31.7 / 1.8 feuerwerk zum schweizer nationalfeiertag (~1.7mb)

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hoi.

im kanton basel wird schon am 31.7 gefeiert, d.h. heute war das traditionelle große feuerwerk (wink an unsere schweizer :)).

jetzt hab ich aussortiert und werde grad mal ein paar online stellen.
insgesamt gemacht habe ich 111 bilder, behalten habe ich 61. doch relativ hohe ausbeute, habe bisher keine feuerwerke fotografiert.
ich war auf einem turm hinter meiner haustür, der ca. 20 meter hoch ist und 5-8km luftlinie entfernt von basel ist, wo das feuerwerk war.
technisch habe ich voll rangezoomt (220mm - 6x) und mit sehr unterschiedlichen belichtungszeiten fotografiert. mal warens 1/2, mal 12 sekunden. die helligkeit vom feuerwerk variiert sehr stark.
ein problem war auch noch, dass da oben ziemlich viele leute waren und der turm deswegen minimal (aber spürbar) schwankte. dadurch sind mir auch einige bilder verloren gegangen, weil sie verwackelt waren.

tja, ansonsten wars echt gut, ich hoffe die bilder bringen das einigermaßen rüber :) manche sind echt gut geworden, andere weniger. ich hab einfach mal einen querschnitt hochgeladen.

die dinger hier waren interessant. die wurden in die luft geschossen und blinkten da über 20 minuten lang. keine ahnung was das war, aber es war interessant *buck*
IMG2515.jpg


IMG2520.jpg


IMG2521.jpg


IMG2522.jpg


IMG2523.jpg


IMG2534.jpg


IMG2537.jpg


IMG2540.jpg


IMG2541.jpg


IMG2542.jpg


IMG2543.jpg


IMG2545.jpg


IMG2547.jpg


IMG2548.jpg


IMG2549.jpg


IMG2551.jpg


IMG2553.jpg


IMG2554.jpg


IMG2555.jpg


IMG2557.jpg


IMG2558.jpg


IMG2559.jpg


IMG2560.jpg


IMG2561.jpg


IMG2562.jpg


IMG2563.jpg


IMG2564.jpg


IMG2566.jpg


IMG2568.jpg


IMG2571.jpg


IMG2573.jpg


IMG2575.jpg


IMG2576.jpg
 
ein problem war auch noch, dass da oben ziemlich viele leute waren und der turm deswegen minimal (aber spürbar) schwankte. dadurch sind mir auch einige bilder verloren gegangen, weil sie verwackelt waren.


dazu sag ich mal : UFF! :D
was war denn das fürn gerippe von turm? hö? 20m + schwanken? ahhh! *buck* :o



...naja zu den photos :



sind allesamt ziemlich geil, vor allem weil das feuerwerk doch etwas ungewöhnlich und komplex ist. naja, viel zu sagen kann man ja leider nicht, ausser, dass sie, wie schon angespochen, gelungen sind....die masse machts! *chatt*
 
Sehr geile Fotos, skyphab! 8)


Ich bin mal so frei und poste hier auch grad mal eine kleine Auswahl rein. :) Ich war leider eindeutig zu weit weg. :( Gerade beim letzten Bild deutlich zu sehen. Die Details verschwinden teilweise in einem grossen weissen Ball... liegt allerdings auch an der langen Belichtungszeit. Das Objektiv ist halt ziemlich lichtunempfindlich. *noahnung* Etwas kürzer belichten wär sicher auch möglich gewesen, wenn jedoch die Lichter der Stadt (und somit ca 80% des Bildes) alle völlig unterbelichtet wären, sähe das auch nicht grad schön aus.

Alles bei niedrigster Blende, 3x optischem Zoom (= f4.8 ), ISO50 (alles darüber rauscht bei meiner Cam gerade nachts gewaltig :])

123-2388_IMG_800x600.jpg

123-2392_IMG_800x600.jpg

123-2393_IMG_800x600.jpg

124-2407_IMG_800x600.jpg


...Vielleicht hätte ich doch lieber die Stadt etwas unterbelichten sollen, dafür hätte ich dann ein schöneres Feuerwerk gehabt... man kann schliesslich nicht alles haben *kopfkratz. Naja, zu spät *buck*


Edit: Lycos scheint grad mal wieder down zu sein, also nicht wundern, falls man im Moment keine Fotos sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

@huluvu: ja der hat echt geschwankt.

@opengl_man: klar, immer rein damit :). war das auf 'deiner' burg, die du gemeint hast? ich find die bilder aber auch super, so über der stadt echt schön. ursprünglich wollte ich auf den tüllinger, aber der war total überlaufen, da bin ich auf den turm zu hause. viele haben gedacht das feuerwerk wäre vorbei, als das offizielle noch gar nicht angefangen hatte und so konnte ich mir einen guten platz ergattern ;D

ich wusste teilweise echt nicht, wie ich belichten sollte. wenn man kürzer belichtet ist der kern schön, aber die umgebung dunkler *kopfkratz
man muss wahrscheinlich genau den richtigen punkt treffen, aber wenn man eig experimentiert ist das feuerwerk rum *buck*
 
Die Bilder sind allesamt GEIL ;)


Mir würde das reichen, aber das mit dem rumexperimentieren stimmt schon. ;)


Ciao Snake_2002
 
Ahhhhhhhh ... die ersten unscharfen Bilder von Sky .... man beachte das Gebäude rechts mit dem Leuchtschild wie unscharf das ist!!!!!!!!!!

Aber da es Nacht war biste entschuldigt ... nicht das du mir wieder so Bilder ablieferst ;-)

Aber ansonsten nice pics
 
Original geschrieben von ArXoN
Ahhhhhhhh ... die ersten unscharfen Bilder von Sky .... man beachte das Gebäude rechts mit dem Leuchtschild wie unscharf das ist!!!!!!!!!!

Aber da es Nacht war biste entschuldigt ... nicht das du mir wieder so Bilder ablieferst ;-)

Aber ansonsten nice pics


*lol*

Ja gefallen mir auch gut. Good job! ;)
 
Original geschrieben von ArXoN
Ahhhhhhhh ... die ersten unscharfen Bilder von Sky .... man beachte das Gebäude rechts mit dem Leuchtschild wie unscharf das ist!!!!!!!!!!

Aber da es Nacht war biste entschuldigt ... nicht das du mir wieder so Bilder ablieferst ;-)

Aber ansonsten nice pics

nein ;D
das liegt daran, weil das gebäude das unscharf ist, nicht auf der höhe des feuerwerks war. der fokus lag auf dem feuernwerk und das gebäude (wo übrigens thomy draufsteht) ist vom feuerwerk entfernt. das sieht nur in der perspektive auf gleicher höhe aus :)
 
Wirklich sehr schöne Bilder! Kann man nicht anders sagen.

Leider gibts so selten Feuerwerke, das letzte was ich Fotografiert hab war noch mit der analogen Spiegelreflex, wird also schwer die zu posten ;D
 
ah Master Sky strikes again!

Juuute Bilder, Kompliment, Feuerwerke sind immer absolut goil, aber schwierig zu fotografieren. Hast trotzdem dennoch juuut hingekriegt, kriegst ein großes: RESPEKT!

Immer weiter so, Mr Skyphab!


@ OpenGLMan: Deine Pix sind auch sehr gut, finde die Komposition sehr stimmig, erst die Stadt darunter und oben drüber das Feuerwerk...huiuiui :) Juuuuuuut Ausrufezeichen!


EDIT: Wenn man den ganzen Thread schnell nach oben scrollt, bekommt man fast ein animated gif ;D ;D bzw jpg ;D
Is mir mal so aufgefallen..hihi
 
Hi all

Also, ich war natürlich auch am Feuerwerk. Die Gelegenheit darf man sich einfach nicht entgehen lassen.
Und zwar wesentlich näher als ihr, dafür ohne DigiCam !
Dies bereue ich im Nachhinein nicht, da man von so nahe vermutlich sowieso keine sinnvollen Aufnahmen machen können hätte.
Dafür konnte ich das Feuerwerk einfach geniessen. ;)


@OpenGL_Man
Ich frag mich grade ein Bisschen, wie man sich das antun kann, wenn schon so ein riesen Feuerwerk in der Nähe stattfindet, auf einen so entfernten Berg zu klettern.
Trotzdem gefallen mir die Pics hervorragend.
Hast du von dieser Stelle aus, (ist doch die Wartenburg, oder so ähnlich) auch schon mal Nachtaufnahmen der Stadt ohne Feuuerwerk gemacht ?


@skyphab
Original geschrieben von skyphab
ich war auf einem turm hinter meiner haustür, der ca. 20 meter hoch ist und 5-8km luftlinie entfernt von basel ist, wo das feuerwerk war.
Was war denn das für ein Turm ? ???
Also von der Perspektive her muss das fast der Treppenturm an der S-Bahn-Station "Weil Gartenstadt" sein. Stimmt's ?


mfg
Snoopie
 
@Skyphab: Wow... Nice pics!!

@OpenGL_Man: Ich finde die Stadt und Feuerwerk sieht noch witzig aus!

Bei uns ist übrigens Feuerwerk und Höhenfeuer strengstens verboten. Bei der Rheinfallbeleuchtung bin ich nicht sicher, ob die stattfindet.... ;(

greets
 
nanu, wieso ist feuerwerk verboten ??? wegen der trockenheit?
das feuerwerk war auf dem wasser, das ist vorteilhaft :)

@Snoopie: fotos machen ist auch genießen ;)

genau, der turm da.
turm.jpg
 
Original geschrieben von skyphab
nanu, wieso ist feuerwerk verboten ??? wegen der trockenheit?
das feuerwerk war auf dem wasser, das ist vorteilhaft :)

@Snoopie: fotos machen ist auch genießen ;)

genau, der turm da.
turm.jpg


und das ding hat geschwankt? *mulmig* :o :-X
 
Zurück
Oben Unten