A7V133: kopieren von Dateien übers LAN-> Rechner friert fast ein!

DarkFlash83

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo!
Ich hab ein großes Problem, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
Hier mein System:
AMD Athlon 1200B@1359
384MB Micron CL2 @151
ASUS A7V133 Rev 1.04 RAID BIOS Ver. 1005A
IBM DTLA 307030 am Promise Device 0
LG CRD-8482B am VIA IDE Primary Master
ELSA Gladiac 32 @ 225/348
SB Vibra 128 PCI 3
3Com 905b-txnm in PCI 4
1,44 MB Floppy ;)

Folgendes: Wenn ich übers LAN große Dateien (ca.500MB und mehr) kopiere, dann wird mein Rechner nach ca. 10 Sekunden
total lahm. Meine Maus fängt an zu hängen und zu ruckeln und selbst die Animation im Kopieren Dialog
bleibt hängen und ruckelt. Die Datentransferrate geht auch in den Keller (Zeitanzeige im Copy Fenster steigt und der Balken bewegt sich nur noch alle 10 Min oder so).
Das geht soweit dass das System fast einfriert, tut es aber nicht. Sobald
ich den Kopiervorgang abbreche, ist wieder alles in Ordnung. Treiber: neuester Treiber für den Soundblaster,
Detonator 12.90, VIA 4in1 4.37a, Promise Ver2.00 build 18, Neuester Treiber für die 3Com NIC und als OS Win ME.
An WAS kann das liegen???

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Netzwerk richtig eingestellt ist (das zu erklären dauert sowieso ewig ind es funzt ja anscheinen alles andere...also Spielen)

Probier mal folgendes:

Vielleicht mal neue Treiber von 3com drauf (..sind letztes Jahr neue herausgekommen).

Byte Merge im BIOS deaktivieren (meine 3com lief gar nicht, wenn Byte Merge an war)

Wieder hier melden, wenn es nix gebracht hat :o :] :'(
 
Danke für die Antwort! Also das Netz steht wie eine eins! Ich kann jeden Rechner pingen und auch sonst ist alles perfekt. Daran liegt es sicher nicht. Treiber sind die neuesten drauf und Byte Merge ist aus, meine 3Com lief auch nicht, wenn das enabled war:o Selbiges Problem taucht außerdem mit anderen NIC's (hab schon 3 andere probiert) auch auf. Allerdings nur bei großen Dateien, bei kleinen geht es wunderbar. Ich hatt auch schon Kontakt zum 3Com Support, die meinten, dass es evtl. was mit den Problemen der VIA Southbridge (686B ) zu tun hat. Ich hab auch den Verdacht, das irgendwas mit dem PCI bus los ist, denn wenn ich während ich große Datein übers LAN kopiere und zocke, dann ist der Sound ziemlich verzerrt und ist ca. eine Sekunde hinter dem Bild her. Außerdem hängt das Game alle 2 sekunden für ne kurze Zeit. IRQ's sind keine geshared, sowohl Promise,NIC,Soundblaster und Graka haben jeder einen für sich. Da ich den PCI Bus im Verdacht hatte, hab ich mal diesen neuen PCI Latency Patch von VIA drauf gemacht. Der hat das Problem ein bisschen gebessert. Der inoffizielle Latency Patch von George E. Breese (ver. 0.19) funzt bei mir nicht, Windows hängt sich nach dem laden des Treibers auf (noch im DOS). Ich hab hier auch schon einen Thread gelesen, der ein ähnliches Problem beschreibt. Was nun??? Ich weiß echt nicht mehr weiter!
 
Sind die VIA-Southbridge relevanten Einstellungen im Bios alle auf "DISABLED" gestellt?

Dazu zählen, soweit ich weiss "Delayed Transaction" , "PCI Master Read Caching" die genauen Angaben stehen irgendwo auch noch in einem Artikel auf P3D. Schau mal ins Archiv.
 
Hab ich schon gelesen;) Sind alle disabled. aber auch wenn ich sie auf enable stelle bringt es keinerlei Verbesserung.
 
Unbeding checken, dass die 3COM nicht mit irgendeiner onboard Komponente den IRQ teilt!!!!!!!!!!!!!! Das ist zu 90% die Hauptursache für solche Probleme. Damit meine ich besonders den Promise, also nie die Karte in Slot 2 und Slot 1!!!!!!!!

cu
 
Ist nach der obigen Beschreibung nicht der Fall

Ein neues BIOS wäre aber auch mal nicht schlecht.

Bei mir läuft das 1008.01b stabil

Andere haben damit aber Probleme.

Das 1007 ist aber auch gut.
 
Ist nicht der Fall! Wie gesagt, 3com steckt in PCi Nr. 4 (IRQ 4) und Der SB128 in PCI Nr. 3 (IRQ15) Uaf IRQ4 liegt nur noch der USB Controller, ich hab ihn aber im BIOS disabled und verwende auch keine USB Geräte. Sonst hab ich keine Steckkarten außer der Graka. Das komische ist ja auch, dass diese Verzögerunegn und die Verlangsamung nicht sofort nach starten des Kopiervorganges beginnen, sondern ers ca. 10-20 sec danach. Wenn es ein IRQ Konflikt wäre, dann würde ja eigentlich von Anfang an nix mehr gehen:-/
 
@Stoneweapon: da warst du einen klick schneller als ich;D Ich hab das neueste Beta Bios schon ausprobiert, da es aber keine Verbesserung gebracht hat, hab ich das 1005A wieder drauf gemacht...
 
Was ist am 1005A besser?

Neueste Final ist doch 1007 .

Hast du schon mal probiert, auf einer leeren Festplatte (falls da , auf Lan meistens irgendwo vorhanden) mal schnell ein neues Betriebssystem zu installieren?

Man könnte ja auch mal die Netzwerkkarte in einem anderen Slot (also 5 ;) ) ausprobieren.

Und evtl mal eine Netzwerkkarte mit Realtechchip probieren.
Wenn die geht...3com ----->>>> e-bay ;) :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DarkFlash83

ich hatte das selbe Problem wie du.
Ich hatte Probleme mit der Datenübertragung von einem Notebook mit 32bit PCMCIA 10/100 LanKarte und nem Asus A7V Board.Ich hab drei verschiedene Lan Karten am A7V ausprobiert(zwei Linksys und eine Intel 100PRO).Die Lan Karten hatte bei mir nie IRQ Konflikte.Ich habe erfahrene Netzwerkadmins gefragt,aber niemand konnte mir helfen.Alles,aber auch wirklich alles war richtig eingestellt ohne irgendwelche Konfigurationsfehler.Trotzdem hab ich den Fehler nie beheben können(auch nicht durch Windoof neu zu installieren)
Seit nem halben Jahr hab ich ein Gigabyte GA-7DXR und nutze die Intel Lan Karte(weil die laut nem Test den ich mal gelesen habe ne niedrigere Prozessorauslastung wie andere hat).Dieses Problem mit dem Langsamwerden der Datenübertragungsgeschwindigkeit und dem fast einfrieren des PC`s(komischerweise nicht beim Notebook)tritt nur noch sehr selten auf.
Achja nochwas,bei mir wurds nur so langsam,wenn ich Daten vom Notebook zum PC übertragen habe und nie umgekehrt.
Versuch mal die Daten von einem anderen Rechner auf deinen PC(der mit dem A7V133) zu übertragen.
Gruss
DR.BOOM
 
@ Stoneweapon: Ich hab alle Versionen von 1004 bis zur neuesten Beta durchgetestet, ohne Erfolg! Das 1005 hat noch das schnellere Promise BIOS, deswegen hab ich das drauf. Karten ausgetauscht hab ich schon in allen Kombinationen, leider auch nix:( Hab auch schon 3 ander NIC's getestet (2X Realtec, einmal Semiconductor oder so ähnlich) wieder nix:( Mmmh, das mit der Windoof Neuinstallation werde ich auch noch machen, wenn ich die Daten von meiner HDD auf CD hab... mal sehen:-/

@DR:BOOM: Du machst mir nicht gerade Hoffnugen ;) :o Ich werde auf jedenfall mal nach deiner Methode testen, was passiert, aber heute nicht mehr;) Wird höchste Zeit, dass ich ins Bettchen komme, sonst schimpft Mama:D:P

Gute Nacht!
 
Kann es am Vierenscanner liegen?
Wenn ich Daten kopiere und der Norton antivirus lööpt, gehts deutlich kangsamer...
 
Hi Sepp!
Das war auch mein erster Verdacht, deswegen hab ich den gleich mal deinstalliert, hat aber gar nix gebracht:'(

Wenn ich heute noch ein bisschen Zeit finde, dann werde ich noch nach der Methode von DR.BOOM testen, mal schauen was da passiert. Eigentlich, sollte es am Board liegen, müsste der Rechner ja auch dann langsam werden, wenn ich vom nicht A7V133 Rechner (Celli 533) Daten auf den Rechner MIT A7V133 kopiere. Mal sehen...
 
Hallo nochmal
@DarkFlash83
welches Programm nutzt du,um die Datenübertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk zu überwachen? Ich nutze "Bandwith Monitor 2.0",ist ein tolles Programm.
Also ich habe gerade noch mal einen Test gefahren mit meinem Notebook mit PCMCIA Netzwerkkarte Netgear FA-510 und meinem PC mit nem GA-7DXR und ner Intel 100/PRO Netzwerkkarte.Ich habe vom Notebook eine Datei von ca 500MB
auf den PC gezogen.Die max Geschwindigkeit war 7600kB/s,wenn ich dann zusätzlich etwas mit dem PC gearbeitet habe,dann sank die Geschwindigkeit zeitweise auf bis zu 600kB/s,hat sich dann bei ca 1600kB/s gefangen und wenn ich dann nichts mehr am PC gemacht habe,ging sie wieder auf die volle Geschwindigkeit zurück.
Es ist also nicht mehr so krass wie mit meinem alten A7V.Ich habe auch nicht mehr das typische "fast einfrieren der Maus" wie du es hast bzw ich es auch beim A7V hatte.
Das A7V hat sich bei mir auch genauso verhalten wie bei dir,erst wenn die Datenübertragung beendet war,erst dann war die Maus wieder richtig bewegbar.
Wie ich oben schon beschrieben habe,ist das nicht der Fall bei meinem GA-7DXR,wenn ich aufhöre mit dem PC zu arbeiten,geht die Geschwindigkeit der Datenübertragung wieder hoch,jedoch nicht mit einem A7V.
Probier doch mal das obige Programm aus,ist wirklich sehr zu empfehlen(läuft auch unter WinXP).Gibts unter http://www.idyle.com/software/internet/bandwidth-monitor/index.html

Gruss
DR.BOOM
 
Hi DR.BOOM!

Danke für den Link! Werde das Tool mal runter laden und es ausprobieren. Leider hab ich im Moment sehr wenig Zeit, da ich noch auf Klausuren lernrn muss, aber spätestens am Mittwoch werde ich mich nochmal melden und berichten, was passiert ist. Ich habe auch mal eine Mail an den Asus Support geschrieben, mal sehen was die sagen, wenn sie denn überhaupt antworten;) Ist bei denen nicht unbedingt selbstverständlich...:[
Bis dann
 
Hi!

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem A7V133 und einer Compaq 3121 Netzwerkkarte. Auf meinen "alten" Boards (A7V und KT7) hatte ich auch diese Probleme. Aber nur, wenn ich Files vom Rechner auf einen anderen schiebe.
Das Prob tritt aber nur unter Windows auf (W9x, W2k und XP), jedoch nicht unter Linux. (... dafür gibt es da andere Probleme :-) ....)

Ich wäre ebenfalls für eine Lösung sehr, sehr dankbar !
 
Hi -=PSYCHO=- !!

Ein Leidesgenosse, wie schön ;) Und ich dachte schon ich wär der einzige Pechvogel, dem sowas passiert:-/ Hattest du die Probleme wirklich nur, wenn du Files verschoben hast? Also ich hab die Probleme sowohl beim versenden, als auch wenn ich große Files ziehe...
Aber wie gesagt, ich werde das am Mittwoch mal testen, dann hab ich Zeit und werde mich nohmal melden...
 
Mmmh, also ich hab das heute mal kurz ausprobiert. DR.BOOM hatte Recht. Bei mir wird der Rechner nur so langsam, wenn ich selber Daten versende oder empfange. Wenn ich von meinem nicht-A7V133 Rechner Daten auf meinen A7V133 Rechner kopiere-und seien sie noch so groß-passiert gar nix. Das System läuft wie bisher auch. Ich kann sogar ohne Porbleme RTCW nebenher spielen ohnen den geringsten Ruckler oder Soundaussetzter.
Und was hat mir das jetzt zu sagen? Liegt es etwa an Windows? Oder etwa an diesem 'kopieren Dialog' ?Kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Animation mit den fliegenden Blättern so viel Rechenpower benötigt ;)
Hat jemand ne IDEE???
CYA
 
Tag mal wieder!
@DR.BOOM: hab gerade eben mal den Bandwidth Monitor getestet. Das Programm ist wirklich gut!

Der Test verlief folgendermaßen: Ich habe 3 Dateien mit jeweils ca. 500 MB von meinem A7V133 Rechner aus kopiert (auf die DTLA 307030) Am Anfang hatte ich ca. 7800 KB/s. das schwankte dann so zwischen 6500 und den besagten 7800. Plötzlich sank die Übertragungsrate auf 600 KB/s ab und meinen Maus begann zu ruckeln8-( :-/ Ich habe weder die Maus bewegt, noch irgendetwas gemacht, während ich die Files kopiert habe, einfach nach 10 Sekunden hat das angefangen und die Bandbreite ging schlagartig runter. Wie gesagt, die Maus war erst dann wieder OK, als ich den Kopieren Dialog geschlossen hatte. Wie deprimierend!!!!8-(

AHHHHH Ich werd noch wahnsinnig!!!!!!!!

Schönen Abend noch
 
Mahlzeit!

Aus Erfahrung kann ich sagen das manche NICs Probleme mit zu hohem Takt am PCI-Bus haben. Manche funktionieren überhaupt nicht und andere laufen nur mit vielen Probelemen und sehr langsam. Also würde ich vorschlagen (falls noch nicht erfolgt) den Rechner innerhalb der Standartspezifikation zu betreiben. Vieleicht funktionierts ja dann.
 
Abend!

@QWERTZ: War auch ein Gedanke von mir, hab ich aber leider schon versucht und es hat nix geholfen, trotzdem danke ;)

So, nach einer weiteren intensiven Testphase konnte ich das Problem wieder ein bisschen genauer einkreisen: Erstmal: Die Hänger und Freezes kommen nur vor, wenn ich Daten empfange, ich hab stundenlang Daten auf nen anderen Rechner gepumt und nebenher die 3DMark 2k1 DEMO laufen lassen und CS gezockt und es gab keinen einzigen Aussetzer. Jetzt das etwas seltsame: Ich dachte mir, wenn es wirklich an der 686B liegen sollte, dann hat die vielleicht Probleme mit zu viel Last auf dem Bus. Folglich hab ich mal die NIC 'gezwungen im 10Mbit Modus zu laufen. Siehe da, weder beim senden, noch sonst irgendwann traten Probleme auf. *freu* Immerhin etwas. Dann hab ich den Übertragungsmodus auf 100Mbit Half Duplex gestellt und immer noch war alles in bester Ordnung. Kaum hab ich aber den Modus auf 100Mbit VollDuplex gestellt, ging das Theater wieder los...*zuckel* Hab das wieder mit veschiedenen NIC's probiert, doch jedesmal das selbe: 100Mbit HL läuft, bei VD geht's schief :( Ich mein, ich bin ja soweit schonmal zufrieden, dass ich wenigstens mit 100Bit saugen und gleichzeitig spielen kann (@-=PSYCHO=- : vielleicht probierst du es auch mal und berichtest dann...), aber ich würd schon gern wissen, woran das liegt??? Hat jemand ne Idee, liegt es wirklich an der Southbridge?

@Nero24: Fällt dir etwas ein???

So long...
Dark Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du sollst mal die 3Com Netzwerkkarte in 2. PCI-slot umzustecken. Die Einstellungen kannst du auf Default lassen.
Beim Booten meldet sich zwar eine Interupt-sharing. Da fährt du mit der F1 Taste weiter.
Den Fehler habe ich schon Mal gehabt.
 
Zurück
Oben Unten