4*512MB auf einem DFI LanParty nF4 Ultra

computerblicker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
3.348
Renomée
16
Standort
1st: Renningen, 2nd: Shattrath
Heidiho meine Computerfreaks *fg* :)^^

Hab da ma ne kurze Frage ;)

Ich besitze zur Zeit 2*512MB, einmal Infineon+Infineon und einmal Corsair Value.
Getaktet wird die Sache auf 218MHz @ 2,5 - 3 - 3 - 7 -T1

Nun, ich hab mir Gothic geholt ;) nur leider isses mit 1GB sogut wie unspielbar (läuft sonst echt smooth, nur der RAM...*hust*)...
...kurzerhand den 1GB Riegeln von Daddy geholt und probiert obs mit 1GB geht...Ergebniss....Negativ!
Egal wie ichs dreh, es startet net, ich hab au alles probiert, Timings, Takt, Spannung...aber darum solls ja hier net gehen :)

Meine eigentliche Frage ist

Betreibt jemand ein LANPARTY UT nF4 Ultra-D mit 4*512MB Riegeln?

Speichertakt, Speichertimings und Speicherspannung wären auch nett zu wissen :)

Danke schonmal :)

MfG
compi ;)
 
Servus;-)

Stell einfach dein RAM von 1T auf 2T um;-) Der blöde AMD-DRAM-Controller schafft nämlich keine 4*512MB Riegeln mit dieser Ansteuerung. Gegebenfalls stell auch den DRAM-Takt von 400 auf 333 um.

Gruß
 
Wie vom Vorredner schon angedeutet, ist ein Takt von 218Mhz @ 4 Doublesided Riegeln zu 99,9% nicht stabil möglich.
Bei aktuellen Cpu Kernen ( Venice/SanDiego, Manchester/Toledo ) wird mit vier DS Riegeln maximal DDR400 mit 2T Command Rate stabil möglich sein, wenn das Bios mitspielt.
 
Hab das mal versucht gehabt, mit 4*512MB

1*512MB Infineon+Infineon
1*512MB Corsair Value
2*512MB G.Skill

Er hat nur 1GB erkannt, welche Riegel, keine Ahnung.
Everest u. CPU-Z zeigte alle 4 Reigel an...-.-

Gestellt war auf PC333 und T2, lief zwar, aba eben verdammt langsam -.-

Hab dann heute nochmal den 1GB Reigel von Daddy versucht, nichts zu machen.
Zwar gehen 1*1024MB u. 1*512MB --> 1,5GB, aber dann auch nur mit 1T und DDR333, das bremst mir zu sehr :(
Sobald der 3. Riegel reinkommt is Schicht im Schacht^^

Werd ich wohl inne Tasche greifen müssen und mir ein Dual Kit 2*1GB holen müssen -.-
Hoffentlich läuft da dann T1 u. DDR400....

Welches Kit könnt ihr füs o.g. Mobo den empfehlen?
Hab mir welche von G.Skill angeschaut, die kamen mir recht attraktiv vor, aba ich lass mich gerne eines bessren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*
Und sowas nennt man Fortschritt XD
Früher wars einfach, Riegel rein, neuen rein, fertig, gelaufen *löl*^^

nya, aba dann frag ich mich warum er mit 4 Reigeln au net gelaufen ist, zwar alle erkannt hat, mir aber nur 1GB gegeben hat.
Btw: Alle Riegel waren Double Sided^^
 
ich hatte auch ähnliche probs mit meinem Asus A8N-SLI SE,

4 x 512 MB Twinmos, ....

lange Rede kurzer Sinn, sie liefen nicht, bei genauer Betrachtung waren es 2 verschiedene Sätze,

was lief, 2 x 512 Twinmos Module, und 2 x 512 Twinmos Syster aus nem anderen Rechner, ... btw die Module die nicht liefen laufen auf meinem Epox 8HDA3+ ohne Probs....*noahnung*

mfg
Sir Ulli
 
Servus;-)

Stell einfach dein RAM von 1T auf 2T um;-) Der blöde AMD-DRAM-Controller schafft nämlich keine 4*512MB Riegeln mit dieser Ansteuerung. Gegebenfalls stell auch den DRAM-Takt von 400 auf 333 um.

Gruß


hatte auf dem DFI LP-D 4x512 BH-5 @ 265 2T hatte keine lust nen 1T Bios zu suchen geben tuts eins
 
Das Board hat kolossale Probleme mit RAM-Bestückung in orangenen und gelben Slots gleichzeitig. Die ersten BIOS-Versionen hatten den Effekt, das die gelben Slots überhaupt nicht funktionierten; bei den späteren ging es wohl auch mit denen - bei mir gehen nach wie vor nur die orangenen Slots.

Das Board ist gut und schell und hat viele Dinge, die sehr klug gelöst sind - aber es ist sehr zickig mit dem RAM. Man muß auch exakt bestimmte Einstellungen bei den zahlreichen Timings einstellen - es gibt sogar verschiedene Biosse für verschiedene RAM-Chiptypen. Als ich das Board damals gekauft hatte, hatte ich ein halbes Jahr lang Probleme, es RAM-technisch stabil zu kriegen, inklusive -zigmal RAM zurückschicken und neuen kaufen.

Was ich sagen will: Es kann daran liegen, daß auf dem Board der Schriftzug DFI drauf ist. Bei einem anderen Hersteller erlebt man evtl. ein gutmütigeres RAM-Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten