A7N8X Deluxe S-ATA Problem mit WD740ADFD

GurkeV

Redshirt
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Hiho,
hatte vor kurzem einen Crash mit meiner alten Maxtor Festplatte und dachte mir, dann kann ich mir doch ma gleich ne neue holen, da ich eventuell eh bald mein Sys von AGP auf PCIe umstellen werde.
Gesagt...getan...13.30 Uhr heute angekommen und seitdem sitz ich dran und versuche das Teil zu installieren.
(Neue HDD = WD740ADFD (Das kleine Raptoerchen :D )

Die Festplatte wird einwandfrei erkannt und auch nach ettlichen Versuchen bei der Windoof Installation erkannt. Ich verwendete, wie in vielen Foren angegeben, den dafuer vorhergesehen Treiber von der BoardCD.

Nun tritt stets das Gleiche Phaenomen in Kraft. Die Platte laesst sich formatieren und im Anschluss kommt es zur Dateiuebergabe zur Festplatte. Dabei meckert die Installation stets rum und sagt, dass der Si3112.sys Treiber nicht geladen werden kann, obwohl er ihn ja im voraus bereits geladen hat, um die HDD anzeigen zu lassen. Da bleibt mir also nur noch die Option, die Installation, ohne Treiber, fortzusetzen und prompt meckert das Setup wieder rum, es fehle noch eine andere Datei, die sich aber kurioserweise auf der Diskette befindet.

Ich dachte eigentlich, dass ich nich zur Dummsorte gehoere, aber allmaehlich ueberkommts mich und ich moechte am liebsten in mein Keyboard broeseln.

Ich habe saemtliche Treiber probiert. Direkt von der WD Homepage, von der BoardCD und nochmals geladen von der Asus Seite. Ich habe ettliche Foren durchsucht und bei allen funzt es...nur bei mir nicht. Nu sitz ich hier, mit meiner openSUSE Live CD und kann noch nichma Umlaute schreiben, geschweige denn Musik hoeren.

Ich brauche echt Hilfe...ich bin fuer jeden konstruktiven Vorschlag offen...nur bitte helft mir.

MfG
Benny
 
Hallo,

vielleicht mal den aktuellsten Treiber von Silcon Image benutzten:

http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=3&ctid=2&osid=4&

evtuell noch ein Bios update vom Board machen, vielleicht ist da ein neues ROM für den SATA Controller enthalten.

EDIT: steht der SATA Controller vielleicht auf RAID ? im IDE Modus sollte Windows doch die Platte ohne Treiber finden wenn ich mich nicht irre ?

und hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=106184 gab es mal ein modifiziertes Bios mit neusten SATA Rom (links gehen leider nicht mehr), aber vielleicht hat jemand noch so ein Bios wenn man mal im entsprechenden Thread nachfragen tut.

hier noch wie man das Bios selber machen kann:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=13955&st=0&p=121828&#entry121828

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch oft: Das kommt daher, dass die die Treiber mit F2 einbindest, daher erkennt er die Platte. Nach dem Neustart sind sie jedoch wieder nicht geladen, daher findet er sie nicht mehr.

Wie ich das wegbekommen sollte, wusste ich auch nicht -> hab mir dann mit nlite ne Windows CD gemacht, wo alle aktuellsten Silicon Image SATA Treiber integriert sind.
 
Hast du auch die Festplatte auf SATA1 Modus statt SATA2 gejumpert?
Der Sil-Controller unterstützt nur SATA1.
Bei XP mußt du beim Setup den Treiber per F6 einbinden.
 
Danke fuer die schnellen Antworten. Ich habe meine HDD garnicht gejumpert...ich muss morgen ma schauen, was bzw. wofuer das dann steht. Aber auch den neuesten Treiber hab ich noch nicht ausprobiert. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich morgen weiter mein Guelck probieren werde, natuerlich samt Ergebnispost ^^

Bis dahin erstma, vielen, vielen Dank...ich hab jetzt wenigstens wieder ein paar Moeglichkeiten.

MfG
Benny

@marcus010676 : Erklaer mich bitte nicht fuer bescheuert...aber da sind viele Treiber :D ... welchen davon sollte ich nehmen? Ich find ja den ersten realtiv passend...aber sicher bin ich mir nicht. Ich moechte die Platte lediglich als Single benutzen (ich glaub das verbinden zweier S-ATA Platten muesste ja dann der "Raid-Modus" sein)

Entschuldigt bitte meine Unwissendheit...aber das ist meine erste S-ATA Platte...und ich hab mir die Installation leichter vorgestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich den Base Treiber nehmen. (Der Raid Treiber ist wie du schon erkannt hast wenn Du mehrere Platten im Raid Verbund laufen lassen lässt).

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben Unten