Aktueller Inhalt von Patrick22

  1. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Schachprogramm muss nicht nicht einen einzigen Kern exklusiv für sich haben, sondern es gehen auch zwei zu 50% oder 3 zu 33%, wichtig ist nur das am Ende ca. 100% raus kommen. Daher ist die Belastung des OS (oder andere geringe...
  2. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Der Cache auf den CPUs spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Programme da sehr bescheiden sind. Die Schach-Programme selbst haben auch nur eine Größe von ca. 100 KB (=0,1 MByte). Diese Art zu testen ist schon sehr ausgereift und wird schon seit vielen Jahren so gehandhabt. Nur das die...
  3. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Das liegt daran, das die Belastung ungleichmäßig verteilt sein könnte, z.B. gerade dann wenn Schwarz am Zug ist gibt es eine Belastung, der Zug wird dadurch schlecht und die Partie geht dadurch verloren und verfälscht die Statistik.
  4. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Wenn das OS Leistung braucht, nimmt es sich automatisch den im Leerlauf befindlichen freien Kern. Bei dem Test geht es nicht um den Zeitverbrauch, sondern welche Version die Partie gewinnt. Eine Schachpartie wiederholt sich auch niemals, denn es kommen jedesmal andere Eröffnungszüge aufs Brett...
  5. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Das Ergebnis der Schachpartie, die im dem Moment der Belastung gespielt wird, könnte verfälscht werden. Insgesamt müssen pro neuer Version des Schachprogrammes etwa 2.000-20.000 Partien gegen die alte Version gespielt werden (pro Minute und Kern ca. 2 Partien)bis das Ergebnis feststeht, ob die...
  6. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Es gibt viele Klicks, aber bis jetzt keiner der Interesse hat mitzumachen. Falls doch jemand mitmachen möchte, versuche ich es so einfach wie möglich zu machen und habe dafür eine Anleitung auf deutsch für Windows Nutzer geschrieben: Entweder über die Links der Webseite Stockfish.org -> "Get...
  7. P

    Auf den Weg zum stärksten Schach-Programm der Welt

    Zum stärksten Schach-Programm der Welt durch Distributed Computing. Zur Zeit wird das Open Source Schach Programm Stockfish sehr erfolgreich durch verteiltes Rechnen weiterentwickelt. Die Weiterentwicklung des Programms steht jeden zur Verfügung und es ist sogar auf Android-Handys kostenlos...
  8. P

    News Microsoft Windows 7 ab sofort für kurze Zeit vorbestellbar (Update)

    Bei Conrad geht es unter dem Link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?~cookies=1&perform_special_action=Produktdetail&p_page_to_display=fromoutside&INSERT_KZ=WD&hk=ww1&product_show_id=902775 Dort steht dann "Bestellbar! Versand ab dem 22.10.2009" zumindest wurde meine...
  9. P

    News Microsoft Windows 7 ab sofort für kurze Zeit vorbestellbar (Update)

    Ja, Alternate läßt bei mir auch die Verfügbarkeitsanzeige hin und herspringen...das steckt wohl eher ein Zufallsgenerator dahinter...
  10. P

    News Microsoft Windows 7 ab sofort für kurze Zeit vorbestellbar (Update)

    Wirklich? Dann jetzt aber nicht mehr....scheint genauso wenig (langsam und/oder Fehlermeldungen) zu gehen wie alternate.de ...
  11. P

    News Microsoft Windows 7 ab sofort für kurze Zeit vorbestellbar (Update)

    Bei mar war es genauso. Erst, ab 9.00 Uhr, konnte man es noch in den Einmkaufswagen lagen, aber sobald man zur Kasse ging, gab es nur noch ein einsames: "Http/1.1 Service Unavailable" ein paar Minuten später, ab ca. 9.10 gab es dann ein "Schade, der Artikel Windows 7 Home Premium 32/64...
  12. P

    AMD greift beim Phenom-Nachfolger auf K6 Design-Elemente zurück

    Ich bin auch drauf reingefallen, das Konzept klang einfach und genial und ich hatte schon vor ein größeres Aktienpaket von AMD zu kaufen. Zum Glück gab es hier die Auflösung *g*
  13. P

    CeBIT 2008: AMD "Montreal" ein nativer Octo-Core?

    Sorry hatte multipliziert statt zu addieren. Richtig ist also 1+2+3=6 Verbindungen bei Quad und 1+2+3+4+5+6+7=28 Verbindungen beim Octo.
  14. P

    CeBIT 2008: AMD "Montreal" ein nativer Octo-Core?

    Nativer 8 Core ist wirklich Quatsch. Man rechne nur mal nach: Beim Dual Core gibt es eine Verbindung zwischen den Cores. Bei Native- Quad sind es schon 24 Verbindungen, damit jeder Core mit jeden anderen verbunden ist. Das hat AMD bereits vor massive Probleme gestellt, eigentlich war es...
Zurück
Oben Unten