a7n8x + 2100+ AIUHB 48/02 kann keinen Multi einstellen

Bringhimup

Lieutnant
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
59
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi!

Ich habe das A7n8x Deluxe und mir dazu heute einen 2100er T-Bred B gekauft. Er müsste laut Aufkleber aus der 48Woche des Jahres 2002 stammen. Dieser hat ja einen Standard Multi von 13 x 133Mhz FSB.

Mittlerweile habe ich das 1001.C, 1001.E und das 1002.001 Bios ausprobiert und bei allen kann ich den Multi von Auto, weder nach oben noch nach unten korrigieren. Zumindest nach oben, so zumindest der bisherige allgemeine Tenor den ich wahrnahm, sollte es doch angeblich immer gehen.

Bei mir geht es nicht. Was kann ich noch machen?

Leider macht er bei mir auch aus irgendeinem Grund keine 166x13. Wobei er bis 160 noch locker mit 1.6V geht. Auch die Temps sind locker immer unter 50°C. Ich würde gerne mal auf 10,5x200 kommen! Mein Ram macht das mit.

Ich weiss keinen rat mehr. Auch die Suchfunktion brachte mich der Lösung nicht näher.

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruss
Maik

P.S. noch ein Screenshot mit FSB156 von WPUCID
1.gif
 
nb zu heiss?
is dir vielleicht die idee des unlockens gekommen? vielleicht is der 2100+ ja locked
 
NB und SB sind denke ich kein Problem, sind weit weniger Warm als der Speicher meiner Ti4400 bei default ist.

So weit ich weiss, bezieht sich das unlocken doch bei einem T-Bred B darauf, den Bereich des Multis festzulegen den man frei wählen kann. Da ich bei mir keinen Multi frei wählen kann, weiss ich auch nicht wie ich was unlocken muss.
 
So es hat sich erledigt. :-/

Ich könnte mir in den Arsch beissen! :[
Hab versucht einen Multi von 10,5 hinzukriegen. Dazu hab ich die ersten 4 L5 Brücken getrennt und die 5 connected.

Ich hätte es lassen sollen. Zwischendurch bootete er zwar nochmal mit einem Multi von 6,5 aber schon beim dritten oder vierten Bootversuch zu Windows rein (er wollte nicht richtig und hat rebootet), bootete er nicht mehr. Hab dann die Brücken nochmal überprüft und nachgearbeitet, aber es tut sich nix mehr.

Hab jetzt wieder meinen 2000+ Palamino drin. Jetzt warte ich auf den Barton mit 200Mhz FSB und an dem wird nix rumgespielt.

Ich bin aber auch so ein Idiot. 99€ für nix! :(

Wenn Ihr nicht wirklich wisst was Ihr tut, lasst es bleiben!

Gruss
Maik
 
Ich denke nicht das da noch was zu retten ist. Ich hatte mit einer scharfen Messer die 1-4 L3 getrennt. Dabei bin ich wohl zu tief. Kann auf voller Länge (also komplett zwischen Brücke 1-4) deutlich Metall sehen.
 
hmm, schade um den prozzi, hast es halt ein wenig zu gut gemeint mit dem trennen der brücken.

also so einen tod hat nun wirklich kein prozzi verdient. Wenn er wenigstens im betrieb hoch gegangen wäre wegen oc, aber so, neee. *noahnung*

möge er in frieden ruhen.
 
So nu aber ma Butter bei dei Fische!!!

Erst ma mein Beileid wegen der schönen CPU:-[.
Habe momentan nen 1700+ AIUGB drinn. Der auch ordentlich Dampf macht. Multi frei von 5-12,5 wie erwartet. Net mit orginalen Fianl Bios 1000.001 G aber mit dem 1002.001 Beta.
Könnte ja den 1700+ noch ordentlich absetzen und mir nen AIUHB 2100+ holen. Allerdings schockiert mich jetzt der Bericht das du keine Multis ändern konntest.
Ich mein das die tieferen erst ma net gehen ist klar, ging aber davon aus das alle < 13 funzen sollten. So habe ich es zumindest den Beiträgen hier im Forum entnommen.

Kann hier jemand aufklären was nun Sache ist ab Multi 13 bzw. ab 2100+ hinsichtlich der Multiverstellung auf dem A7N8X? Kann man den Multi erhöhen?
 
keine ahnung, was ihr falsch macht, aber:

razor aus dem 3dcenterforum hat einen 2100+ aiuhb auf 2700+ (13*166) laufen, bei ihm gehen alle multis.

ich habe jetzt auch einen 2100+ aiuhb, der gerade auch mit 13*166 läuft, ich kann auch alle multis einstellen.

ich habe für 2 freunde auch 2100+ drin gehabt, um die auszutesten, da konnte ich auch alle multis einstellen.

mursel, wozu, deiner geht doch super...
 
Ich bin zwar blöd *g*, aber so blöd auch nicht. ;D

Ich ruiniere mir nicht auch noch mein 4 Wochen altes A7N8X Deluxe oder irgendwas anderes! :P

Auch habe ich keine Videokamera. Ausserdem hat mir schon einer der auch in Berlin wohnt im 3DCenter geschrieben, daß er sich den gerne mal ansehen würde. FALLS er ihn wieder hin bekommen sollte, gehört er ihm und ich kriege im tausch einen:

"Thoroughbred-A 1700+, der stabil auf 1900MHz bei 1,85V läuft...
Bei dem ist per SSL der Multi 14 eingestellt und ich kann alles unter 13 auch einstellen. Gerade läuft er auf 223x8,5 ."

Falls sich da noch was tut, melde ich mich wieder.

Gruss
Maik

Noch mal zur Multifrage! Bei mir ging da gar nichts! Weder rauf noch runter! Mit verschiedenen Biosversionen. Kann also erstmal nur abraten!
 
@gbm31

Ja hast ja recht meiner lüpt prima. Aber 2,4-2,5 Ghz würden mich halt reizen. Ist halt mehr Hobby als Vernunft die da mit spielen. Was heißt denn alle Multis? Nur über 13 oder auch dei Multis unter 13. Bei welcher Vcore lübt deine Cpu (also auf 13*166). Schon mal probiert höher zu gehen?
 
tja, für 2.4-2.5 ghz brauchst due schon einen guten 2400+, wenn nicht einen 2700+.

amd muß noch viel zu sehr selektieren.

meiner scheint nicht so gut zu sein.

der braucht wirklich 1.75v für 13*166. 13*170 macht schon fehler...

der von razor macht das mit 1.65v, allerdings weiss ich nicht, wie er stabilität testet.

also nicht wirklich ein grund zum wechseln.
 
Das wer dann natürlich wirklich kein Grund zum wechseln. Stabilität heißt bei mir Prime;). Habe jetzt aber wirklich schon vermehrt Berichte gelesen mit AIUHB @ 2,4xx und 1,85 Volt mit Luftkühlung. Also da sollte mit ner vernünftigen Wakü schon was gehen.
Vieleicht sollte man auch wirklich auf das besagte "F" achten. Deiner ist bestimmt nen 9'ner.
Die Frage mit dem Multi blieb aber offen. Hast du bei unbehandlter Cpu Multis unter 13?
 
ich hab doch gesagt, ich kann alle multis einstellen.

aktuellster stabiler takt bei 1.75v:

takt.jpg



lief heute nacht komplett durch prime.

ich teste grade mit 1.85v 2241 mhz (13.5*166)...

ist also nicht besser als deiner.

solltest also lieber abwarten.

btw: diese "stabilen" 2.4 ghz glaub ich nicht wirklich... solche cores schaffen locker 2400+ standard und würden von amd 100%ig auch als solche verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten