Aktueller Inhalt von Shearer

1. Shearer

Acer Aspire VN7-791G aufrüsten

Prinzipiell hast du Recht, es ist bei der RAM-Auswahl einfacher als viele denken.
  2. Shearer

Acer Aspire VN7-791G aufrüsten

ich würde die HDD durch eine 2.5" SSD wechseln , dass ist insgesamt einfacher. Jetzt habe ich mir das Video kurz angesehen, die SSD ist meines Erachtens eine normale M2 2280 SATA SSD., Wenn man eh das Mainboard wegem Speicherupgrade ausbauen müsste, dann kann man natürlich auch die M2-SATA SSD...
  3. Shearer

W-Lan am Limit

Aufgrund des geringen Preises tausche ich seit Jahren die WLAN Kärtchen häufiger mal aus. Ich nutze immer Intel Karten. Eine Antenne habe ich allerdings noch nie verlegt. Vermutlich reicht es aber, wenn eine vom OEM verlegt ist und die zweite "nur" halbwegs ins Notebook gefriemelt ist...
  4. Shearer

AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Drouais(?)

den Eindruck hat AMD zumindest erweckt, dass es noch als Upgrade auf bestehende Highend SKU´s der 5000er kommt. Also vermutlich 5900 und 5950 XT
  5. Shearer

W-Lan am Limit

Eine Whitelist hat HP bei neueren Geräten eigentlich nicht für WLAN Karten, aber für LTE Modems. Zumindenst bisher konnte ich meine WLAN Karten in meinen HP-Geräten immer fröhlich wechseln und tauschen. Und ja, WLAN Module in 2x2 Config können auch 1x1, aber eine zweite Antenne zu verlegen ist...
  6. Shearer

Erledigt: Dell Inspiron 15 3000 taugt was?? oder doch nen anderen bis 520?

Hier alle Angebote im deutschen Markt bis 529 EUR und ein paar Minimum Specs https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=529&v=e&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=1000&xf=10929_Windows+10%7E12822_4%7E12_8192%7E6748_0.4%7E6748_22%7E6748_23%7E9_1920x1080 Ich würde als Minimum Specs folgendes nehmen: 8 GB RAM...
  7. Shearer

AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Drouais(?)

Danke für die Links. Leistung Top, Preis naja, wenn man sich einige Reviews ansieht. Sieht fast so aus, als ob AMD die 8C Preise stabil hoch halten will, nachdem man mit Zen 1 die Preise in einigen Regionen halbiert hatte. Bis 2025 wird es wohl kaum Veränderungen geben. Hohe Nachfrage...
  8. Shearer

11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Wow, ich gebe zwar die Hoffnung nicht auf, dass Win11 auf allen System laufen kann, aber das war ein eindeutiges Statement, was ich so nicht erwartet habe. Vielleicht is es aus Microsoft Sicht aber auch richtig so, alte Hardware-Zöpfe abzuschneiden. So etwas in der Art, gab es ja auch mit dem...
  9. Shearer

AMD Ryzen 5 2600

dass sind alle Boards die Ryzen 2000 unterstützen und Micro ATX Format besitzen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R2000X%7E4400_%B5ATX man sieht, es gehen auch alte Boards mit A320 aufwärts... für kleines Geld TPM2.0 wid von allen AMD Prozessoren seit 2015/16 unterstützt, also auf alle...
  10. Shearer

Acer Aspire a517-52g Bildschirm schwarz

und was passiert im abgesicherten Modus?
  11. Shearer

Acer Aspire a517-52g Bildschirm schwarz

meine erste Idee wäre: den gesicherten Modus verwenden und schauen ob der geht, da es stark nach einem Treiberproblem aussieht. Ich hatte derartige Probleme auch mehrmals mit älteren Notebooks unter allen Win 7/8/10 Versionen, das er beim ersten Start einen schwarzen Bildschirm anzeigt, sobald...
  12. Shearer

SSD, Win 10 und Trim?

kannst auch mit Geschenkband eine Schleife drumherum machen :-) SSD´s ist es völlig egal, wie ordentlich oder nicht, sie gelagert sind. Manche haben auch an der Unterseite Verschraubmöglichkeiten.
  13. Shearer

AMD-Office-Notebook für Draußen - HP Envy 360 15?

HP Probook oder HP Elitebook wären aus dem HP Lager deine Freunde, gibt es mit 400 oder 1000nits und mattem Display. mein aktuelles HP-Highlight: das HP Probook 635 Aero wiegt nur 1kg und kommt mit AMD Ryzen 4xxx oder 5xxx APUs, einige Modelle haben sogar ein LTE-Modem integriert... wenn das...
  14. Shearer

Es ist Zeit - ein neuer Home"Server" muss her

Hi, ich habe mir vor Jahren bei einem Prime Day, eine 4TB QVO von Samsung geschossen, als Datengrab in meinem Server. Kann mich nicht beklagen, läuft unauffällig. Ich setze bei meinen eigenen Geräten, seit meiner ersten SSD vor inzwischen ca 10 Jahren, fast nur auf Crucial oder Samsung...
  15. Shearer

Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Vermutlich, spreche ich von der Mehrzahl, weil die heutige GloFo Fab1 (Dresden) vorher 2 Fabs (AMD Fab 30 und Fab 36) waren. Fab 30 war zunächste eine 200mm Wafer Fab und Fab 36 AMD´s erste 300mm Wafer Fab. Und durch die jahrelange engste Zusammenarbeit zw. GloFo und AMD, zumal Mubdalla...
Oben Unten