Suchergebnisse

  1. C

    Schneider Tower AT System 201

    Als junger Spund hatte ich ein VGA System 40 (286). Es lief alles reibungslos was auf dem 286 eben möglich war. Für Win 3x war er zu lahm und wegen nur 40MB HD hatte ich das nie in Betracht gezogen. An einem TFT sicher nicht so doll. Laut meinen PDFs ist ein ATI 18800-1 verbaut was der ATI...
  2. C

    Schneider Tower AT System 201

    Ich hab eine MT32 hier, aber mir fehlt die MPU-Karte
  3. C

    Schneider Tower AT System 201

    Genau so habe ich es nicht gemacht, ich hab einen Controller eingebaut. Sollte das unbedingt mal ohne probieren.
  4. C

    Schneider Tower AT System 201

    Exakt so habe ich es auch gemacht. Mit dem kleinen Unterschied dass bei mir nur eine 2GB Platte verbaut ist und ich daher nicht auf 2.1GB Jumpern musste.
  5. C

    Schneider Tower AT System 201

    Checkit 3.0 CPU: 3.854 Dhrystones FPU: 859.1 Whetstones BIOS Video Speed: 1426 Chars/Sec Direct Video Speed: 49347 Chars/sec HDD 1087.9 K/Sec 0,5ms 0,5ms (kann wohl nicht richtig ermittelt werden) Der einzige vergleichbare Bench den ich drauf habe. RAM Durchsatz wird da leider nicht...
  6. C

    Schneider Tower AT System 201

    Poste mal Benches, ich hab keinen 286 hier. Aber selbst mit 20 MHz kommt mir meiner auch ziemlich lahm vor.
  7. C

    Schneider Tower AT System 201

    Ich hab die CPU sicherheitshalber auch getauscht und hätte die passende 33 MHz CPU vorrätig. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Komponenten durch den schnelleren Quarz einer Mehrbelastung ausgesetzt sind. Von 16 -> 33 MHz wäre eine beachtliche Steigerung, welche auch etwas mehr Strom...
  8. C

    Schneider Tower AT System 201

    @dr.zeissler Ja, der ist noch im Einsatz. Wenn er auch selten eingeschaltet wird. Sound: CT1350B Controller: Datacontrol IDE-Raid-Controller mit 4MB Für den Controller finde ich keinen guten Ersatz. Leider ist über diesen Typ nichts im Internet zu finden. Mit einem CF-IDE-Adapter...
  9. C

    Schneider Tower AT System 201

    Hängt stark davon ab ob die Hardware noch funktionsfähig ist. Ansonsten dient es lediglich als Ersatzteillager für das Floppy und ein Bastler würde nur noch wenige Euro dafür bezahlen. Das Gehäuse sieht leider schon etwas mitgenommen aus. Es würde mich aber nicht wundern wenn sich hier im Forum...
  10. C

    Schneider Tower AT System 201

    Das müsste die Floppy Pin Belegung sein. Vielleicht kann dir ja auf dieser Grundlage jemand weiterhelfen? https://www.dropbox.com/s/pyuanlq59exoyb1/Unbenannt.jpg
  11. C

    Schneider Tower AT System 201

    Es handelt sich dabei leider nur um eine Batterie. Ich musste sie tauschen weil das BIOS sich keine Einstellungen mehr merken konnte. Ging also nicht mehr. Du kannst entweder über 2 Kabel eine Fassung für eine Knopfbatterie dranlöten, dann kannst du in Zukunft die Batterie bequem wechseln...
  12. C

    Schneider Tower AT System 201

    Irgendwie verpasse ich diese Angebote aus der Bucht immer wieder. :( Bei meiner Platine sind auch einige Widerstände nachträglich auf der Rückseite verlötet. Das muss wohl so sein, auch der eine mit dem Heißkleber. ;)
  13. C

    Schneider Tower AT System 201

    Glückwunsch. Das Board entspricht fast exakt dem Board meines Schneider, bis auf die gelötete CPU. Die verbaute Batterie ist noch original und sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Für das Netzteil müsste ich einen Schaltplan haben, falls du Interesse hast. Der sollte in meinem...
  14. C

    Schneider Tower AT System 201

    Ich zitiere mal meinen Post vom 15.10.2010: "Die Kiste die ich hier stehen habe nennt sich "386 SX System 40"." Klar war da schon ein 386 drin, sonst würde das wohl kaum auf dem Gehäuse stehen. Ich habe nur die CPU getauscht und einige Lötarbeiten vorgenommen. Evtl kann man auch einen...
  15. C

    Schneider Tower AT System 201

    Bei dir dürfte maximal ein CPU-Upgrade funktionieren. Vermutlich auch mit einem Austausch des Quarz. Ich bin bei den 286 nicht so informiert, aber gabs dort nicht sogar einen mit 25MHz? Das könnte man riskieren. Ansonsten müsste eine CPU mit 12 oder 16 MHz problemlos machbar sein. Der freie...
  16. C

    Schneider Tower AT System 201

    1024 hab ich mit der TSENG noch nicht probiert. Ich müsste es mal in Neopaint versuchen. Ich hab ihn als 386SX mit 16 MHz erworben, aber inzwischen auf 20MHz gepimpt. Ich überlege aktuell ihn auf einen SX-33 aufzumotzen. Die CPU (PLCC) habe ich bereits und die technischen Unterlagen des...
  17. C

    Schneider Tower AT System 201

    Neben System 201 und 220 gibt es definitiv noch "VGA-System 40" (war mein erster PC) und 70. Die Kiste die ich hier stehen habe nennt sich "386 SX System 40". Die 40 steht für die ursprünglich verbauten MB der Festplatte. Da ich meine Kiste ohne Festplatte erworben hatte kann ich dir nicht...
  18. C

    Schneider Tower AT System 201

    Meine Backplane hat 4x16 Bit-ISA + 1x8Bit ISA von den 16Bit ISA geht einer für das CPU-Board drauf, einer für die Grafikkarte und einer für den Controller. Also ist noch einer frei. Genau der, der keine Blende nach Außen zur Verfügung hat (kann man also nicht festschrauben). Das müsste...
  19. C

    Schneider Tower AT System 201

    Eine passende RAM-Karte für EMS hab ich bis heute nicht gefunden. :(
  20. C

    Schneider Tower AT System 201

    Welche Hardware ist denn drin? Ein 286? Wenn es ein Tower 220 VGA-System ist, dann macht auf jeden Fall eine Soundkarte mit Gameport Sinn. Auch ein IDE-Controller für größere Festplatten ist evtl ratsam. Edit: Das beste Bild am TFT bekomme ich mit einer TSENG ET4000. Alle anderen ISA-Karten die...
  21. C

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    ISA ? Weißt du um welche es sich handelt? Bilder evtl. ?
  22. C

    Bastarde - Gehört nicht zusammen, läuft aber trotzdem

    http://ht4u.net/index_old.php?id=1057602645,16899,ht4u.php
  23. C

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    @Raffnix: Alle diese CPUs sind nicht viel wert. Der 386DX aber auf jeden Fall mehr wert als ein 486SX. Die 387DX-FPU dürfte noch etwas mehr wert sein, da seltener. SUCHE: 486 Mainboard mit 3.3V. (funktionsfähig)
  24. C

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    Alter Schwede, das Thumbnail zu verlinken reicht völlig. Nicht jeder hat <16MBit 8) Dann würde ich sagen wir haben einen Deal. Schick mir deine Adressdaten per PN. Gleich morgen bekommst du meine auch und dann gehts spätestens Übermorgen raus.
  25. C

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    Klingt verlockend, aber ich bekomme Ärger mit meiner Frau wenn ich noch ein Retro-System aufbaue. 2 Sockel 8 CPUs hätte ich auch hier. ;D Mit einer CPU könnte ich mich anfreunden. Ein NexGen, ein VIA, ein Winchip/IDT, ein K5 oder ein DX4-100 vielleicht? Die DIP-Schalter sind auf der...
Zurück
Oben Unten