A64 für's Auto geplant

Misthaken

Commander
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
152
Renomée
2
Standort
Exil-Cottbuser
Guten Tag allerseits,

ich habe vor mir ins Auto einen Rechner zu setzen, für Navi, MP3 und DVD.
Nun gibt es ja diverse MiniITX mit Via und Pentium/Celeron M. Leider kranken diese Dinger entweder an exorbitantem Preiswucher oder leiden unter chronischem Leistungsmangel.

Meine Idee:
Ein A64 2800+ mit µATX-Board, S754. Meine Fragen hierzu:
1.: der aktuelle "Newcastle" ist der 90µm A64 S754?
2.: der hat C'n'Q?
3.: den kann man mit C'n'Q auf eine maximale Taktfrequenz (ich sage mal 1200 MHz) begrenzen?
4.: die Leistungsaufnahme von dem Ding liegt dann wo (20W, oder 40W)? Gibt es da Erfahrungen?
5.: hat ein Sempron z.B. 2600+ auch so eine geringe Leistungsaufnahme?
6.: hätte der Sempron auch C'n'Q?

Kann jemand anschätzen, auf welche Leistungsaufnahme ich mich
mit 5400er Notebookplatte und DVD-Laufwerk einrichten müsste (Onboardgrafik+Sound)?

Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen und andere Vorschläge sind auch gern willkommen.
 
Mehr sinn macht ein Mobile A64, im Idle verbraucht der nur ein oder 2 Watt, wogegen die Desktops da noch bis 10W schlucken.

2. ja,
3. ja,
4. ein bisschen weiter unten, vielleicht 20W
5. ja wenn der CnQ hat, und kein K7 ist,
6. *noahnung*, glaub net.
 
Hallo und Danke schon mal,

der Idle-Modus wäre mir relativ egal, der Rechner wird ausgeschaltet wenn der Motor aus ist, nur die Maximalaufnahme ist sehr wichtig, zur Auswahl des Netzteils und der Kabelage.
Ich kann ja mal folgende Frage formulieren:
Welcher S754 Prozessor hat bei 1200 Watt die geringste Leistungsaufnahme?
Der Mobile A64 ist da auch interessant, jedoch würde ich für (eventuell) 5 Watt weniger dann nicht die 120€ Aufpreis opfern.
Ermutigt haben mich dazu die inoffiziellen Leistungsangaben von 39 Watt für den 3500+.

Weitere Anmerkungen/Hinweise?
 
Interessant; bei 1200 Watt haben sie wohl alle die selbe Aufnahme ;).

Also bei 1.2GHz macht es eben noch einen Unterschied wie stark die CPU ausgelastet ist. Die maximale Aufnahme dürfte aber je nach Spannung so im Bereich bis 30W liegen. Eher darunter, also sagen wir mal so um die 25W.
 
Original geschrieben von Misthaken
Welcher S754 Prozessor hat bei 1200 Watt die geringste Leistungsaufnahme?
[/B]

??? Ergibt für mich kein Sinn! Was wills du damit sagen?


Und da AMD keine "offizellen" Wert für jeden einzelen Prozessor gibt ist es auch nicht möglich dies mit gewissheit zu sagen welcher Strosparender ist.
Je kleierner der Prozessor desto besser das ist einzige was sicher ist, ein Semptron dürfte noch weniger benötigen da die 64bit Erweiterung abgeschaltet wurde ich glaube das mal gelesen zu gaben das es unter Last nichtmal 5W waren, C&Q ist natürlich Pflicht. Eingrößeres Modell zu Untertakten um die V-Core niedriger zu bekommen macht hier nur bedingt Sinn. Allerdings wäre des bei dem PC pflicht die V-Core soweit wie möglich zu senken.
 
Hmmm,

ich muss ja auf worst case auslegen, also 100% Last. Daher auch die künstliche Taktbegrenzung nach oben hin (62 Watt sind massiv zu viel!).
So ein Sempron (Hat der nicht noch 130nm?), hat dann die selbe Leistungsaufnahme wie ein 2800+ in 130nm und auch wie der 2800+ in 90nm, bei 1200 MHz? Kann ich kaum glauben.
Welche Leistungsaufnahme ist eigentlich bei so einem µATX-Board üblich, mit 512 MB, Onboardsound und -grafik? Liege ich hier mit 15 Watt arg daneben?
Spannung senken versteht sich von selbst, dass keine offiziellen Werte da sind weiss ich ja auch, daher auch meine Nachfrage nach "Erfahrungswerten".

Rechnung bis jetzt:

25 W (CPU)
15 W (Board)
5 W (Platte)
5 W (Laufwerk)
20 W (Reserve)
---------------
70 W (Alles)

Dann wäre ich mit einem 90 Watt NT warscheinlich auf der sicheren Seite?

Edit: Watt habe ich denn da geschrieben? :D Meine natürlich MHz!
 
Also solltest du irgendwo noch ein NT finden, das nur max. 90W liefert, dann würde ich dir das sicher nicht empfehlen. Nimm einfach ein aktuelles 300W NT, dann haste keine Probleme, dass auf irgendeiner Leitung die Spannung einbricht. Mehr Platz braucht das ja auch nicht.

C&Q taktet den Prozessor übrigens auf 1Ghz herunter.
 
Ein PC als Navi-System? *kopfkratz Zumindest mir ist net bekannt, dass es GPRS-Empfänger für den PCI-Steckplatz gibt.. Auch für den USB-Post hab ich so etwas noch nicht gesehn.

Dann doch lieber das TomTom Go (hab ich selbst)! 8)

Und auch noch DVD im Auto? Mensch, du sollst fahren und net Filme schauen! :o *buck*


Naja, mach mal... :P
 
du hast den Lüfter vergessen für den Prozie :) 2Watt

also 1200 MHz für DVD MP3 und NAVI ist schon saftig .. vielleicht ein bord schauen wo man den Prozie-Multiplikator runtersetzen kann und die spannung auch weit nach unten, wenn er dann mit 800 MHz läuft reicht das allemale für Navi und MP3 zusammen .. bei 800 MHZ brauchste auch kein lüfter mehr bei A64 solange er net in der sonne steht und läuft :)
 
Moin!

Hast du einen Bus, oder wo soll das Zeug alles hin? ;)

Also ich überlege ja auch schon seit längerem wie ich am geschicktesten was kleines, feines in meine Karre reinschrauben könnte.
Da mein Handschuhfach leider nicht das größte ist, bleiben mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Mac mini. Das ist schon alles dabei und passt von den Abmessungen genau in mein Handschuhfach.

2. Via Epia nano(!)-itx (12x12cm) (die mini-itx passen bei mir nicht :(), ist mittlerweile endlich lieferbar, kostet aber über 400€ :o

3. Notebook

Für dich wäre wohl das beste entweder auch nen mac mini, oder eines der epia boards zu nehmen (das 12000er sollte doch jetzt auch mit Videos keine Probs mehr haben... ich meine ich hätte das irgendwo mal gelesen - bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher...) Preislich macht das nicht so den riesen Unterschied, aber die geringe Größe ist schon ein riesen Pluspunkt finde ich.
Oder du kaufst dir ein preiswertes (gebrauchtes) Notebook, da hast du dann schon einen "ordentlichen" Monitor dabei. Preislich wäre hier kein Unterschied zu dem was du vorhast, es sei denn du hast schon einen Monitor, den du verbauen willst.
Zudem kannst du das zB im Urlaub aus dem Auto nehmen, dann bricht dir keiner das Auto auf, weil du da nen Monitor verbaut hast oder so...
Beim Notebook reicht ja was kleines mit DVD Laufwerk; Celeron-M zB reicht für deine Zwecke völlig und gibts recht billig.

sg
 
Durch das Netzteil kann es auch große Unterschiede bei der System-Leistungsaufnahme geben. Ein System mit 2 versch. 450W Netzteilen kann in einem Fall 70-140W, im anderen 200-290W aufnehmen. Ich glaube, "Active PFC" ist das Zauberwort.

Jedenfalls:
Die 90nm Winchester zeigten schon beeindruckend niedrige Leistungsaufnahmen - unter Volllast bei 2GHz noch unter 40W (zumindest laut Tom's Hardware, die wohl direkt vor oder gar nach den Spannungswandlern gemessen haben).

Läßt man den Winnie (oder gar einen A64 mit Venice-Kern) nur noch mit 1,2GHz laufen, kann man auch auf 1V gehen oder weniger (meine Werte siehe Sig, der 3800+ Venice im xtremesystems-Forum brachte ja gleich 2GHz bei 1V).

Gesenkte Spannung wirkt sich quadratisch gut aus ;)
 
sag bescheid, wenn du deinen ersten Unfall wegen DVD-guckens am Steuer hattest ;)
 
also 90W netzteil reicht locker keinenfalls größer nehmen dann steigt nur der verbrauch
 
Original geschrieben von snooopy365
also 90W netzteil reicht locker keinenfalls größer nehmen dann steigt nur der verbrauch
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt... Selbst mein uralter P-90 (= Pentium 90) brauchte mehr als 150 Watt - passiv kühlbar, mit 8 MB Speicher, ohne 3D Beschleunigung...
 
ich würde es stark von der grafikkarte abhänig machen... falls es eine moderne werden sollte kommen locker 20W dazu!

also das system dürfte vom verbrauch mit nem AMD K6-2 System in in etwa identisch sein und das zieht mit meinem 115W netzteil (ist glaub ich die übliche größe 90W wirds nicht geben)im leerlauf (incl. Spannungswandler für 12V boardnetz) 50W. maximal sinds 65W (div-x also cpu ausgelastet graka und festplatte kopierte im hintergrund daten)
 
- sagen sie mal wieso fahren sie denn wie ein irrer?
- aber herr polizist, ich gucke doch gerade "autobahn raser" *rofl*
 
Also ich würde den "mobile Sempron for Thin & Light Notebooks" 2600+ so weit wie möglich undervolten und dafür meinetwegen auf CnQ verzichten. Um noch ne kleinere Spannung rauszuquetschen, könnte man ihn auch runtertakten, also Referenztakt absenken (was ja auch nochmal zusätzlich die Wattage absenkt). Kommt natürlich aufs Board an, was möglich ist.
 
Vielen Dank für die SINNVOLLEN Antworten.

Das beim Fahren kein Film läuft ist wohl klar, oder?
War ja logisch, dass der Nonsens wieder kommt; bisher 11 Jahre unfallfrei.

Da ich aber z.B. nächstes Jahr 2 Wochen nach Schweden und Norwegen fahre, ist eine Zeitvertreibanlage mit DVD schon nicht übel.
Ist auch nicht das Hauptaugenmerk, DVD.
Grafikkarte soll die Onboard reichen, Display habe ich schon im Auto (7" TFT).
Platz ist auch genügend da, es gibt µATX-Boards mit 24x19 cm, das passt schon. Zumal der Wechsler dann eventuell raus kommt.
Das Netzteil braucht kein PFC, da es ja nur aus 12 V bis 18 V stabil die verschiedenen Spannungen erzeugen muss, ist ja kein Wechselstrom im Auto. Sozusagen ein DC/DC Spannungswandler. Auch die Wirkungsgrade sind da recht hoch.
Die EPIA wären ja meine zweite Wahl, will das Geld aber lieber AMD gönnen, prozessorischer Patriotismus sozusagen. Außerdem sind mir die VIA zu teuer (MII 12000 = mind. 190€; dagegen µATX ca. 60€ + Proz. ca. 100€ [ganz grob]). Demgegenüber sind sie auch deutlich langsamer und nicht toll aufrüstbar (1 Dimm, 1 PCI, usw.)
Wo kann man AMD -Mobile Prozessoren erstehen?

Patriotische Grüsse.
 
Original geschrieben von Seemann
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt... Selbst mein uralter P-90 (= Pentium 90) brauchte mehr als 150 Watt - passiv kühlbar, mit 8 MB Speicher, ohne 3D Beschleunigung...

wos?

mein System hat im 2D-Betrieb (also, Windows-betrieb) keine 140Watt Leistung.....und ich fahre kein C'n'Q.....(z.Zt. alles auf default....)

der sollt schon unter 100Watt kommen.....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wos?

mein System hat im 2D-Betrieb (also, Windows-betrieb) keine 140Watt Leistung.....und ich fahre kein C'n'Q.....(z.Zt. alles auf default....)

der sollt schon unter 100Watt kommen.....
Naja, der P-90 ist Geschichte, verkauft habe ich ihn (war ja auch von Intel...)! Kann dir jetzt leider nichts weiter dazu sagen.
 
aja, ganz vergessen zu erwähnen: NUR das system....also, TFT aus, Anlage aus....zusammen damit sinds 200Watt ^^
 
Die geschichte mit Car-Pc hab ich auch vor, allerdings wollte ich einen 3000+winnie nehmen. (hab noch einen liegen) kommt von den werten an die mobiles ran.
hab probehalber schonmal das system mit 1 hdd und dvd-rom an einem 300w dc-ac spannungswandler laufen lassen. geht ohne probleme, allerdings sind die verluste durch das dc-ac-dc umwandeln erheblich größer. also nicht die beste lösung aber es geht.
für den wandler hab ich 90€ gezahlt und das pc-netzteil ist das 250w-netzteil von nem shuttle xpc.


@Patmaniac: die dinger zur satellitennavigation heissen GPS, GPRS ist fürs Handy, und die gibt es mit seriell/usb wie sand am Meer.
 
Zurück
Oben Unten