Suchergebnisse

  1. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Spätestens mit den aktuellen Zahlen und dem, was man fürs nächste Quartal prognostiziert hat, hat sich NVIDIA so ziemlich von jeder Inventory-Diskussion freigeschwommen. Das hat momentan schlicht und ergreifend keine echte Relevanz mehr. Und entsprechend werden sie da weiter taktieren und...
  2. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Fast schon lustig, weil ich mich darüber vor gar nicht allzu langer Zeit etwas aufgeregt habe. Das Thema Idle-Leistungsaufnahme. Ist natürlich nur ein AMD-Problem. ;) Muss man Igor auch zugute halten, dass er beim Teardown so klare Ansagen macht. Das ist für NVIDIA-Verhältnisse eine billig...
  3. Cleric

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Bei den kleineren DP13 Modellen kann man nicht mehr viel falsch machen. Die haben neben dem neuen PCIe5- nur noch zwei alte PCIe-Anschlüsse, die an zwei unterschiedlichen Schienen hängen.
  4. Cleric

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Netzteil ist ein 850w Dark Power 13 Titanium, hab ich vor ein paar Monaten mit der AM5-Hardware gekauft. Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Netzteil. Das habe ich nach dem ersten Abschalten in einem anderen System mit deutlich höheren Anforderungen ausprobiert. Und da lief alles bei einem...
  5. Cleric

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Ich bin immer mehr genervt von AM5. Bisher lief mein AM5-System seit dem Kauf über viele Monate einwandfrei. Seit den SOC Voltage Bugfixing-Versuchen nehmen die Probleme immer mehr zu. Von Kleinigkeiten bis nun zu größeren Problemen. Zuletzt hat sich mein Rechner nicht mehrfach spontan und...
  6. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Ich hoffe, dass das in diesen Thread passt. Aber ein Dauer-Kritikpunkt an RDNA3 ist mittlerweile wirklich nervig. Und das ist die (Idle-)Leistungsaufnahme. Was Bugs und Ungereimtheiten angeht, muss man AMD nachwievor vorhalten, dass das Bugfixing viel zu lange dauert. Zementiert dann natürlich...
  7. Cleric

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das sehe ich auch so. Grundsätzlich bietet die Karte aber eher wenig Mehrwert. Ein wenig mehr Performance, etwas geringere Leistungsaufnahme. Wenn man im Ergebnis dann bei der Entscheidung RDNA2 vs. RDNA3 dann empfehlen kann, rein nach Preis/Leistung zu gehen, merkt man natürlich, dass der 7600...
  8. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Es verdient Respekt, sowas zu machen und so zu kommentieren. Aber es bleibt ein Geschmäckle. Und ob der Mitarbeiter nicht in die Pfanne gehauen wurde, kann man auch bezweifeln. Wenn Jayz von Konsumentenentscheidung, verlorem Vertrauen etc. spricht, dann ist...
  9. Cleric

    News Nvidia will mit 11 Milliarden US-Dollar Umsatz zu Intel aufschließen

    Die Zahlen sind aber nicht das Resultat teurer Grafikkarten, die Sparte ist im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich eingebrochen. NVIDIA stellt sich erfolgreich auf für zukünftige Märkte. Und da verstehe ich das Gemecker über einen erfolgreichen Konzern nicht. NVIDIA hat vor Jahren die...
  10. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Alles ist eine Frage des Preises. Von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass die 4060 Ti Kernschrott ist. Aber das Preisschild ist schon komplett realitätsfern. Man sollte es immer wieder betonen, die Karte ist eher eine x050. Aber garantiert keine x060 Ti.
  11. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Ich habe mich gestern gefragt, ob Igor Kreide gefressen hat. Weil die 4060 Ti doch mit eher wenig Kritik durchgegangen ist. Vielleicht hat er sich das für heute aufgehoben. Er hat im Forum ja ein Schlachtfest angekündigt und meint vermutlich die Radeon 7600. Der verlinkte Artikel passt dann...
  12. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Man hat den Eindruck, dass Analysten und Investoren das Thema Gaming bei NVIDIA und damit auch das Inventory mittlerweile ein wenig egal ist. Die sind längst auf den KI-Hypetrain aufgesprungen. Ich würde nicht sagen, dass man das Gaming komplett abgeschrieben hat. Aber das hat imho nur noch eine...
  13. Cleric

    Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

    Das NV7 von Phanteks ist mir eher negativ aufgefallen. Ich versehe deshalb den Hype nicht. Eigenes Zitat bei CB. @Kanazuchi Jonsbo macht wirklich schöne Gehäuse. Ich war schon mehrfach kurz davor, eines zu kaufen. Das UMX4 oder das U4. Ich war und bin auch schwer angetan vom i400. Da kannte...
  14. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Gibt es dafür irgendeine belastbare Quelle? Ich hab noch nie gehört, dass ein Unternehmen funktions- und verkaufsfähige Chips entsorgt, die sich noch in irgendeiner Form zu Geld machen lassen. Ich kann zwar nicht hinter die Kulissen von Nvidia schauen, aber dort wo ich das beruflich im Channel...
  15. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Wann hat NVIDIA erstmals Strafzahlungen an Samsung geleistet? Wann gab es erste Meldungen über Produktionskürzungen? Und der Versuch bei TSMC die Mindestabnahmemengen zu drücken? Das hat alles bereits in Q2 angefangen. Was ganz Neues? Chips werden weggeworfen? Nicht jeder will etwas Neues. Am...
  16. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    An den meisten Stellschrauben wurde bereits ordentlich gedreht. Der Rückstau im Channel kam und kommt dadurch zustande, dass der Handel letztes Jahr frühzeitig die Bestellungen runtergefahren hat, weil die Nachfrage doch relativ abrubt nachgelassen hat. Und das hat sich dann bis zu Nvidia...
  17. Cleric

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Wo werden die Balken denn länger? Eine Grafik des Umsatzeinbruchs beim Gaming ist weiter oben bereits gepostet worden. Die Stückzahlen laut Jon Peddie bis Q3 2022. Der Trend hat sich im Q4 vermutlich fortgesetzt. Und gleichzeitig ist bei NVIDIA das Inventory in atemberaubendem Tempo...
  18. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Vorweg sorry, aber bei manchem Unsinn schwillt mittlerweile die Halsschlagader. Einmal bitte aufwachen und aus der eigenen NVIDIA-Bubble rauskommen. Fast überall in der Technik/Hardware-Branche, wo es kriselt, fallen die Preise. Und zwar in erheblichem Ausmaß. Weniger Konsum, Hersteller bleiben...
  19. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Und die Shareholder können ihr Glück kaum fassen. Aber immerhin eine Sache hat sich super entwickelt. NVIDIA hat wirklich super viele Chips auf Lager.
  20. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Golem sind wirklich Traumtänzer. Aber leider sind viele Reviews in unseren Breiten penibel um Objektivierung bemüht. Der Preis ist nicht so heiß, aber die 4070 Ti ist doch schon super. Damit kann ich irgendwie nichts mehr anfangen, wenn dieser "Markt" sich seit einer Weile vom Kunden...
  21. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Stimmt wohl, an der Karte sind mehrere Aspekte witzig. Oder eher witzlos. Preis, Kategorisierung als Mainstream, Speicherausbau. Aber dass NVIDIA noch vor dem Marktstart eine 200 Euro Preissenkung aus dem Hut zaubert, ist für mich der größte Witz an der Karte. Hat Jensen nicht gesagt, es gäbe...
  22. Cleric

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das ist für mich der eigentliche Witz an der Karte. Nach dem Aufwand, der für das Relabeling der 4080 12GB und beim Marketing etc. sicherlich nötig war, kommt die Karte mit einer um sage und schreibe 200 Euro niedrigeren UVP auf den Markt. *lol* Und zwar technisch unverändert, also nichts...
  23. Cleric

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das mit den unbegründeten Hoffnungen sieht Moores Law ist dead offenbar anders. RX 7900 XTX Analysis & Supply Leak: Did AMD LIE to us? Does RDNA 3 have a Fundamental FLAW?
  24. Cleric

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Genau, altes AMD-Problem. Keine vernünftige Kundenbindung, man kann es natürlich auch wechselwillig nennen. Speziell bei "Radeon" über viele Jahre auch keine vernünftige Markenstrategie, die das hätte ändern können. Und mit Ausnahme eines kurzen Aufflackerns bei RDNA2 hat AMD auch regelmäßig...
  25. Cleric

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Außer dem Preis sehe ich keine echten Argumente für die 7900er Karten. Und selbst der Preis ist eigentlich nicht attraktiv.
Zurück
Oben Unten