Aktueller Inhalt von lulu

  1. L

    "Projekt": Tiny-PC als Router/Gateway/VPN ...

    Hi & danke für die schnelle Rückmeldung! 1. VPN --> primär um rauszukommen (ggf. später für "smarthome" natürlich auch rein) 2. Aktuell hab ich ja nur die FB als Modem/Router im Einsatz, sprich nur dieses eine Gerät. Wenn di im späteren Setup nur noch als Switch/Accespoint fungiert - ok. Sie ist...
  2. L

    "Projekt": Tiny-PC als Router/Gateway/VPN ...

    Hallo zusammen Nach langer Zeit will ich mal wieder etwas "basteln" - diesmal bzgl. Heimnetzwerk - und benötige bitter euere Erfahrungen & Tipps. Ziel was will ich erreichen/haben: - VPN für das gesamte Heimnetz (anstatt diverse Einzel-VPNs auf sämtl. Geräten) - das ist via Fritzbox nicht...
  3. L

    Ram-Upgrade sinnvoll? AM4

    Ich hätte - wenn, dann - die beiden 3200er Riegel gegen zwei 3600er (oder höher) getauscht. Aber mein ‚Basteltrieb‘ versucht wohl nur den rationalen Verstand zu überlisten ;) Dann lass’ ich es mal bleiben… Danke euch & wünsche ein winterliches Wochenende!
  4. L

    Ram-Upgrade sinnvoll? AM4

    Ahoi Ich frage mich, ob es Sinn macht beim Ram auf der AM4-Plattform zu deren Lebenszeitende nochmal nachzulegen - quasi die letzte Ölung für mein B450 Tomahawk Max *massa*. Aktuell verbaut sind 2x 16GB Ripjaws CL16. Sind straffe Timings bei z.B. 3600*er Speed einen Umbau sowie ein paar € wert...
  5. L

    Neuer PC für die Eltern ^^

    So - kurzes update. Ich hatte mich stark an skywalker's Auflistung orientiert 8)) und dann vor knapp einem Monat alles bei MF bestellt für ca. 327eu inkl. Versand. BIOS-Update via USB-Stick, dann zusammengebaut und "alles gut" DANKE nochmal an alle! l.
  6. L

    Neuer PC für die Eltern ^^

    Hallo zusammen Erstmal vielen Dank für euere Tipps, Ideen und Erfahrungen. So hatte ich es mir erhofft :) Da die Gehäuse-Frage mehrmals aufkam: k.A. was das genau für eins ist - irgend ein uralter Noname-Miditower im ATX-Format. Ich hätte alternativ ein Xigmatek Asgard II übrig - das würd' ich...
  7. L

    Neuer PC für die Eltern ^^

    Hallo zusammen Bei meinen Eltern werkelt (wenn er denn mal angeschaltet ist) noch ein Intel Q9550 mit 8GB Ram und 1GB HD7850 unter Win10. Usecases: Internet-Browsen, eMails, ggf. mal Mediatheken nutzen (ARD u.ä.), ab und an MP3s auf CD o. USB verschieben und vlt. auch mal mit einfachen...
  8. L

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    Danke Tanzmusikus. Aber nachdem MSI und Kingston anhand der Beschreibung ein Problem bei Laufwerk u/o Board ausschließen konnten, hatte ich mich dann doch noch an Microsoft direkt gewandt. Deren Support via Remote-Zugriff brachte allerdings auch keinen Erfolg --> "alles i.O. - da hilft nur...
  9. L

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    @Nero: jo, alles korrekt. ist ja bei dem 2. Board identisch und funktioniert zu 100% - deswegen ist's mir ja auch so rätselhaft... *noahnung* @Morph: ich bin mit MSI & Kingston in Kontakt; zu deinem Aspekt hat sich aber niemand geäußert; ich gehe also davon aus, dass es da kein Problem gibt...
  10. L

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    Leider nicht wirklich was zum 'Umstellen' vorhanden. UEFI bzw. Legacy/CSM ist ohne Wirkung; sata2-4 abgekoppelt und nur Nvme + Windows-Ssd zeigt auch keine Veränderung.
  11. L

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    Hi Nero Danke für den tipp! Das hatte ich allerdings auch schon gecheckt: nein, es sind jeweils 1-4 belegt, 5+6 sind frei. :(
  12. L

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    Hello Hab' mir ne Kingston a2000 / 1TB gegönnt. Sie wird auch problemlos im Bios (1+2) gelistet. Aber im Windows ist sie nicht auffindbar (1): nicht im Gerätemanager, und (in logischer Konsequenz) auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Interessanter Weise geht's beim Zweit-PC (2) ohne...
  13. L

    -= erledigt =- Kaufberatung: MoBo & CPU & RAM

    hi wollt' mich nochmal bedanken - die config scheint wirklich solide; jedenfalls funktioniert sie bis jetzt "geschmeidig" und reibungslos ;) und meine AiO passt auch
  14. L

    -= erledigt =- Kaufberatung: MoBo & CPU & RAM

    Danke @all ! Ich hab jetzt die 3700x-Kombi bestellt und kehre somit ins rote CPU-Lager zurück. Schauen wir mal... ;)
  15. L

    -= erledigt =- Kaufberatung: MoBo & CPU & RAM

    Ok, prima. Wieder was gelernt ;) Das Board und die CPU sind bzgl OC ausreichend gut? Die guten 570er sind mir definitiv zu teuer, und man kann wie du selbst schreibst ja noch nicht alles voll nutzen...
Zurück
Oben Unten