A7N8X FSB200???

Nosta

Commodore Special
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
411
Renomée
0
Standort
OWL
Aloha,

ich habe da ein großes Problem mit dem FSB200(400) auf dem Asus A7N8X Rev.1.04.

Da ich gelesen habe das das Board mit dem Bios 1004 die FSB200 unterstützt, habe ich meinen Samsung PC333 gg den PC400 getauscht (mit aufpreis :().
Voller vorfreude hab ich den FSB dann auf 200 gesetzt und die Timings vom RAM erstmal auf Moderate 3-4-4-8 damit nichts schief läuft. Der Rechner bootet zwar, aber nach dem Statusbalken von WindowsXP bleibt der BIldschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.

Der max. FSB der stabil läuft ist 188MHz. 190 stürzt nach ca. 1-2 stunden ab und 195 läuft für 5 min.

Hat da jemand vielleicht ne Ahnung wie man es zum laufen bekommt. Hab schon google versucht sowie die Forum interne Such funktion aber ich werd daraus nicht schlau.
 
Original geschrieben von palace
Ich vermute mal, Du hast den MULTIPLYer nicht entsprechend vermindert?

Lol, man. So dämlich bin ich auch nicht ;)
Hab schon so ziemlich alle Multis durch aber mit keinem läufts.


Habe die leichte befürchtung das die Spannung am Chipsatz nicht genug ist, hat jemand ne anleitung für nen VDD mod??
 
Also die Rev.1.04 läuft mit 200MHZ CPUs mit dem neuen Bios auch auf 200MHZ, jedoch mit nicht 200MHZ Cpus nur sehr selten.

Bevor du über einen VDD Mod denkst solltest du den Kühlkörper auf der NB abnehmen und ordentliche WLP drunter machen, nachdam du das Pad abgekratzt hast, dadurch gewinnste höchstwahrscheinlich nochmal 5 - 10 MHZ, soviel hats jedenfalls bei mir gebracht (erst 185 danach 195). ausserdem sollte die Kühlung der NB auch noch irgendwie aktiv erfolgen, ich habe z.B. einen 120er Lüfter im Seitenteil für GraKa und NB.

MfG
superdolle
 
Original geschrieben von superdolle
Also die Rev.1.04 läuft mit 200MHZ CPUs mit dem neuen Bios auch auf 200MHZ, jedoch mit nicht 200MHZ Cpus nur sehr selten.

Bevor du über einen VDD Mod denkst solltest du den Kühlkörper auf der NB abnehmen und ordentliche WLP drunter machen, nachdam du das Pad abgekratzt hast, dadurch gewinnste höchstwahrscheinlich nochmal 5 - 10 MHZ, soviel hats jedenfalls bei mir gebracht (erst 185 danach 195). ausserdem sollte die Kühlung der NB auch noch irgendwie aktiv erfolgen, ich habe z.B. einen 120er Lüfter im Seitenteil für GraKa und NB.

MfG
superdolle

Also AS3 hab ich eh schon unter der NB, das hab ich direkt vorm Einbau des Boards gemacht, weil den Schei* mit dem Pad kannte ich vom A7V133 noch.
SB hab ich mit nem kleinen passiv Kühler versehen (von ner alten SIS 6326 Graka) und en 80er Lüfter @7V sitzt im seitenteil. Falls das nicht reichen sollte, mach ich nen größeren auf die SB.

Aber ich denke das mit dem VDD mod werde ich mir nacher zu hause nochma genau durchlesen und dann schauen ob ich das riskiere oder doch lieber verkaufe und nen Rev. 2 kaufe (eventuell Abit).
 
nicht jeder xp läuft auch 200mhz fsb, denn die einzigen cpus die hundertpro fsb200 laufen sind die neuen mit barton kern kann also auch am cpu liegen
 
Original geschrieben von kibi
nicht jeder xp läuft auch 200mhz fsb, denn die einzigen cpus die hundertpro fsb200 laufen sind die neuen mit barton kern kann also auch am cpu liegen

Liegt nicht an der CPU das habe ich auch schon alles ausgeschlossen. Der saß zum testen bei nem Kumpel im A7N8X Del. Rev. 2.0 drin und lief mit seinem Corsair RAM bis 223MHz stabil...........
 
hi!

Also die Rev.1.04 läuft mit 200MHZ CPUs mit dem neuen Bios auch auf 200MHZ, jedoch mit nicht 200MHZ Cpus nur sehr selten.

wie meinst das jetz?
ich hab meinen 2500er barton aufm A7N8X 1.04 ohne Mucken stabil mit standard-vcore auf 200fsb * 11,5.
alles problemlos.

müsste also eigentlich bei allen auch funzen...
 
Original geschrieben von sethesh
hi!



wie meinst das jetz?
ich hab meinen 2500er barton aufm A7N8X 1.04 ohne Mucken stabil mit standard-vcore auf 200fsb * 11,5.
alles problemlos.

müsste also eigentlich bei allen auch funzen...

Er hat sich da etwas unklar ausgedrückt. Er meinte CPU´s die standard FSB200 haben dürften laufen, aber die die standard FSB133/166 haben werden zum großen teil nicht laufen.

Wobei ich auch immer mehr glaube es liegt daran, das das Bios nur dann die internen Register umstellt damit FSB200 läuft wenn eine CPU mit Barton Kern drin sitzt.
 
Also so wie nosta es geschrieben hat meinte ich das.

Wenn das Mainboard erkennt da ist ein Barton drin (da der ja zur zeit der einzigste ist, den es auch als 200MHZ Varainte gibt) wird es wahrscheinlich die Timings entschärfen und so die 200MHZ möglich machen, aber bei normalen Thouroughbreds(???) entschärft er d nie wahrscheinlichich und deswegen klappt das auch nicht bei allen, bei mir z.B. mit meinem 1700+ gehts auch nur bis 195.

MfG
superdolle
 
ok.

aber mein barton macht mit den apacer 333er rams auch 200mhz mit, mit 5-3-3-3 timings (nicht sehr gut, aber naja bei 333er rams). mit A7N8X 1.04.
 
Original geschrieben von sethesh
ok.

aber mein barton macht mit den apacer 333er rams auch 200mhz mit, mit 5-3-3-3 timings (nicht sehr gut, aber naja bei 333er rams). mit A7N8X 1.04.


*lol* ohne worte

steht doch oben, das wenn Barton.......
 
Barton = 200FSB Garantie kann ich nicht bestätigen!

Mit meinem TBred kam ich bis 198FSB und mit meinem Barton komm ich auch nur bis 198 FSB! Es hat sich garnichts verändert.

lg
iBo
 
meine doch der barton hat standard 166 ??

irgendwie reden wir aneinander vorbei, kommt mir so vor... *noahnung* *drooling*
 
Also der Barton hat bis einschließlich 2800+ FSB 166 und ab dem 3000+ FSB 200, aber da ja auch der Barton 2500+ einen Barton-Kern hat 8) , is die wahrscheinlichkeit höher dass der auch auf einem Rev.1xx Board mit dem neuem Bios auf 200MHZ läuft, aber es wird nicht garantiert.

MfG
superdolle
 
naja, is mir nu auch egal obs läuft oder in china fällt en sack reis um.

Mein Händler nimmt des Board zurück fast zum neupreis und ich zahl ein wenig was drauf für das Abit NF7 Rev.2
 
Zurück
Oben Unten