Abstürze mit GA-7IXE4 + GeforceMX

O

Old_Guest

Guest
Hallo Leute,
ich weiß nicht mehr weiter. Nach tagelangem Studium von mehreren Foren, lesen von vielen, vielen Postings und ausprobieren unterschiedlichster Lösungsansätze, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Folgendes Problem:
Einfrieren oder einfaches Beenden von allen D3D-Anwendungen (Diablo 2, Madden2001, 3DMark2000, etc.). Diablo2 meldet übrigens nach Absturz: "Unhandled Exception: Access Violation c0000005" .

Systemkonfiguration:
AMD Athlon 1000
Motherboard Gigabyte GA-7IXE4 (AMD Chipsatz kein VIA)
2 mal 128 MB RAM (noname)
Powercolor Geforce 2MX 32MB
Soundkarte Terratec DMX Fire 1024
CD-ROM TEAC 540E
TEAC Floppy 3,5"
HD Seagate ST340823A 40GB Ultra ATA100
ISDN Teledat 150
Netzwerkkarte 100MBit CNET PRO200 PCI
300 Watt Netzteil
Logitech ITouch Mouse und Tastatur (Funk)
(alles neu)

WIN98SE
AMI BIOS 1.23
Directx 8.0a
Detonator Treiber 6.31
AMD BUS Master EIDE Driver 1.32
AMD IRQ Driver 1.11
AMD AGP Driver 1.20
AMD AGP-MiniPort Driver 4.80
(alles neueste Versionen)

Folgende Dinge ohne Erfolg probiert:
Sämtliche Detonator Treiber von 5.13 bis 10.80
Directx 7,8,8.0a
AGP FastWrite on/off, AGP 1*, AGP 2*, AGP Sideband on/off
statt PS2 Maus serrielle Maus ausprobiert
BIOS Default Einstellungen
Speichertimingwerte auf langsam
MarkenRAMs (Infineon) und andere Geforce Grafikkarte (Hercules) eingebaut


Temparaturproblem schließe ich aus, da Abstürze sofort nach einschalten PC und starten der Programme vorkommen. Außerdem habe ich die Grafikarte gnadenlos untertaktet. Keine Änderung!

Mit dem Programm MSINFO.EXE habe ich die IRQ Belegungen kontrolliert und festgestellt, daß die Grafikarte sich keinen IRQ mit anderen Karten teilt. Habe trotzdem Netzwerkkarte und ISDN-Karte ausgebaut.

PCI-slot neben dem AGP-Slot ist frei!

Hat alles nicht geholfen!!!
Was kann ich gegen meine Abstürze noch tun?

Ich hoffe irgendjemand weiß einen Rat.

 
Hallo ich habe genau das selbe mainboard bei mir treten die gleichen Fehler auf wie bei dir habe auch schon alles durchprobiert, neuestes Bios F9 neuester Detonator Treiber und vieles mehr. Nehme an das es sich womöglich um den Prozzesor handelt ich habe einen TB 1400 B mit meinem alten Prozessor lief das Board stabil. Seitdem ich neu Win ME aufgespielt habe und den Prozessor gewechselt habe bleibt es bei 3D Spielen immer das Bild stehen (freezing) dachte erst es würde am Speicher liegen habe aber Markenspeicher (Kingston) gekauft keine Besserung.
Hast du vieleicht mittlerweile eine Lösung gefunden dann kannst du mir ja mal mailen
Solllten uns vieleicht mal austauschen.
MfG
Matthias
 
Versuchst du nun nach erfolglosen Versuchen im offiziellen AMD Forum nun auch hier zu posten???

Ich habe gelesen, dass du schon so ziemlich alles ausporbiert hast...
Ich würde ein neues Board empfehlen, wie z.B. das Asus K7V-T oder das Abit KA7-100...
 
Nach tagelangem Studium von mehreren Foren, lesen von vielen, vielen Postings und ausprobieren unterschiedlichster Lösungsansätze....

hättest Du wissen sollen das eine Geforce Karte mit dem Chipsatz Probleme macht, hol dir ne andere Graphikkarte oder ein anderes Board.
 
Hi ,
wie lange hast du das Board schon ,lief es vorher einwandfrei oder hast du es neu gekauft.Hast du vorher eine andere Grafikkarte eingebaut???
Gruß
Thelian
 
Hi,

an Earthkiller: gut bemerkt. Will halt nichts unversucht lassen. Habe aber schon meinen Händler kontaktet, der will sich das Board nochmal angucken. Wenn es denn tatsächlich defekt ist, tauscht er latürnich um. Ich hab mich dann für das EPOX KT83A (VIA Chipsatz) + Marken RAMs Infineon CL2 entschieden.

an Thelian: alles neu!!!


 
Hey Earthkiller - das ist aber kein guter Vorschlag - ein Slot A-Board für ein Sockel A? Wie soll er das zum laufen kriegen?
 
Hallo allerseits!
Meiner Meinung liegts nicht NUR daran das sich die Komponenten miteinader nicht vertragen wie oben erwähnt!

Ich habe !!!EXAKT!!! den selben Fehler und bin froh das endlich jemand mein Leid teilt!

Mein System:
AMD Duron 600
MSI K7T-Pro
256 Mb Ram
Hercules 3D Prophet 2 MX
SBLive Value
Realtek Netzwerkkarte

Ich vermute das dieses Problem mit den IRQs zusammenliegt denn
mein System lief bis vor einer Woche einwandfrei, nur nachem ich
das BIOS geflasht hatte kamen die Fehler wieder.
Ich hatte diese schon, doch sie verschwanden wieder.

Ich zog schon alle Karten (Sound+Netz) heraus und es ging komischerweise, nur brauch ich Sound+Netz.
Allerdings hatte ich diese Konfiguration nicht genau gecheckt!

Wäre wirklich nett wenn UNS jemand helfen kann!

PS:
SirThomas wenn du ICQ hast adde mich bitte!
(27340449)
Vielleicht hilft ein Gedankenaustausch weiter!
 
Hi Maverick,

ICQ zur Zeit nicht installiert.

Aber IRQ-Probleme schließe ich eigentlich aus, da ich alle Karten bis auf GK raus hatte.

Ciao
 
So habe jetz mein Board ausgewechselt gegen das selbe, da ich dachte es wäre defekt
=> keine Änderung

PS: SirThomas bitte adde mich solltest du ICQ wieder installiern!

HAT SONNST KEINER DAS PROB?
 
Achja unsere gemeinsame Fehlerquelle könnte die Southbridge sein, denn auf AMD-Boards soll angeblich ne VIA-Southbridge aufgelötet sein...
 
Hi ihr beiden

ich hatte das selbe problem und hab fast die identischen pc-komponenten wie Maverik (mein proz.hat 83MHz mehr ;) ...hab das award bios bis auf die aktuellste version geflashed und ab biosflash nr.4 (die vorletzte version glaub ich) läuft mein system stabil (soweit man das von nem win98se system behaupten kann ;) )

das wäre mein einziger tip...flasht die bios versionen...das gigabyte hat doch dual bios, richtig? hab leider keine ahnung ob man das so einfach wie das msi bios flashen kann  ???

zur southbridge: glaub nicht das es daran liegt...die würden sowas nicht draufbauen wenn die dinger nicht kompatibel wären ;)

...viel glück noch
 
Ich hatte schon alle BIOS-Verisonen durch, nur habe ich vergessen es oben hinzuschreiben!

Achja ich habe Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und die neueste Fehlerquellenvermutung ist die CPU!
Da ich u.a. auch Kernel32.dll-Fehler habe könnte es hinkommen.

Morgen fahre ich mit dem PC zum Händler und wir werden den Prob mal ordendlich aufn Grund gehn!
 
Hi,

also ich weiß gar nicht was ihr alle habt ich habe auch das GA-71XE4 mit der Creative GeForce2MX 32MB DDR und nen Duron 750@863 115MHz FSB. Kühlung ein normaler Alpha bei 40°C. Alles Stabil ohne Abstürze und so hab jetzt sogar AGP2x bei den Detonator-Treiber aktiviert und immer noch alles stabil.

Mein eiziges Problem ist die Multiplikatoreinstellung. Da das MoBo keine Bios Einstellung von VCore, FSB und Multipli hat und auch auf dem Board sich nur Dip-schalter für den FSB bis 115MHZ befinden wollte ich hier gleich mal Fragen wie ich am besten die kleinen Lötbrücken auf meinem Duron durchtrenne. Die Lötbrückentabelle für VCore und Multipli habe ich schon da muß aber halt irendwie noch die Lötbrücken durchtrennen die ich nicht brauche. Naja Vielleicht hat einer von euch damit ja schon Erfahrung oder eine andere möglichkeit gefunden wie ich den Multipli auf meinen Ga-71XE4 ändern kann.

Ciao United
 
Hi,
ich besitze ebenfalls dieses Board mit dem Unterschied das ich nur die alte Gforce habe.
Asus V6800 DDR (GFORCE 1)

Habe bisher keine Probleme ! Board läuft absolut super duper stabil nicht ein BSoD,kein Explorer Fehler einfach nix.

Ich könnte mir vorstellen das die Gforce2Mx das Problem ist.Kannst Du sie nich mal mit einer anderen Karte tauschen ?
 
Zurück
Oben Unten