Aktueller Inhalt von larsbo

  1. L

    News Rambus verlängert Patentabkommen mit AMD

    Ist da jemand hier etwas mehr drin in der Patentwelt in dem Gebiet? Hat Rambus überhaupt noch nach 2001 relevant viel entwickelt und daher noch viele relevante Patente laufen? Rambus als Speicher wurde ja um den Zeitpunkt herum technologisch uninteressant. Schon in den Nuller-Jahren hat sich...
  2. L

    Gigabyte B550I Aorus Pro AX

    Moin, weiß jemand, ob die Ryzen1-APUs auf dem Board laufen? Pinnacle Ridge/Picasso Ryzen5-2400G/3400G?
  3. L

    News AMDs neue Zen 3 Mobile-Prozessoren

    Jede Wette, das wird sich mit den Zen3-U-Modellen jetzt wiederholen. Die werden auch quasi nicht verfügbar sein in realen Notebooks.
  4. L

    News Auch Lidl mit AMD-Notebooks am 27. Februar

    Ich habe das hier nach langer Zeit mal wieder gefunden. Etwas spät, ich weiß... Nach fast einem Jahr kann ich sagen, das Teil erfüllt alle Erwartungen. Für 350 Euro habe ich inkl. Windows 10 alles, was ich als Office-Maschine brauche. RAM ist dual-channel. 4 GB sind fest verlötet, 4GB sind als...
  5. L

    L3-Cache beim Ryzen 3 PRO 4350G

    Ob man sich immer so auf die Hardware-Programme verlassen darf, ist halt die Frage. Bestes Beispiel ist mein eigenes kleines Notebook: Ryzen3-3200U ist ja sogar relativ weit verbreitet. Trotzdem behaupten bis heute alle Hardware-Erkennungsprogramme, es handele sich um einen 12 nm Picasso. Das...
  6. L

    News Auch Lidl mit AMD-Notebooks am 27. Februar

    Kostet inzwischen wieder 333. Kein Windows, SSD nur 256, dafür aber mit DVD-Brenner. Auch nicht schlecht, aber auch nicht entscheidend viel besser. Die 512GB SSD im Lenovo ist in einem Notebook für 350 Euro schon nicht so schlecht. Ich hab mir jetzt mal eins geschnappt und werde demnächst mal...
  7. L

    Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

    Gerade wenn man nicht der große Spieler ist: Was genau soll der Vorteil von einem X570 Mainboard sein gegenüber einem B450? Für die Langzeitverwendung von sagen wir mal 10 Jahren würde mich allein der Chipsatzlüfter nerven. Als System-SSD sollte man in eine M2 investieren. Da dürften zusätzlich...
  8. L

    News Auch Lidl mit AMD-Notebooks am 27. Februar

    Klar, die Zahl an unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ist immer riesig und das macht es oft schwierig, die richtige zu erwischen. Aber hier ist beim Lenovo ja recht klar beschrieben, was man bekommt. R3-3200U ohne zusätzliche externe GPU, 15-Zoll Full-HD Display, 8GB Ram, 512 GB SSD, zwei...
  9. L

    News Auch Lidl mit AMD-Notebooks am 27. Februar

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast Du was durcheinander gewürfelt? Das Lenovo hat den Ryzen 3 3200U. Zwei Kerne immerhin mit SMT. Takt 2,6-3,5 Ghz. Aktuellere Kerne gibt es momentan bei APUs nicht zu kaufen (wenn auch angekündigt) und Zen+ ist wahrlich kein schlechter Kern. Warum soll das...
  10. L

    AM4 - Mainboard Talk

    Das ist wohl wahr. Für solche Zwecke wäre sicherlich eine Art Basis-Modus sinnvoll, die jede AM4-CPU und jedes AM4-Mainboard beherrschen muss. Langfristig vorausschauende Firmware-Planung, das finde ich muss man bei aller Liebe zu AMD sagen, ist aber halt nicht gerade eine Stärke von AMD...
  11. L

    News AMDs mobile APU "Renoir" mit hohem Grafikspeichertakt?

    Mehr Lötpunkte und eine komplette Umorganisation des chips intern mit ram-Kontroller für die Grafikeinheit. Für welchen Marktanteil soll das sein? Der Notebook-Anteil ist für AMD ohnehin relativ niedrig. Wer eine wirklich potente Grafik will, kann und wird sich ein Notebook mit externer Grafik...
  12. L

    AM4 - Mainboard Talk

    Moin, Asrock hat ja jetzt viele finale Agesa 1.0.0.4B Biose ausgerollt. Auch für mein Fatality B450ITX gibts jetzt ein finales 3.70. Aber sie schreiben immer noch, man solle es nicht für Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge nutze. Gut, Bristol Ridge, geschenkt. Aber soll man mit nem Raven...
  13. L

    News AMD AGESA 1.0.0.4b verhilft Ryzen 1000 zu Comeback auf AMDs X570-Chipsatz

    Sehe ich ähnlich. Etwas chaotisch ist es auch für die Boards der vorherigen Generation. Ich betreibe z.B. ein Board mit B450 und R5-2400G. Die neuesten Bios-Versionen soll man nur noch für Ryzen-3000 einsetzen. Da frag ich mich natürlich schon, ob das wirklich so sein muss und ob jetzt der...
  14. L

    Wann ist eine neue Festplatte überlagert?

    etwas off-topic, aber zum langen stromlosen Lagern möchte ich nur anmerken: Meinen neuen USB3-Sata/IDE-Adapter habe ich mit einer IBM DJNA-351520 vom Juni 1999 und mit einer IBM IC35L060AVER07 vom September 2001 betrieben. Laufen problemlos, wenn auch recht laut...... Das soll nicht heißen...
  15. L

    Asus M4A78T-E mit Erweiterungskarte USB 3.0 / SATA 3 ..... PCI-E Einstellungen

    Hast Du mal mit HWiNFO64 nachgeschaut? Das verrät nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, ob eine PCIe-Karte mit 2,5 Gb/s oder 5 Gb/s läuft. Erkennt sogar bei nVidia-Karten, wenn sie im idle auf 2,5 laufen bzw. unter Last wieder auf 5 hochgegangen ist (aber jeweils immer nur, was während der...
Zurück
Oben Unten