Abit AN8 SLI - mögliche Problem mit Chipsatz bzw. Audigy Sound Treiber

MiAU

Cadet
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo!
Ich habe meine Fragestellung nun doch in diesen neuen Thread verlegt.

Erstmal mein System:
Abit AN8 SLI (BIOS revision 2.0)
Athlon 64 X2 3800+
2x 1024MB OCZ
1x WD Raptor 150Gb (WD1500ADFD) auf Sata Port 1
1x Samsung 200Gb - auf IDE Port Primary Master
Nvidia GeForce 7800GTX (256Mb, PCI-E, Treiber: 81.95)
Audigy 2 ZS ("aktuellste" Treiber von Jänner 06)
Cooltek 500W NT (nennenswert währe die Tatsache dass das Netzteil keine -5V Leitung besitzt!)
OS: XP Pro SP2
Chipsatztreiber: Nvidia 6.70 AMD (Sata Treiber wurden vor der installation in die XP-CD aus Kompatibilitätsgründen aus dem 6.70 Treiberpaket integriert da ansonsten das event log mit controller fehler (Event: 11 und 5) zugespamt wird.)

Folgende Probleme:
Wenn ich zusätzlich zum obigen System meine ältere WD Raptor 74Gb (WD740GD) am Sata Port 2 hinzuhänge und davon Daten auf beispielsweise die Samsung kopieren möchte, hängt sich sporadisch das System auf (freezes bzw zufällig auftretende reboots).
Nach recherchen in anderen Foren hat sich ergeben das andere User von ähnlichen Sympthomen sprechen beim versuch Daten von einer USB Festplatte auf eine Interne zu kopieren. Alle drei Platten scheinen nach Tests mit den jeweiligen Tools der Festplatten Hersteller ordnungsgemäß zu funktionieren.
Das gleiche hatte ich im übrigen auch in verbindung mit XP 64bit Edition.
Mein idee wäre ein mögliches Problem bei den Chipsatz- bzw. konkret Ide/Sata/Raid Treibern.
Welche Treiber könntet ihr mir zu meinem System im gegensatz zum 6.70 Paket empfehlen, bzw. welche Ide/Sata/Raid Treiber aus welchem Treiberpaket sollte ich für die integrierung für die installations CD von XP (32bit) verwenden?
Eine weitere Frage wäre, kann ich nun im nachhinein problemlos auf einen älteren Treiber (zB. 6.66) "downgraden", oder wird durch diese maßnahme nur wieder mein eventlog mit Controller fehler bombardiert wie schon mal?

Weiteres Problem wäre, dass ich die aktuellsten Soundtreiber von Jänner 06 für die Audigy 2 ZS Soundkarte zwar problemlos installieren kann, allerdings mit eingeschaltetem EAX per Soundtreibermenü diverse Spiele nicht ordnungsgemäß laufen oder nur Teile der Soundeffekte wiedergegeben werden. Beim versuch über das Soundtreibermenü die EAX einstellungen rückgängig zu machen, währen im hintergrund eine Vollbildanwendung ausgeführt wird, hängt sich das Treibermenü auf.
Die Probleme reduzieren sich zwar wenn ich die Hardware Beschleunigung der Soundkarte vermindere bzw. abschalte, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte, zudem ich mir eigentlich dachte, dass gerade die Audigy 2 ZS mit EAX keine Probleme haben dürfte.

Auch der Grafiktreiber schmiert beim versuch die Auflösung im Treibermenü zu ändern oft mit einer Fehlermeldung die auf die/eine rundll hinweist ab (genaue Fehlermeldung kann ich von hier aus leider nicht zitieren).

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln da ich WinXP (32 und 64bit) dutzende male neu aufgesetzt habe (mal mit und mal ohne integrierte Sata Treiber) und ich nach wie vor das Gefühl habe, dass mein System einfach nicht wirklich stabil läuft.

Meine letzte Frage wäre, ob wer mit dem Dual Core Hotfix von Microsoft Erfahrungen hat und ob dieser bei meinen Problemen helfen könnte?

Vielleicht etwas viel auf einmal, aber falls mir iergendeiner nen Tip geben könnte oder selbst mit ähnlichen Problemen zu tun hatte wäre ich sehr dankbar!


Gruß
MiAU
 
bzgl des Audigy-Problems:
Wende dich mal bitte an den Support von Creative, da es generell Probleme mit der Audigy/X-Fi Karten auf Nforce Boards gben kann, abhängig von der Firmware der Soundkarte.

in den Foren von Creative gibts verdammt viele Beitrage dazu...nur leider ohne Lösung. :(
http://www.forums.creative.com

EDIT:
Ich hatt mit der "Soundblaster X-Fi Extreme Music" auf meinem Board massive Probleme (Abstürze ohne BSoD, Knackser + Absturz, spontane Reboots)
Abhilfe: Garanantietausch der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hägar

Traten diese "Phänomene" bei Dir generell auf oder nur bei manchen Anwendungen? Ich habe ähnliche Problem mit meiner X-Fi-Karte wenn ich BF2 spiele: Abstürze mit und ohne Knackser, spontane Reboots,... Wenn ja, dann müsste ich meine Karte vermutlich auch tauschen!

Gruß Meischlix
 
@ Hägar

Traten diese "Phänomene" bei Dir generell auf oder nur bei manchen Anwendungen? Ich habe ähnliche Problem mit meiner X-Fi-Karte wenn ich BF2 spiele: Abstürze mit und ohne Knackser, spontane Reboots,... Wenn ja, dann müsste ich meine Karte vermutlich auch tauschen!

Gruß Meischlix

Die Probleme traten immer auf, egal was ich tat.
- UT 2003 lief mal 45 min -ZACK- Reboot
- OpenOffice gestartet ich schreibe -zack- ohne das irgendein Sound wiedergegben wurde.

Noch ein paar Links, damit Du es einfacher hast:
http://www.golem.de/0510/41074.html

DAS erleichtert das Umtauschen ungemein: :)
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=33095#M33095
 
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die links sind äuserst interessant, allerdings hab ich eigentlich keine X-Fi sondern ne Audigy 2 ZS drin.
So, the problem is affecting ONLY the Xtreme Music and Platinum, and ONLY with nForce4 motherboards?
Yes, that is correct.
Ich vermute nun einfach mal das sich die irren, also das ähnliche Probleme auch mit der Audigy 2 auftreten können. Abgesehen davon sind es nicht unbedingt Bluescreens oder unkontrollierte reboots sondern eher die nicht funktionierende Hardwarebeschleunigung und/oder das EAX zeugs da wohl der Treiber einfach nicht so richtig mit meinem System kann.

Ich hab allerdings nicht vor die Karte iergendwie einzuschicken da ich eigentlich der meinung bin das sie auf den meisten anderen Systemen ja problemlos laufen sollte. Zudem war die Karte nicht neu, ich hab sie von einem sehr guten Kollegen bekommen, der sich ne X-Fi gekauft hat. Nach seiner Aussage liefen/laufen beide Karten auf seinem nForce 4 Board problemlos, was ich ihm auch glaube.
Alternativ würde ich mir ja gerne ne neue Soundkarte zulegen, nur stell ich mir die Frage welche denn für meine zwecke mit ausnahme von sämtlichen Creative Produkten geeignet wäre. Konkret dient mein Rechner vordergründig zum Spielen, des zweite wäre sie sollte 100 euro nicht überschreiten und zudem EAX unterstützen. Falls ihr mir dazu eine empfehlen könnt wär ich euch schon wieder dankbar ;)


Hat wer noch ne idee zur Festplatten/Controller/Treiber Geschichte?

Danke
MiAU
 
Momentaner Stand ist folgender:

Habe gestern Abend noch die Treiber der Audigy deinstalliert, die Karte in den zweiten, etwas näheren PCI slot zur Grafikkarte gesteckt, abgesichert hoch und mit "driver cleaner" die reste beseitigt, normal hoch und die Treiber erneut rauf gespielt doch geändert hat sich an der ganzen situation nicht das geringste. Lediglich ein neues mögliches Problem hat sich breit gemacht und zwar nutzen Grafikkarte und Soundkarte in dieser Konstellation die gleiche IRQ.
Desshalb selbes spiel nochmal und die Karte wieder in den vorherigen slot gesteckt (Board hat nur 2x PCI), natürlich hat sich auch jetzt, bis auf die nicht mehr gleichen IRQs, nichts verbessert. Die Karte läuft nach wie vor nur auf verringerter Hardwarebeschleunigung halbwechs vernünftig.

Nungut, habe bei der gelegenheit auch noch die Chipsatz Treiber auf eine ältere version (6.53) gebracht und werde heute noch mit der zweiten Sata Platte rumtesten obs ne verbesserung gebracht hat.

Zusätzlich ergibt sich auch nach wie vor das Problem mit den Grafiktreibern. Sobald ich konkret die Hz im Treibermenü hochstelle (von zB. 60 auf 100Hz), hängt sich die rundll32 auf, kurz vorher erschien noch ne Meldung die auf eine Datenausführungsverhinderung hinweist, die ich anschließend in der Boot.ini abgeschaltet habe. Nach einem neustart fehlt zwar die Meldung der DEP, die rundll32 hängt sich aber nach wie vor bei der gleichen aktion auf. (Die umstellung auf 100Hz gelingt zwar, aber dennoch kann da was nicht stimmen; was mich persönlich einfach stutzig macht.)
Die Grafiktreiber version ist die 81.95 mit der ich das system schon vor dem neuaufsetzen problemlos betrieben habe und auch diverse andere berichten von einem bis dato sehr stabilen Treiber. Das ich beim intallieren des OS was falsch gemacht habe schließe ich zum größeren teil aus. Imho habe ich sämtliche Regeln oä. beachtet/berücksichtigt, aber wer weiß!

Für tips bin ich gerne offen, auch falls wer noch weitere Details wissen möchte.

Grüße MiAU
 
Hi,

also bei dem Vorgänger meines derzeitigen Rechners konnte ich auch keine Creative 5.1 Soundkarte stabil betreiben. Ich hab damals dann nach langen Rumprobieren eine Terratec für 18 € gekauft, die auch heute noch tadellos ihren Dienst versieht (der "alte" 3,2 GHz Rechner habe ich an jemanden aus meiner WG verkauft;D ). Also schau Dich doch mal bei den Produkten dieser Firma um. Die haben sicher ein Konkurrenzprodukt zu den X-Fi Karten und sind vermutlich noch billiger;)

Gruß Meischlix
 
Ah da gabs noch Terratec stimmt!
Guter tip ich seh mich mal in deren sortiment um :)

//Edit: Ich hab mir nun mal die Terratec Produkte angesehn, allerdings klingen diverse Besitzer nicht unbedingt glücklich mit den teilen.
Gerade die Treiber seien zum Teil auch eher schlecht als recht.

Bin aber bei dem Streifzug auf die M-Audio Revolution 7.1 gestoßen, von der ich bisher relativ wenig negatives gelesen hab. Nungut die letzten Treiber sind von 2004 aber eventuell kauf ich mir so ein teil dennoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten