Probleme mit PowerColor 4870 / Lüfterdrehzahl

Sid78

Redshirt
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
4
Renomée
0
Moin!

Ich schlage mich seit einigen Tagen mit Problemen meiner (fast) 1 Jahre alten Powercolor HD4870 rum. Die besagte Grafikkarte lief bislang immer mit der vom Treiber voreingestellten Lüfter-Drehzahl (bei der Karte so bei 23% der Gesamtleistung, Tempraturen in der Regel zwischen 78-80 Grad unter "normaler" Last (also beim Zocken)).

Die Graka hat dabei die Angewohnheit, das sie in unregelmässigen Abständen (kann auch mal ein paar Stunden dauern) den Lüfter für eine kurze Zeit beschleunigt (so 3-5 Sekunden) und danach wieder auf seine ursprüngliche Drehzahl zurückstellt. Dieses passiert wie gesagt unregelmässig, d.h. auch wenn die Karte grad nicht viel zu tun hat (z.B. beim MP3 hören, surfen, ...)

Und genau dabei schmiert der PC seit einigen Tagen ab. Bild wird schwarz, Lüfterdrehzahl bleibt auf voller Geschwindigkeit (der Lautstärke nach zu urteilen) und der Monitor zeigt mir die Meldung "unzulässige Frequenz" an. Ein Reset "löst" dieses Problem in den meisten Fällen, ab und zu kommt es auch vor, das nach dem 1.Reset der PC beim Hochfahren die Grafikkarte nicht mehr finden kann (dem PC-Speaker-Pieps-Code nach zu urteilen). In dem Fall heisst es dann austellen und neu hochfahren.

Das ganze ist dabei unabhängig von der momentanen Last der Karte (wirkt zumindest so), mal passiert es beim daddeln, ein anderes mal wenn der Rechner gerade erst hochgefahren wurde. Leider ist das ganze dadurch auch nicht zuverlässig reproduzierbar, was das Finden des Fehlers ziemlich erschwert.

Das ganze trat zum ersten mal ein paar Tage nachdem ich mir Win7 inkl. neuer Graka-Treiber installiert hatte auf. Nachdem ich nach einiger Zeit die Probleme nicht gelöst hatte, hab ich erneut Windows Vista mit den älteren Graka-Treibern installiert, also quasi genau wieder die Systemkonfiguration mit der die Grafikkarte sonst problemlos lief.

Hier wieder das gleiche Problem. Ich hab zwar das Gefühl, das der Fehler nicht mehr so häufig auftritt (oder besser gesagt: dieses besagte kurze Hochreissen der Lüfterdrehzahl führt nicht jedesmal zum Systemabsturz). Da der Fehler aber sowieso unregelmässig auftritt, kann das auch täuschen.

Naja, ich werd jetzt erstmal weiter rumprobieren (nach Logfiles gucken, Lüfterdrehzahl manuell einstellen, etc). Ich wollte aber mal nachfragen, ob irgenjemand von euch schon mal ähnliche Probleme hatte bzw. dieses Problem schon kennt und evtl. gelöst hat ?

Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht mal 100% sicher, obs at the end wirklich an der Grafikkarte liegt, währe halt nur auf den ersten Blick das offensichtlichste. Habe leider auch keine (passenden) Komponenten um einen "Gegentest" mit anderer Hardware zu machen.

Noch mal kurz meine groben Systemdaten:

- Powercolor HD4870 512MB
- Gigabyte GA-EP35-DS3 (Intel P35)
- Core2Dou E8400
- 4 GB Ram (Corsair PC2-800 CL5)
- beQuiet! Straight Power Quad Rail 600W
- alte Samtron 19-Zoll Röhre, mittels VGA auf DVI Adapter an Graka angeschlossen

So, danke fürs Lesen, ist leider ein bichen länger geworden...Währe Klasse, wenn jemand von euch eine Idee hat.

Gruss

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Idle Temp schon etwas erhöht, aber Serie.
Dem würde ich erstmal Abhilfe verschaffen,
mit
GPU-Z Bios auslesen,
RBE 1.21 Tmin von 53 auf 43 Grad nehmen
Winflash 2017 auf die Karte spielen,
Neustart.

dann sollte sie erstmal etwas kühler laufen, und evtl. das Problem fixen.
ansonsten ist es evtl ein Problem mit dem runtertakten.
Meine Karte takten z.B. den core von 750 auf 500 runter.
 
Erstmal Danke für die Antwort. Hab jetzt im Verlauf des Abends noch ein bischen rumprobiert, bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Die Windows-Logs zeigen mir zwar ein Problem mit der Grafikkarte an, weitere Details sind dem aber nicht zu entlocken. Das automatische Ändern des Taktes im 2D/3D - Betrieb ist glaub ich auch nicht das Problem, das funktionierte eigentlich bei mir soweit immer ohne Probleme.

Hab noch mal ein bischen auf die Tempraturen geguckt, Lüfter mal ein bischer höher gedreht etc. Ich denke mal Überhitzung wird in dem Falle nicht unbedingt das Problem sein, die Abstürze kommen auch wenn die Karte ca. 55 Grad hat.

Eine Sache die mit vorhin aufgefallen ist: Sobald der Fehler auftritt (der Bildschirm schwarz wird) scheint das System selbst noch zu laufen, hatte vorhin Musik laufen während das Problem auftratt, die Musik lief normal weiter und der MediaPlayer lies sich noch normal über die Tastatur steuern (laut/leise,...). Nach einem Reset wurde die Grafikkarte allerdings nicht gefunden (Pc-Speaker-Piepser), erst nach einem Aus/Anschalten fuhr der Rechner wieder normal hoch. Wenn die Abstürze bei Spielen auftreten ist das Verhalten jedoch nicht so, zumindest ist kein Sound mehr zu hören (Denke mal das Spiel stürzt in diesem Falle einfach ab).

Ausserdem hatte ich im Laufe des Abends mal den Verdacht, das es mit meiner alten 19 Zoll Röhre zusammenhängen könnte. Meine max Frequenz bei einer 1280x1024 Auflösung beträgt 85 Hertz. Hatte die seit der letzten Vista Installation auf 75 runtergestellt, seitdem ich die heute bei einen erneuten Treiberupdate wieder auf 85 Hertz hochgestellt hatte, traten die Probleme "gefühlt" öfters aus, als ich die Frequenz ein weiteres mal umgestellt habe (auf 75 runter und wieder hoch auf 85) wurde das mit dem Auftreten des Problems quitiert. Damit konnte ich den Fehler auch noch ein weiteres Mal reproduzieren.

Naja, soweit zum Verdacht. Jetzt läuft das System allerdings schon seit 3 Stunden wieder mit maximaler Hertz-Frequenz und das Problem tritt auch beim Umstellen der Frequenz nicht mehr auf...Von daher kann das auch alles reiner Zufall sein. Jedoch ist der Monitor auch seit 6 Jahren im ziemlich starken Dauerbetrieb.

Gruss

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sid78,

erstmal willkommen bei Planet3Dnow!

Dein Ansatz liest sich schon Mal interessant. Passiert das mit dem schwarzen Bildschirm auch im abgesicherten Modus, oder mit einer Live Linux Distribution, wie z.B. Knoppix?

Tausche doch mal den Bildschirm, und vor allem das Monitorkabel, falls es sich vom Monitor lösen läßt. Ich hatte mit mal ein ähnliches Problem, das lag damals bei mir am Monitorkabel.
 
So, hab noch mal ein bischen rumgeguckt, evtl. hab ich das Problem jetzt im Griff (ich hoffe es zumindest...hab im Laufe der Woche schon öfters angenommen, das ich das gelöst hätte). Zunächst einmal trat das Problem heute beim ersten Rechner hochfahren wesentlich stärker in Erscheinung. Diesmal trat das Problem fast alle 5 Minuten auf, teilweise startete der Rechner gar nicht mehr.

Heute morgen bin ich noch auf einige andere Foren gestossen, wo auch sehr viele Nutzer ähnliche Probleme hatten. Bei denen lag es meist daran, das die zwei 4-Poligen Stromanschlüsse der Grafikkarte nicht mit dem Netzteil verbunden waren (bei den meisten traten ähnliche Probleme auf, allerdings fuhr der Rechner da meist erst gar nicht hoch).

Naja, die einzige Ersatz-Komponente, die ich ohne größeren logistischen Aufwand auftreiben konnte war ein Netzteil. Netzteil rein, alles neu angeschlossen...und es läuft...zumindest bisher.

Werd jetzt erstmal weiter testen, leider komm ich da aber erst wieder ab Montag zu. Wenn der Fehler immer noch auftreten sollte, werd ich wohl als nächstes meine noch ältere 15-Zoll Röhre rauskrammen.

Gruss

Sid

PS:
Danke fürs Willkommen. War damals öfters hier im Forum unterwegs (aber grösstenteils Passiv), aus Zeitmangel bin ich aber die letzten 7-8 Jahre nicht mehr dazu gekommen, hier mal wieder vorbei zu schauen.

Da wird man fast ein bischen nostalgisch, wenn man daran zurück denkt wie man noch anno 2001 mit seinen 56K-Modem (und Minutenpreis) nach Lösungen zum VIA-Chipsatz Problem gesucht hat (erinnert sich noch wer an die VIA-4in1 Driver?...)
 
Moin

So, das ganze lag anscheinen tatsächlich am Netzteil, werde das jetzt erstmal umtauschen (hab zum Glück noch bis Sonntag Garantie drauf). Nochmal Danke für die Hilfe

Gruss

Sid
 
Zurück
Oben Unten