3Dfx Rampage Review - Unglaublich!!!

Spackus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.322
Renomée
12
Standort
Potsdam/Hamburg
3Dfx!? Ja ihr lest schon richtig - 3Dfx! Der italienischen Newsseite Nexthardware ist doch glatt das weltweit einzige funktionierende Engineering-Sample einer 3Dfx Rampage Karte in die Hände gefallen.

Diese Karte hat momentan einen geschätzten Marktwert von 1200USD (wobei wirklich Fans wohl vermutlich auch mehr zahlen würden) und es handelt sich um eine Single Chip Lösung. Wenn man sich die Eckdaten ansieht und bedenkt das die Karte vom Jahresende 1999 stammt - weiss man warum Nvidia so heiss auf 3Dfx war. Der Rampage hätte schlicht und einfach alles in den Boden gerammt...


Mehr gibts hier: http://www.inhardware.de/

Wahnsinn oder?
 
Das Review dauert noch, die haben nicht mal richtig funktionierende Treiber.

Original geschrieben von Spackus
...Diese Karte hat momentan einen geschätzten Marktwert von 1200USD (wobei wirklich Fans wohl vermutlich auch mehr zahlen würden)...


Für $1200 gibts nicht mal ne V5 6k mit PCI-Rework ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LOCHFRASS
2. Das Review dauert noch, die haben nicht mal richtig funktionierende Treiber.
mir wollte auch gerade auffallen, dass da gar kein review zu finden ist. leider ist mein italienisch nicht eben das beste... ;)
 
Original geschrieben von Riptor
Wohl so auf GF2Ultra Niveau... Naja... Ganz nett, und auch für Nostalgiker empfehlenswert, aber so langsam aber sicher verliert diese Sache an Reiz. Die Zeit heilt die Wunden.

Ich tippe eher so auf Gf 3 Niveau! Schließlich war der Rampage AFAIK der DX 8 Chip von 3dfx. Bin mal auf Benches gespannt! ;D

MfG 8)
 
naja, als ich die V5 6000er Benches sah, hast mich auch net aus den Latschen gerissen....sie sollte zur Zeit der GF2 kommen, kam sie aber net...und die Benches zeigten, dass die GF2 sie ja doch nur in Grund und Boden gestampft hätte....sie war überall schneller.... :-/
 
Bin ja mal gespannt....
All die Leute die schreiben, dass die Karte eh alles rausgerissen hätte oder wie es bei Computerbase üblich ist, im Forum oder Newskommentaren JEDEN neuen NVidia Chip als geklauten Rampage zu bezeichnen, werden damit wohl aufhören, denn ich vermute, dass die Karte ebenso wie die 6000er nicht so der Megabringer sein wird.

Wäre NV pleite gegangen und die FX5800Ultra hätte NIE das Licht der Welt erblickt, wäre sie auch so ein Phantom geworden... Alleine der DDR2 Speicher und die neue Fertigungsgröße... Naja, manchmal ist es besser Phantome Phantome sein zu lassen. Möge 3DFX in Frieden ruhen...
 
das tape-out der karte wird mit großer sicherheit langsamer sein als die v5 6000.
allein schon der takt von 143MHz lässt ja nichts anderes zu. zudem ihr nicht vergessen dürft dasdie 1-chip version (vermutlich Spectre 1000) auch nur die low-cost version sein sollte. eine version mit einer T&L einheit (Sage) wäre sicher mit der GF2U/3 vergleichbar. die letzte stufe mit 2 rampage chips und einer T&l einheit käme vieleicht einer Gf3 Ti 500 nahe. das sind alles auch nur vermutungen.

ich bin zwar schon 3dfx fan, aber man muss auch ganz klar sagen das 3dfx selber schuld ist, obwohl wir das als aussenstehende nicht genau beurteilen können. zu sagen, dass jeder neue nvidia chip ne überhohlte version der rampage ist, dass halte ich für übertrieben und dumm. sicher, die ein oder andere technik wird man übernommen haben (T/M-Buffer -> CineFX, verbessert natürlich).
 
Auf das endgültige Review dürfte jeder gespannt sein! nVidia hin oder her, 3dfx war und ist imemrnoch etwas besonderes.

meine gute alte voodoo 3 werkelt immernoch im zweit pc...
 
früher war eh alles besser!
 
Original geschrieben von J_Ryan
Ich tippe eher so auf Gf 3 Niveau! Schließlich war der Rampage AFAIK der DX 8 Chip von 3dfx. Bin mal auf Benches gespannt! ;D

Der Chip hat eine 4*1 Architekutr, GF3 4*2 und höhere Speicherbandbreite. Im 3DCenter-Forum gibts grad nen Thread dazu, ne GF3 hätte sie so gut wie nicht packen können... Aber: GF2 Ultra und GF3 sind ja auch keine Welten. ;)
 
Original geschrieben von Riptor
Der Chip hat eine 4*1 Architekutr, GF3 4*2 und höhere Speicherbandbreite. Im 3DCenter-Forum gibts grad nen Thread dazu, ne GF3 hätte sie so gut wie nicht packen können... Aber: GF2 Ultra und GF3 sind ja auch keine Welten. ;)

ist das auf die SLI version bezogen oder single-chip ?
 
nein. Das Scan Line Interface (ich glaub is falsch) gabs auch bei der voodoo 5. es is halt dieses verbinden der 2 chips. das findet man auch auf einer ati rage fury maxx (oder so, is auch falsch). nur das es halt bei der v5 auf einer platine passiert.
 
Voodoo / 3DFX ist nicht tot zu kriegen!! ;D Ich selbst habe eine Voodoo 5 5500 AGP (sehr gut erhalten) bei ebay für gerad mal 32 Euro ersteigert und die is gerade in meinem Bastel PC und macht ihre Aufgabe ordentlich 8) ...ich zumindest liebe sie :D

Was die Rampage angeht.... ich finde die Voodoo 5 6000 interessanter *buck*
 
warum immer die guten firmen pleite gehen müssen :-/
 
Wären sie gut gewesen, wären sie nicht pleite gegangen...;)
Ich stand damals auch vor der Wahl: TNT2 (Elsa ErazorIII) oder Voodoo 3, hab natürlich die TNT2 genommen. Und damals war ich mit der Entscheidung scheinbar nicht der einzige... :P
Aber zur allgemeinen Beruhigung: Ich hab hier ebenfalls noch eine 12MB Voodoo 2 rumfliegen.
 
eben.....3Dfx war und ist kult.....aber wer gut ist, wird auch nicht von einer anderen Firma gefressen....;)
 
Original geschrieben von WEGA
warum immer die guten firmen pleite gehen müssen :-/

Weil sie zu blöd zum wirtschaften sind. Eine Firma sollte immer darauf bedacht sein, mehr als ein Standbein zu haben. Tja, 3dfx hatte sogar nur ein halbes ;)
 
Original geschrieben von Friedrich II
Weil sie zu blöd zum wirtschaften sind. Eine Firma sollte immer darauf bedacht sein, mehr als ein Standbein zu haben. Tja, 3dfx hatte sogar nur ein halbes ;)
*agree*
 
jetzt bin ich aber baff aa und af ohen perfomenc verluste ??? man wie ham die das hinbekommen ???

wäre es möglich das heutzutage noch karten mit zwei gpus und mehr auf den markt kommen ???

wäre es möglich das ein stink reicher ami 3d fx wieder auf sthen lässt von den halbwegs toten ???

wäre es möglich das in den nächsten zehn jahren solche entwicklungen wieder anfangen ???

lol kann mir das mal einer verklickern ??? 8) :o
 
Zurück
Oben Unten