A7V133 und Systemmigration?

Hoeni

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
419
Renomée
1
Standort
Mücke, Hessen
Halloele!

Ich habe zuhause ein Asus A7V133 rumliegen, das ich nach Neujahr mit einem 1400er komplettieren wuerde - und was mein derzeitiges Hauptsystem ersetzen soll.

Nun meine Frage:

Hat schon mal jemand erfolgreich (!) ein bereits bestehendes System (Wininstallation, Hardware etc.) von einem ANDEREN Mainboard auf ein A7V133 rueberziehen koennen, OHNE das dann Hardwarefehler (HDD-Probleme!!!) auftraten? Also im Prinzip Mainboard raus, Mainboard rein, booten, Treiber neu initialisereund und ab dafuer?

Ich stelle mir die Frage, da bei www.a7vtroubleshooting.com prophezeit wird, das da zu einem Datengau fuehrt - und als einzige Loesung vorgeschlagen wird, alle (!) HDDs neu zu partitionieren und zu formatieren.

Wie soll ich sagen... meine Systempartition wuerde ich ja sichern, aber die restlichen 80 GB? Kommt nich in die Tuete! Ne win neuinstallation waer ja ok, aber wenn das a7v meine partitionen plaettet, das waere aber ... suboptimal, sag ich mal... ;-)

Zur abschliessenden Info:
derzeitiges System:
Duron 750@1000
Abit KT7 (kein A!)
GF2Ti
256 MB Micron
Win98SE und Win2000 Dualboot (SP2)
Via 4in1 4.34
2* Maxtor 40 GB
...sagen wir mal, es ist rockstable seit nem Jahr. Und das moecht ich nur dann aendern, wenns problemlos geht...


Aeh, ja, das A7V133 is nen 1.05er rev. (ohne zweiten punkt). Und mit Raid, was mich aber nich so brennend interessiert ;-)
 
servus,
Hat schon mal jemand erfolgreich (!) ein bereits bestehendes System (Wininstallation, Hardware etc.) von einem ANDEREN Mainboard auf ein A7V133 rueberziehen koennen, OHNE das dann Hardwarefehler (HDD-Probleme!!!) auftraten? Also im Prinzip Mainboard raus, Mainboard rein, booten, Treiber neu initialisereund und ab dafuer?
schon öfters, sollte auch bei dir klappen, zudem du bei via bleibst.
am besten vor ausbau des alten boards, alle karten im gm. löschen ( bis auf grafik )sys. runterfahren, karten ausbauen, booten.
dann runterfahren, board tauschen, u. erstmal ohne karten booten.
danach karten nach u. nach wieder einbauen.
Ich stelle mir die Frage, da bei www.a7vtroubleshooting.com prophezeit wird, das da zu einem Datengau fuehrt - und als einzige Loesung vorgeschlagen wird, alle (!) HDDs neu zu partitionieren und zu formatieren.
Wie soll ich sagen... meine Systempartition wuerde ich ja sichern, aber die restlichen 80 GB? Kommt nich in die Tuete! Ne win neuinstallation waer ja ok, aber wenn das a7v meine partitionen plaettet, das waere aber ... suboptimal, sag ich mal... ;-)
also alle platten zu formatieren wäre echt quatsch, wenn überhaupt dann nur die systempartition.
warum sollte dir das a7v 133 die partitionen schiessen.
 
Also die Partitionen sollte Dir Dein A7V133 nicht zerschiessen. Wenn Du das System auf einer Extra-Partiton hast, würde ich trotzdem eine Windows Neuinstallation empfehlen. Mit dem Mainboardwechsel kann es funktionieren, Probleme gibt es aber meist, probieren schadet allerdings nichts.
Noch ne Frage, NTFS sind die Datenpartitionen hoffentlich nicht, damit ist es meiner Erfahrung nach immer sehr hakelig, zumal man im Ernstfall von Dos aus schwer Zugriff hat und auch eine neues W2000 meist Zicken macht.

Gruß

Bob
 
Neee, alles FAT32, sonz haette es ja auch theater mit dem win98 dual boot gegeben... ;-)


wird schon schief gehen...
 
Zurück
Oben Unten