a7v8x und athlon xp-mobil

alpachino

Redshirt
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Hi

ich hab zwar schon überall gesucht, fand jedoch noch keinen hinweis ob nen asus a7v8x (via kt400, FSB333 sticker auf southbridge, bios 1013 mit barton-support) auch einen recht neuen mobil-AthlonXP (2500+ Barton 1,45V, 266MHz) unterstützt.
hat das mal jemand ausprobiert?
wo kann ich infos dazu finden? kennt jemand nen forum für mobilprozessoren in desktops?

sicher wird das bios kein power-now unterstützen, das ist mir auch nicht so wichtig. aber gibt es noch weitere relevante differenzen zwischen den normalen und mobilen athlonXPs?

thx
al
 
Zuletzt bearbeitet:
danke FalconBlaster
woher hast du die info?

kannst du mir auch verraten, wie ich nen neues bios mit barton support (derzeit ist nen uraltes drauf) geflasht bekomme, wenn ich nur die zu neue cpu habe? oder brauche ich dafür unbedingt eine unterstützte (alte) cpu?
 
der mobile athlon läuft auf nem a7v8x. soweit ich weiß hast du sogar die möglichkeit den multiplikator on the fly zu ändern. es gibt ein projekt, welches sogar bald einen treiber bereitstellen soll, der wie powernow funktioniert. d.h der treiber laüft im hintergrung und regelt automatisch, je nach cpu-auslastung, den vcore und den multiplikator.

infos gibts auch hier: CPUMsr
 
Habe auch vor einen mobile 2600 Barton auf meinem A7V8X zu betreiben (Bios 1014; Rev 1.04 mit FSB 333 Support).
Ich wollte diesen dann auf FSB 166 betreiben und den FSB dann vielleicht noch auf 175 oder so antesten. Ich will nicht auf 200 MHz hoch, da ja kein 1/6 Teiler vorhanden und ich daher aus Stabilitätsgründen und wegen der besseren Performance des syncronen Takts von CPU- und Ramtakt beides auf FSB 333 laufen lassen will (da kann ich mein MDT Ram PC3200 auch mit besseren Timings laufen lassen).
Meine Fragen:
1. Bei nem N-Force kann man ja so wie ich gelesen habe ohne Modifikationen die Multis nur bis 12,5 frei wählen was mir auf Grund des niedrigen FSB von 166 natürlich zu wenig wäre. Gibt es so eine Begrenzung bei meinem Via KT400 Board auch oder kann ich da bei einem FSB von 166 auch Multis von 14-16 einstellen (immer vorrausgesetzt die CPU, Kühlung, RAM usw. machen das mit)?
2. Hab mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), das man den Mobile dann auch mittels eines Programmes in Windows mit PowerNow oder so betreiben kann so das die CPU sich wie auf nem Laptop verhält und ohne Last dann runtertaktet (über Multi oder FSB oder sogar die VCore senkt??) War irgendwas anderes als der obige Link zu CPU MSR soweit ich mich erinnere (oder doch nicht? Funzt das obige Programm denn gut?)

Über Infos wäre ich sehr dankbar!
 
mein a7v8x (rev 1.04, fsb333, bios 1014) läuft mit dem athlon xp-m 2500 stabil. die vorgesehene taktung von 1866MHz erziele ich nur durch 133x14. auf fsb 166 läuft der kollege leider nicht.

bei den einstellungen gab es zunächst einige male das problem, daß das bios eine fehlerhafte taktung diagnostiziert hat (wenn bei booten abgeschmiert oder einfach durchs rumexperimentieren mit verschiedenen konstellationen) und auf minimale taktung (ich glaube 100x6) zurückgeschaltet hat. wenn man da etwas hartnäckig ist, bekommt man aber den gewünschten wert eingestellt.
erst nach einigen monaten betrieb ist das noch einmal vorgekommen; vermutlich weil ich die kiste beim booten (im bios) ausgeschaltet habe. dann einfach wieder im bios eingestellt und fertig.

einwandfrei unterstützt das a7v8x bios die mobil-cpu offenbar nicht (asus hat mir gemailt, daß es überhaupt nicht laufen würde), da die kiste nach einem reset nicht wieder startet. egal ob warm- (ctrl-alt-entf im bios), kaltstart (resetknopf) oder windows-restart: der bildschirm bleibt vollständig schwarz statt der bios-startmeldungen.


bei www.tomshardware.de gibt es einen interessanten bericht über den betrieb von mobile-athlons auf desktop-boards. die dort beschriebenen tools haben bei mir allerdings nicht funktioniert. das finde ich auch naheliegend, da das bios ja kein power-now unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten