Alternative zu Outlook bzw. Outlook Express

Cyberpeter

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Hallo,

nachdem Outlook bzw. Outlook Express aufgrund der entsprechenden E-Mail Viren ins gerede gekommen sind, überlege ich, ein anderes E-Mail Programm bei uns in der Firma einzusetzen (unter Win 2000 Prof).

Diese sollte folgendes können:

- Pop3/SMTP

- Ablage der Mails und des Adressbuchs auf einem Netzlaufwerk

- Übernahme bestehender Daten aus Outlook (E-Mail u. Kontakte)

- Terminverwaltung wäre schön, muß aber nicht sein

- stabiles Laufzeitverhalten


Ich setzte selbstverständlich einen Virenscanner ein, der auch die eingehenden E-Mail prüft und alle 3 Tage aktualisiert wird, aber sicher ist sicher!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. mir seine Erfahrungen mit anderen E-Mailprogrammen schildern.
 
bis auf die terminverwaltung(für die es ja auch andere tools gibt, was hat das eigentlich mit mails zu tun???) dürfte eudora deine erwartungen erfüllen
 
Wie wärs einfach mit den richtigen Eistellungen bei Outlook (Express)? Ich arbeite auch in der Firma mit diesen Clients und wir haben keinerlei Probleme. Auf dem Mailserver werden zudem gewisse Attachments geblockt (exe, vbs, etc...). Ab Outlook 2k bzw. OE6 hat man ausreichende Einstellmöglichkeiten, um sich zu schützen.
 
@gavelis:
Wenn Du Dich mit Outlook gut auskennst, vielleicht kannst Du mir helfen. Das Ding (aus Office 2000) in der Arbeit regt mich nämlich immer auf. Daheim muss ich mich damit zum Glück nicht rumplagen. Folgende Probleme:

1. Beim Schreiben einer eMail kümmert sich das Programm nicht im geringsten darum die Zeilen umzubrechen. Dabei soll das nach spätestens 78 (besser 76) Zeichen der Fall sein. Ich behelfe mich momentan damit, dass ich in jeder Zeile von Hand Return drücke, das kann es ja auch nicht wirklich sein.

2. Ich habe eingestellt, dass es bei einer Antwort immer die ursprüngliche eMail mit ">" zitiert und keine HTML-Mails erstellen soll. Wenn ich aber auf eine HTML-Mail antworte kommt auf den Bildschirm die eMail mit einem blauen Strich links anstatt mit ">"-Zeichen. Schalte ich dann im Menü von Hand auf "Normal Text" um (oder wie das da heisst, weiss grad nicht genau), ist der blaue Strich weg, leider sind aber auch keine ">" da. Die muss ich dann immer von Hand reinmachen.

Weiss da jemand Abhilfe?

Tschüss,
Rones.
 
@ Helloween & [P3D] Sub-Zero

Danke für eure Tips, probiere die Programme heute Abend mal aus.

@ gavelis

Ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Aber wie Du wahrscheinlich selbst weist, kannst Du mit Outlook 2000 /Express leider nicht alle Löcher zumachen (z.B. bei HTML-Mails). Besser ist da schon Outlook XP, das selbst bei HTML zu ca. 90 % sicher ist. Nur bevor ich für viel Geld mehrere Outlook XP Lizenzen ausgebe, das trotzdem nicht 100 % sicher ist, schaue ich mich erst mal nach was anderen um!
Da ich die Installation in einer Firma mache, muß ich darauf achten, das es 100 % ig nicht möglich ist, das sich ein Virus, sollten Ihn die Virenscanner nicht erkennen, an alle im Adressbuch befindlichen Personen weiterverschickt. Die Kunden und Geschäftspartner würden sich bedanken.

PS: Auf dem E-Mail Server ist Norton Antivirus 2002 installiert, und auf den Arbeitsstationen F-Prot.
 
@ Neutross

Hallo,

danke für deine Antwort. Ist es bei GeMail möglich, das Adressbuch sowie die eingegangen Mail standartmäßig in einem anderen Ordner als dem Installationverzeichnis (z.B. auf einem Netzlaufwerk auf dem Server) zu speichern?
 
@Rones: zu 1. Normalerweise bricht Outlook die Zeilen beim Versenden um. Sende doch mal an dich ne Mail. Wo man das genau einstellt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich grad im Urlaub bin und kein "großes" Outlook habe.
zu 2. Hast du mal probiert, das Häkchen bei "Antworten im gleichen Format" oder so wegzunehmen?

@Cyberpeter: 100%ig sicher gibt es leider nicht. Aber ich bin dennoch der Meinung, das man auch in OE (6.0) sehr sicher arbeiten kann und das kostenlos. Outlook XP ist ja auch ein wenig mehr als ein reiner Email-Client. Für ein vergleichbares Groupwareprodukt musst du nicht nur bei MS in die Tasche greifen.
Aber ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen. In der ersten Zeit in meiner jetzigen Firma hatten wir auch häufiger mal bis in die Nacht zu tun, weil ein User meinte, er müsse die Mail vom Kunden öffnen, weil da ja ein Bild dran ist (.jgp.vbs). Am liebsten sind mir dann noch die Aussagen dazu, wenn ich frage ob jemand das Attachment geöffnet hat. "Nein, ich hab da bur draufgeklickt, is aber nix passiert..." *grmpf* Aber die Zeiten sind jetzt anscheinend vorbei...
 
Original geschrieben von Cyberpeter
@ Neutross

Hallo,

danke für deine Antwort. Ist es bei GeMail möglich, das Adressbuch sowie die eingegangen Mail standartmäßig in einem anderen Ordner als dem Installationverzeichnis (z.B. auf einem Netzlaufwerk auf dem Server) zu speichern?

Das weiss ich leider nicht da ich zu Hause kein Netzwerk habe.
Ich weiss nur das man die OE Adressbücher und Mails Importieren
kann.Ausserdem gibt es alle 2-3 Wochen eine neue Version so das
es immer wieder neue Features gibt.

Da müsstest du mal in die Hilfe schauen.
 
Zurück
Oben Unten