6800LE Pipe-Mods und Takt ins BIOS ?

Troggy

Cadet
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Hallöle,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, hab' ich meinem System eine süße kleine GF 6800LE spendiert. Ich hab' das Ding auch mal ausgetestet und konnte mit Rivatuner 15.3 alle Pipelines freischalten ohne Grafikfehler zu bekommen - zumindest bis zu einem Chiptakt von ~315Mhz, also betreibe ich den Chip auf 310... allerdings sind diese Settings mit Rivatuner und Powerstrip eingestellt... liefert auch schöne Ergebnisse (10074 3DMark03 / 3372 3DMark05) Problem: ich nutze primär Linux (Ja liebe Gamer da gibt's auch Doom3 und UT2004...) und da hab' ich beide Tools nicht. Ich möchte also zumindest die Pipeline-Einstellungen unter Linux übernehmen, dafür müsste ich wohl ein neues BIOS flashen.
Ich hab' mir mal NIBITOR angesehen... damit kann man Standardtakt und Core-Spannung ändern, ok... aber gibt's Möglichkeiten die Pipelines im BIOS freizuschalten ? Ich will nicht ohne weiteres riskieren, das BIOS einer GF6800 Ultra mit reduzierten Takten einzuspielen, da die Karte ja schon ein etwas anderes Layout hat, zudem standardmäßig 256MB GDDR3-Speicher (andere Timings ?)...

Gibt's da Erfahrungen ?
 
ich weiss ja nicht aber bei meiner club3d6800le hab ich die pipes einmal freigeschalten und die sind bisher immer so geblieben... und weder in der registry noch sonstwo steht der rivatuner in startup drinne... werden die umgesetzten bits in grakabios denn bei jedem start neu geschrieben? ich dachte das bleibt fest? *noahnung*
 
der riva installiert einen treiber

NVstrap

und der maskiert das BIOs der graka ..
wie hoch geht der takt wenn sie original 8/1,4 pipes/vertex hat??
auch nur 315??
 
@saddevil: Also mit 8/4 hab' ich sie schon auf 360 betrieben... der Treiber empfahl mir 350.

@burton: Ich hatte das so verstanden, dass die Pipes jedesmal neu freigeschaltet werden müssen mittels Rivatuner... nunja, muss ich mal testen, was für Ergebnisse ich unter Linux mit Standardeinstellungen für 'ne Performance hab'... Muss leider mein UT2004 erstmal neu kaufen (ist mir in einem Hausbrand abhanden gekommen :( ). Aber glxgeards liefert schonmal Werte zwischen 7600 und 7700 fps ;) Doom 3 werd' ich auch mal unter die Lupe nehmen, auch wenn ich da noch nix über's benchen weiß...

Gruß
Troggy
 
hi,
doom3 lief bei mir unter linux mit veryhighdetails genauso gut wie unter winXP mit 100%sicher freigeschalteten pipes... von daher denke ich eben dass es hardwareseitig umgestellt wird... und in meinem startmenü liegt auch nix mit nvstrap oder sowas, was es freischalten würde...
ich glaub es ist an der zeit mal zu recherchieren, wie es jeder gewissenhafte linuxuser täte ;)
 
Also den takt kann man sehr leicht ins bios schreiben.
 
@burton: Also recherchieren würd' ich gerne aber der Rivatuner-Entwickler gibt die Sources net frei... hab' aber jetzt in den Tiefen des Rivatuner-Forums ein Statement von Unwinder gefunden, dass NVStrap das BIOS dauerhaft manipuliert. EDIT: <<< Was schreib ich da eigentlich für 'nen Müll ? Natürlich tut's das nicht aber es gibt 'n Script, das das mit 'nem BIOS-Image machen kann

Den Takt werd' ich wohl auch per neuem BIOS regeln, das hat aber noch Zeit, bis irgendwann mal was zu ruckeln anfängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück... hab' HL2 ausprobiert und das zeigt die von mir befürchteten Grafikfehler bei allen Taktraten... :/ Werd' heute Nachmittag die Karte im Laden vorbeibringen, Kauf ist noch keine 2 Wochen her, da sollte sich ein Austausch machen lassen.
Ich meld mich wieder mit den Ergebnissen der neuen Karte.

Gruß
Troggy
 
Original geschrieben von Troggy
Kommando zurück... hab' HL2 ausprobiert und das zeigt die von mir befürchteten Grafikfehler bei allen Taktraten... :/ Werd' heute Nachmittag die Karte im Laden vorbeibringen, Kauf ist noch keine 2 Wochen her, da sollte sich ein Austausch machen lassen.
Ich meld mich wieder mit den Ergebnissen der neuen Karte.


solche leute gehören VERHAUT!!!!!
ich wünsche dir das er die karte nicht zurücknimmt !!!!

du hast für 8/1,4 bezahlt was willst du mehr ???
 
Die 8x1/4 für 50 Euro weniger bei der Konkurrenz, ich hab' nämlich 'n ziemlich happigen Preis berappt, weil ich in Darmstadt nix anderes gefunden hab' und die neue Karte brauchte... und für den Preis erwarte ich eigentlich 12x1/5 :p Und er hat sie zurückgenommen. Meine Leadtek A400LE kommt von MIX für 207,83 Euro ...

EDIT: Und es heißt "verhauen" ! Wenn Du mir schon deine Moralvorstellungen aufzwingen willst, zwinge ich dir auch meine Grammatikvorstellungen auf.
 
du bist einer derer warum die wirtschaft hier am absacken ist ...
und die kleinen händler immer mehr verschwinden
 
Jaja, Totschlagargument Gemeinschaftswohl... ich denk eigentlich mehr, dass der konsequent schwankende Kurs unserer Regierung die Wirtschaft im Lande zu Boden bringen soll, damit man wieder VEBs einrichten kann aber jedem seine Verschwörungstheorie. Am besten macht ein Mod den Thread zu, bevor noch jemand ausfallend wird.
 
das du die alte für viel geld gekauft hast ..
das kannst du NIEMANDEM ankreiden

wer gut gesucht hat ..
hat auch eine gefunden
habe meine NU von MSI auch unter dem üblichen bekommmen

ich habe für 12pipes bezahlt ..
alles andere darüber ist eben glückssache und ein kleiner zusatz ...

das sie den takt von 400/890 mitmacht ist auch gut ..
und das ohne jeglichste fehler ...
dazu ist sie recht leise ..

ich finde es eben nicht richtig ..
soviele LE im umlauf wurden bestellt , getestet , und zurückgegeben
um das teil zu tauschen um eine mal zu bekommen die 16/1,6 lief mit 450/900
ich glaube manche haben minimum 10 karten gehabt...


NV ist ja dahintergestiegen und hat die karten gelockt
.. gut der riva kann das trotzdem ..

aber NV hat ja überall die augen in den foren ...

wenn es die neues karten gibt mit NV41 .. gibt es kein freischalten mehr
die haben nur noch 12pipes..
die 4 gekappten für die LE werden dann anscheinend richtig defekt sein ..
oder HW gelockt sein
 
Dann sei froh, dass es auf jeden Fall die Letzte wird. Ich hab' weder Zeit noch Lust, mich wochenlang nur mit dem Kauf zu beschäftigen. Wäre der happige Preisunterschied zw. meinem Bindochnichtblöd-Laden und MIX nicht gewesen, hätt' ich's wohl auch gelassen... Mit 208 Euro trotzdem die teuerste Grafikkarte, die ich je erstanden hab'.

Aber solange ich von meinem 14-Tage Umtauschrecht Gebrauch machen darf, tu ich das auch, basta.

Zu deiner Beruhigung: Der Rest vom PC ist bei Datentechnik Bruziks in Koblenz erstanden worden. Ein winzig kleiner Händler, dem ich seit Jahren treu bin, der aber aufgrund seiner Fokussierung auf den Office- und Workstationbereich kaum Gamer-Grafikkarten kriegen kann, sonst hätte ich die Grafikkarte auch da gekauft.

Unlocken ist btw für mich auch ein Bonus, ich erwarte nicht, dass ich die Pipes auf der neuen Karte freischalten kann, aber ich kriege die Karte zu einem durchaus portemonnaieschonenderen Preis.
 
Hi ihr Streithähne!

HIER wäre übrigends die Anleitung gewesen, wie man die Pipes fest ins BIOS bringt, egal ob nun 12 oder 16 oder was auch immer...

mfg
 
Gut, die war aber zum Zeitpunkt meiner Frage noch nicht online (Erstellungsdatum 31.12.). Aber wenn die neue Karte kommt, werd' ich dran denken :)

Gruß
Troggy
 
Zurück
Oben Unten