3870 defekt? Unregelmäßige Abstürze, vorher Grafikfehler

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen,

wir haben seit kurzem nen neuen Rechner:

CPU: Q9450
MB: MSI Neo 2 FIR P35
Graka: Asus Ati 3870 EAH Top
RAM: OCZ Platinum 2x2GB

nicht übertaktet, BS: Vista

Vista stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, nicht reproduzierbar. Auch im Idle-Zustand, also nicht mal unter Last. Der Bildschirm wird kurz schwarz, Desktop baut sich wieder auf, Vista zeigt unten rechts an "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt." Danach kommt ein Bluescreen und der PC startet sich neu (ab und an auch ohne Bluescreen).

Alle Vista-Updates sind installiert, ebenso der neueste Graka-Treiber von der Asus-Seite.

Ist die Graka defekt oder verträgt sie sich mit dem MB nicht gut? Kann es an Vista liegen?


Hoffe auf Eure Hilfe. Danke im Voraus!

LG

Cephei
 
Probiere bitte mal den aktuellen ATi Catalyst Referenztreiber. Herstellertreiber zeichnen sich durch andere Bildchen und höheres Alter aus; mehr nicht. ;)
 
Den hatte ich zuerst drauf, war genau das selbe Prob. Deswegen hab ich dann den von Asus probiert... :) Leider ohne Besserung.
 
hast du schonmal versucht, vpu-recover auszuschalten?
was hast du für ein netzteil?
ich hatte so ziemlich das gleiche problem mit einer 3870.
konnte aber den fehler auch nicht ausfindig machen.

mfg
 
Arbeitsspeicher mal auf Fehler überprüft (z.B. mit Memtest86)?

Ich hatte mal während dem Spielen immer wieder VPU-Recover Einsätze meiner ATI X1800, welche sich letztenendes auf Speicherfehler zurückführen ließen (Spannung war für Takt nicht hoch genug). Spannung dann erhöht, so dass Speichertests fehlerfrei durchliefen konnten und schwups waren die Fehler weg.
 
Hab das Be Quiet 450W. Da die Abstürze auch passieren, während der Rechner gar nichts macht, hab ich das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Habe 4Std Prime95 durchlaufen lassen, keine Fehler. VPU-Recover abschalten hab ich noch nicht getestet, weil ich im Catalyst keinen Punkt dazu finde, wo ich das abschalten kann.

Foenfrisur, du schreibst, du hattest den Fehler. Ist er dann einfach ausgeblieben oder hast du jetzt ne andre Graka?

Über die Forumssuche hab ich nen Thread gefunden, wo mehrere mit verschiedenen Grakas das selbe Problem haben, und es scheint ein Fehler im Treiber zu sein, der offenbar noch nicht behoben ist *admin*

Ich werd die Tage wohl wieder XP drauf machen. Damit scheint das Problem nicht aufzutreten...
 
Wieviel Treiber hast du denn probiert ? Kann sein das da irgendwas durcheinander gekommen ist.
Im abgesicherten Modus kann man die ganzen ATI Treiber besser deinstallieren und vor allem danach sämtliche ATI Ordner und Registry Einträge entfernen etc ...

Hast Du ne Möglichkeit die Graka woanders zu testen ?
 
Hab genau 2 Treiber probiert, den Original 8.3 von Ati und anschließend den 8.4 von der Asus Seite vom 21.4.

Das ganze scheint ein generelles Treiber Problem unter Vista zusein.

Siehe Thread: HIER

Trotzdem danke für die Antworten!
 
Hab genau 2 Treiber probiert, den Original 8.3 von Ati und anschließend den 8.4 von der Asus Seite vom 21.4.

Das ganze scheint ein generelles Treiber Problem unter Vista zusein.

Siehe Thread: HIER

Trotzdem danke für die Antworten!


das kann gut sein, ich hatte ja auch diese probleme beim installieren.
ich habe die karte dann leider wieder zurückgegeben.

auch übertakten war nicht drin, da ist sie sofort abgeschmiert, daher habe ich erst auf das nt geschlossen. ist auch ein bequiet 430watt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten