Alten P1 166MMX als Webserver...ein paar Fragen hät ich noch....

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
im Keller ist mein alter P1 166MMx wieder aufgetaucht...läuft auch soweit...hat auch noch 128 MB Edo Ram drin...ne größere Festplatte ist schon unterwegs...das Teil soll mein Webserver werden..über DSL und DynDNS sollte das fluppen :]
Nun zu den Fragen....
Das Board ist ein das

Ist die CPU ausreichend....es sollen eigentlich nur ein paar Webseiten etc gehostet werden...evt. noch ein FTP Server...also nix mit Datenbank etc.
Reicht der Speicher aus ???
Werden die kompletten 128 MB ge"cache"t, weil bei mir nur 2 anstatt möglichen 4 Chips verlötet sind, sind also nur 256 kb ???
Was kann man noch machen mit dem Board...wie siehts aus mit einer anderen CPU, eine die evt. weniger Leistung braucht...das Board unterstützt auch die K5 /K6 etc. Cyrix M1 weiß ich nich so genau...lohnt sich so eine CPU.

Leistungsaufnahme liegt mit ner Matrox Mystique und ner 4 GB Bigfoot und dem 166MMX bei knapp 30 Watt...das ist doch ein bisserl viel...was ist in der Richtung noch drin...Netzwerkkarte soll auch noch rein..
Wäre für jeden Tip, Hinweiß Ratschlag etc dankbar :] ;D
cybered

*edit*
evt. soll der auch noch ein bischen p2p ermöglichen, geht das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
P2P könnte etwas knapp werden, Webserver sollte jedoch ohne weiteres Machbar sein. Wenn du Strom sparen willst, dann müsstest du dir nen K6-2 besorgen.
 
sieh dich mal auf Eisfair.org um.
eisfair ist ein einfach zu installierender Internet-Server, der als zugrundeliegendes Betriebssystem Linux verwendet. Es wird ausschließlich freie Software verwendet. Die Installation und der Betrieb von eisfair setzt jedoch keine Linux-Kenntnisse voraus und ist mit einfachen und - besonders wichtig - einheitlichen Mitteln möglich.
 
Original geschrieben von mAxPaYnE
P2P könnte etwas knapp werden, Webserver sollte jedoch ohne weiteres Machbar sein. Wenn du Strom sparen willst, dann müsstest du dir nen K6-2 besorgen.

Falsch! Ein Cyrix MII (6x86MX) und niedriger verbraucht im Idle Modus unter einem Watt. Der Kühlköprer wird in diesen Zustand einskalt. Das ist mit anderen Prozessoren so nicht möglich. Also P2P ist schon möglich. Nen Kumpel hatte ne ganze weile einen Pentium 166 mit Win2k und Emule am laufen. Solange man am PC nicht arbeiten will gehts wunderbar. :)

Ansonsten kann ich dir nur Eisfair empfehlen. Das funktioniert wunderbar und ist kinderleicht zu bedienen. 8) Außerdem frist es sehr wenig Recourcen. :o Oder bastel dir gleich ein eigenes Linuxsys. Dann biste gleich noch unabhängiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle unter 1 Watt aber nur mit dem Tool(?) von Intelhasser @ fli4l?!
 
Original geschrieben von mAxPaYnE
Idle unter 1 Watt aber nur mit dem Tool(?) von Intelhasser @ fli4l?!

oder unter Windows 2k/XP mit CPUidle, Rain, CPUCool...
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Falsch! Ein Cyrix MII (6x86MX) und niedriger verbraucht im Idle Modus unter einem Watt. Der Kühlköprer wird in diesen Zustand einskalt. Das ist mit anderen Prozessoren so nicht möglich.

Na dann nimm mal nen K6-2 und nen MII und lass die beiden unter Last laufen. ;D
 
Original geschrieben von culix
@mAxPaYnE
was ist das für nen Tool für fli4l?

Das versetzt den Cyrix in den Idle Modus. Basiert auf einen Sourcecode den es schon einige Jahre dafür gibt. Damit lassen sich u.a. auch einige Performancesteigernde Maßnahmen einschalten. :)
 
Original geschrieben von Cybered

Werden die kompletten 128 MB ge"cache"t, weil bei mir nur 2 anstatt möglichen 4 Chips verlötet sind, sind also nur 256 kb ???
/B]


Welchen Chipsatz hat die Kiste? Mit nem HX Chipsatz und 512 kb Cache kannst du mehr als 64 MB Cachen ansonsten ist es besser du baust 64 MB rein anstelle von 128 weil es damit eher langsammer geht als mit weniger
 
Wegen dem Mule - Habe mal ne Weile lang n 200MMX mit 40MB Ram eMule laufen lassen. Sogar mit W2K. Prizipiell tut es zwar, wirklich toll ist's aber nicht. Besonders wenn du per VNC mal was dran machen willst...
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0
Welchen Chipsatz hat die Kiste? Mit nem HX Chipsatz und 512 kb Cache kannst du mehr als 64 MB Cachen ansonsten ist es besser du baust 64 MB rein anstelle von 128 weil es damit eher langsammer geht als mit weniger

Eventuell brauchst du ein 2. TAG RAM Baustein. Prinzipiell hat der nichts mit dem 2. Level Cache zutun. Das ist ein kleiner Chip mit 15 Pins. Guck mal ob du auf dem Board solch ein Sockel hast. Wenn du welchen bruchst dann such dir ein altes 486er Board da wurden die RAMs in Massen als 2. Level Cache verbaut. 8)
 
das hört sich schon mal gut an...aber wo krieg ich nen MII cyrix her...bei ebay ist zwar einer drin..aber der hat 233MHZ (PR300), der läuft auf dem Board eh nicht..oder nur mir gedrosselter leistung.
Mulen muß nich unbedingt sein...werds einfach mal probieren *buck*
Es ist der 430 HX Chipsatz, und die kiste hat nur 256 KB Cache...also nur 64 MB rein ??? ???
Cybered
*edit*
da is kein Sockel zum stecken...nur einer zum löten (28 Polig) einer davon ist auch schon belegt.
 
Original geschrieben von Cybered
das hört sich schon mal gut an...aber wo krieg ich nen MII cyrix her...bei ebay ist zwar einer drin..aber der hat 233MHZ (PR300), der läuft auf dem Board eh nicht..oder nur mir gedrosselter leistung.
Mulen muß nich unbedingt sein...werds einfach mal probieren *buck*
Es ist der 430 HX Chipsatz, und die kiste hat nur 256 KB Cache...also nur 64 MB rein ??? ???
Cybered
*edit*
da is kein Sockel zum stecken...nur einer zum löten (28 Polig) einer davon ist auch schon belegt.

2. Level Cache hat nichts mit den TAG RAM zutun! Selbst wenn du 1 MB 2. LvL Cache hätteste würde es nicht gehen ohne 2. TAG RAM. Beim HX Board brauchst du den solange du kein K6-2 benutzt. (der brauch sowas nicht um den Speicher zu cachen, macht das irgendwie anders) Sag uns doch mal was für ein Baord das genau ist. *noahnung*

andre-koethur.jpg


Hier mal ein Bild eines GA-586HX Boards mit nachgerüstetem TAG RAM. (rechts oben, die 2 länglichen Cachenbausteine) Das oberste Modul wurde nachgerüstet. Einen Sockel dafür sollte es auch bei dir geben. Oder dein Board hat standartmäßig sowas schon verbaut. Kannst du denn im BIOS "512MB cachable area" einschalten?

PS: Nehm doch irgendeinen Cyrix. Die können alle diesen Idle Modus. Außerdem kannst du jede CPU einsetzen da man den Multi verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein QDI-P5I430HX-T2 Frontier hier noch ein link http://www.qdi.nl/download/HX.htm
hat nur einen Tag Ram drauf..einer kann nachgerüstet werden...müsste aber aufs Board gelötet werden, da kein Sockel da *buck*
Also werde mich mir irgend nen cyrix besorge...100MHZ oder so sollten doch auch für nen Webserver reichen, oder ???
Cybered
 
Original geschrieben von Cybered
Ist ein QDI-P5I430HX-T2 Frontier hier noch ein link http://www.qdi.nl/download/HX.htm
hat nur einen Tag Ram drauf..einer kann nachgerüstet werden...müsste aber aufs Board gelötet werden, da kein Sockel da *buck*
Also werde mich mir irgend nen cyrix besorge...100MHZ oder so sollten doch auch für nen Webserver reichen, oder ???
Cybered

ja, solange du auf Linux baust sollte es gehen. Mit Windows 2k wäre es zwar auch machbar aber ich glaube das die Performance dann doch etwas leiden würde. Übrigens geht dein Link nicht. :-/
 
ganz oben, beim ersten Thread der Link funzt...nimm den..keine Ahnung warum der hier unten nicht will *noahnung*
Hat denn einer noch nen alten Cyrix, den er los werden will..oder evt kann man auch tauschen.... :]
Cybered
 
Der TAG Ram hat sehr wohl was mit dem L2 Cache zu tun ;).

Darin wird gespeichert, welche Bereiche vom Ram im Cache liegen - bei jedem Zugriff auf den Ram wird vorher geguckt ob der Bereich schon im L2 Cache liegt, und dabei wird auf den TAG Ram zugegriffen.

Bei Write Back Cache liegt darüber hinaus auch der Dirty Tag im TAG Ram.
 
um das noch mal klarzustellen...
ich habe ein Board mit 430HX Chipsatz...darauf ist ein 24 Poliger TAG-Ram Baustein mit folgender Bezeichnung : W24M257AK-15 von Winbond drauf. Weiterhin hab ich 256 kb L2 Cache auf dem Board verlötet. Es wäre prinzipiel möglich einen zwiten Tag Ram Baustein einzulöten.
Dann wäre das Board in der Lage 128 MB RAM zu cachen...ist das soweit richtig ???
Damit hat man dann auch mehr geschwindigkeit bei Zugriffen auf den Hauptspeicher, richtig ???
Einen Cyrix MII hab ich bei Ebay ersteigert, der kommt demnächst.
Was soll ich jetzt für Massnahmen anstellen um das beste aus dem Board zu holen...sprich einen zweiten Tag Ram reinlöten...oder nur 64 MB RAM nutzen etc.

Cybered
 
Na wenn du mehr RAM cachen willst lohnt sich der TAG schon. Andererseits bringt der L2 Cache aber auch nicht die Welt, vor allem bei SDRam - der Cache läuft ja auch nur mit der Taktrate vom Ram.

Mit zusätzlichem TAG wäre die Kiste schon schneller. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Der Cyrix M2 hat sowieso schon sehr viel Cache (effektiv auch mehr als der K6, obwohl beide 64kB haben - der M2 hat einen unified Cache, wogegen der K6 je 32kB Instruction und Data Cache hat).

Also viel wirst du damit nicht herausbekommen. Du kannst ja spaßeshalber mal AMBiX einmal mit L2 und einmal ohne L2 laufen lassen.
 
der Größte Aufwand wird es sein so einen Baustein zu bekommen. Ich würde dann erst nen 24 Poligen IC Sockel einlöten, und dann den Tag Ram reinstecken ;D
Also ich werde alles probieren um dem teil das letzte bischen leistung rauszuquetschen *buck* deswegen hab ich mir auch den Cyrix MII PR300 ge"ebayt".
Ach, ich hab da keine SDRAM's drin...da sind normale 72 Polige Edo's drinne.
Einer meinte doch das die Tag-Rams auf alten 486 Boards zu finden seien...hat einer so ein Board und kann mir nen Baistein überlassen ??? :]
cybered

*edit*
gerade bei ebay geguckt...
Tag Ram
kann man den nehmen ??? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TAG haben auch aktuelle CPUs, nur sitzt er da im DIE. Das Problem ist, dass der SRam von 486er Boards (der TAG Ram ist übrigens auch nur normaler SRam, also auch nur Cache) mit 5V läuft - der auf Socket5 Boards mit 3.3V. Hab das auch schon praktisch durchexerziert, 1MB Cache in mein AMI Titan Majesty 2 gepackt und beim POST hat mich das Bios wegen den 5V Bausteinchen angemäkelt (Dual-Boards eben - die schmieren nicht einfach ab sondern sagen was los ist ;D).


Hab bei Ebay gerade sowas gesehen. Im Socket7 Mainboard Bereich, einfach mal nach TAG suchen.

Hier: http://search.ebay.de/TAG_Sockel-7-...nownQQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1QQsotrZ2
 
Hmm guck mal in die Boardanleitung. Da dürfte drinnen stehen was für eine Spannung der TAG-Ram braucht.

5V Bausteine mit 32kB hab ich hier noch zuhauf rumliegen, auch mit 15ns.
 
das is mir aber zu teuer....
werde mich mal anderweitig umhören...und bei gelegenheit mal Ambix laufen lassen ;)
Cybered
 
Zurück
Oben Unten