Alte BIOS Dateien und rechtliche Frage

Diggo

Commodore Special
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
355
Renomée
2
Standort
Nahe FFM
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute,

zum einen bin ich auf der Suche nach dem aktuellsten BIOS für ein QDI Legend Kinetiz 7E.
Wenn man danach googled, kommt man immer nur auf so Blabla"Treiber3000"Seiten - nix brauchbares, nur wieder ein Spamtool das einem angedreht werden soll. Sollte jemand noch das File rumfliegen haben (ich glaube Version 4.1 ist das aktuelleste) bitte melden ;)

Die Suche bringt mich aber auf ein weiteres Thema, weshalb ich hier auch im Nostalgieboard poste:

Ab und an hab ich dann entweder doch immer wieder alte Kisten, die nicht übermäßig Strom verballern, aber für ne Officemaschine ausreichen. Oder ich habe einfach einen alten Schatz in der Hand wie z.B. mein altes DFI P5B3V+ welches mir gut gedient hat ich damals z.B. eine BIOSsammlung angelegt hatte (ich hab die Files leider nicht mehr).

Wäre es legal, diese alten BIOS Files auf einer Page mit sagen wir mal Werbung drauf (d.h. man kann mir dann die "Gewinnerzielungsabsicht" unterstellen) aber kostenlos zum Download bereitzustellen?
Die aktuellen Teile werden ja immer von den Herstellern betreut, aber wenn jetzt wie in meinem Fall hier QDI alle Pforten dicht gemacht hat und auf der asiatischen Seite für mich nur Chinesisch zu lesen ist, dann wäre so eine Anlaufstelle als Archiv doch eine gute Sache.

Was haltet ihr von sowas? Ich mein, dass da Aufwand dahinter steht ist mir klar, aber wenn man den ganzen kram mal auf seinem Server hat, dann hören auch endlich diese toten Links auf. Ich mach mir halt nur Gedanken, dass dann irgend eine Firma ankommt und mir ne Abmahnung verpasst, weil X in Downloadfile Y dem geistigen Eigentum von Z gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! Wusste gar nicht, dass Archive.org auch Dateien wegsichert.
 
Wow, danke! Wusste gar nicht, dass Archive.org auch Dateien wegsichert.
Solange es .zip oder .rar sind hat man schon mal Glück. Als .bin oder .rom sind die Aussichten einer Archivierung eher Mau.
 
Warum? BIN- oder ROM-Dateien kann ich doch genauso archivieren. Den Unterschied verstehe ich jetzt nicht.
 
Warum? BIN- oder ROM-Dateien kann ich doch genauso archivieren. Den Unterschied verstehe ich jetzt nicht.
Ja, kann man. Macht das Internet Archiv in der Regel nicht. Und wenn doch dann sind die oft beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten