400 GB HDD trotz altem Board??

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
So...einmal mehr eine Frage und zwar:

Mein Board, oder besser gesagt das BIOS meines Boards unterstützt (nach Angaben des Herstellers) nur HDDs bis 160 GB. Da nun aber die 400 GB-Platten preislich in einen erschwinglichen Bereich geraten und mich ehrlich gesagt Aufrüstung mit kleineren Platten nur wenig überzeugt hier suche ich eine Möglichkeit trotzdem eine 400er Platte in mein System zu bauen.

Von der Möglichkeit, einfach mal zu probieren ob's ned vlt. doch ufällig funktioniert halte ich persönlich aber auch ned gerade viel. Dafür hatte ich nen anderen Gedanken:

Wenn ich da jetzt nen mehr oder minde x-beliebigen ATA/S-ATA Controller für n PC-Bus reinpacke und dei 400er Platte da dran baue, dan sollte mir doch damit die Beschränkung durch das Board-BIOS relativ egal sein, oder? und wenn ich richtig liege: Was haben diese Controller i.d.R. für Beschrnkungen bzg. Plattengröße? Hab mir ma einen ausgesucht, der hatte dann die Bemerkung "48 Bit HDD Support (Plattenkapazitäten über 128GB)" http://www.reichelt.de/?SID=27Xml6EqwQARsAAC-keEEdb8d9d63c4c36a42fda399da0eb5fa82;ACTION=3;LA=2;GROUP=E7;GROUPID=734;ARTICLE=51050;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
aber was sagt mir das nun?? Wenn ich mich ned verrechnet habe sollte der ja (rein theoretisch) Platten dann bis zur Größe von 32768 GB beherrschen können...?!?!

So...bin also nun ein klitzekleines Bissl ratlos und würde mich über hilfreiche ntworten sehr freuen.

Greets und schönen Abend ansonsten noch.
embe
 
Wenn ein Hostadapter Festplatten mit mehr als 137,4 GB unterstützt, kommt er mit allen momentan erhältlichen Festplattenkapazitäten zurecht, denn dann wird die 48-Bit Adressierung unterstützt. Die max. HDD Kapazitätsangaben mancher Hersteller ist unsinnig (lass mich raten. Deine Hauptplatine ist von MSI?). Die schreiben da lediglich die Kapazität der größten Festplatte hin, die zum Zeitpunkt der Markteinführung der Hauptplatine verfügbar war. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass keine größeren Festplatten unterstützt werden (eigentlich ziehmlich dämlich).

Sollte es wirklich eine MSI Platine sein, dann schau mal auf die globale (englische) Webseite von MSI. Dort findest du solche Angaben erst gar nicht, weil sie unsinnig, sogar falsch sind. Die deutsprachige MSI-Webseite hat schon öfters stuss verbreitet.

Also kauf sie dir und schließ sie einfach an. Bedenke aber, dass Windows XP erst ab dem SP1 Festplatten mit mehr als 137,4 GB unterstützt und auch erst dann mit voller Kapazität erkennt.

Übrigens, durch die 48-Bit breite Adressierung können bis zu 144 Petabytes pro Festplatte verwaltet werden.
 
Jo...das is doch ne Antwort :) werd ich also einfach mal probieren. Danke!

Und ja es is (wie auch in meinem Profil ersichtlich) n MSI Board...werde hier auch mal Deinem rat nachgehen und die englische Seite durchforsten.

Also danke für die schnelle Antwort :)

Greets
Gn8
mb
 
Zurück
Oben Unten