AMD will also reportedly enable AMD Ryzen 5000 & Ryzen 4000 Desktop CPU support across its entire 300-series motherboards lineup. The new AGESA 1.2.0.7 BIOS will be...
  13. Hotstepper

    News AMD Ryzen - Fallende Preise und neue Modelle

    Übertakten ist beim 5800x3D wohl gestrichen worden. Ich hoffe das betrifft nicht den Curve Optimizer und PBO (Boost Takt Limit)
  14. Hotstepper

    [S] [closed] Suche ATI X600 oder ähnliches

    Zum Abschluss: Hier noch ein Gruß aus dem neuen Zuhause. Danke an alle! Damit geht das Schätzle wieder in den Einsatz. Auf die nächsten 17 Jahre.
Oben Unten