AM2NF3-VSTA und Nvidia Graka

HolgiOne

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Ich habe das AM2NF3-VSTA von Asrock mit Nforce3 250 Chipset, neueste Chipsatztreiber von der Asrockseite, Bios auf dem neuesten Stand. Hatte vorher eine ATI 3850 AGP drin, die auch ganz gut funktionierte, aber bei einigen Spielen meines Sohnes einfach Abstürze produzierte. Wollte jetzt mal auf eine älter 7600GT umschwenken, System (Win XP Home 32 SP3) neu aufgesetzt, Karte rein, jetzt erkennt der Rechner die Karte nicht, läuft im VGA Save Modus und ich bekomme die Code 10 Fehlermeldung. GrakaTreiber lassen sich zwar installieren, der Safe-modus bleibt (und die Fehlermeldung). Habe festgestellt, das mit den AGP zu PCI Chipsatztreibern 2x E/A Konflikte und einmal ein Konflikt im Speicherbereich besteht. Kann jetzt aber weder bei der AGP zu PCI, noch bei der Graka diese Bereiche unter XP manuell einstellen. Das Kästchen "automatisch" ist grau und ich kann den Haken nicht entfernen. Jemand ne Idee, was ich noch machen kann *noahnung* - Habe weiter eine 6600gt und eine 7800GS getestet, immer derselbe Konflikt. Mit der ATI klappt es. Woran liegt das? Vielleicht hat ja jemand für so eine alte Konfiguration noch eine Lösung. Wäre super.

Gruß
Holger
 
du darfst bei den Nforce Treibern, den Gart Treiber nicht mit installieren.
Dann sollte es gehen.

wobei ich eher das Problem mit der 3850 lösen würde, eh man auf eine 7600GT zurück geht.
Abstürze können durch defektes NT oder Kühlproblem auftretten..
optinal könntest du deine 3850 das Bios etwas anpassen damit diese besser kühlt.
 
Also ich hab das Board auch am Laufen mit ner 6800Ultra , die allerdgins native AGP Unterstützung bietet. und da funktioniert unter Windows XP SP3, bis auf Fast Writes alles,
auch mit dem letzten Chipsatztreiber von Nvidia, wobei ich nen Singlecore 3800+ Lima hab.
Welcher Prozessor ist denn drin?

Der letzte Nvidia GART Treiber von der ASROCK Website ist uralt. Den haben die eigentlich für Quadcoreunterstützung rausgebarcht, wenn ich mich nicht täusche. Nimm den von Nvidia, oder den hier ftp://europe.asrock.com/drivers/nVidia/AllIn1/AllIn1_MCE_XP_2K(511)Special.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst bei den Nforce Treibern, den Gart Treiber nicht mit installieren.
Dann sollte es gehen.

wobei ich eher das Problem mit der 3850 lösen würde, eh man auf eine 7600GT zurück geht.
Abstürze können durch defektes NT oder Kühlproblem auftretten..
optinal könntest du deine 3850 das Bios etwas anpassen damit diese besser kühlt.

Also der E/A-Konflikt besteht schon vorher - mit Gart ohne Gart - keine Änderung, trotzdem Danke. Werde jetzt wohl mal wieder die 3850 einbauen und damit mein Glück versuchen - kann man die Karte UNTERtakten?
.
EDIT :
.

Also ich hab das Board auch am Laufen mit ner 6800Ultra , die allerdgins native AGP Unterstützung bietet. und da funktioniert unter Windows XP SP3, bis auf Fast Writes alles,
auch mit dem letzten Chipsatztreiber von Nvidia, wobei ich nen Singlecore 3800+ Lima hab.
Welcher Prozessor ist denn drin?

Der letzte Nvidia GART Treiber von der ASROCK Website ist uralt. Den haben die eigentlich für Quadcoreunterstützung rausgebarcht, wenn ich mich nicht täusche. Nimm den von Nvidia, oder den hier ftp://europe.asrock.com/drivers/nVidia/AllIn1/AllIn1_MCE_XP_2K(511)Special.zip

Ist ein x2 4600 - den 511 hatte ich schon versucht - jetzt nochmal mit deinem link probiert - leider keine Verbesserung. Hab im Bios auch schon alle Zusatzsachen auf disabled (Parallelport, gameport usw.) - hilft nichts. Warum kann man diese E/A Sache nicht manuell verändern?
 
Also dass das mit Dualcore CPUs und ATI AGP Grakas Ärger gibt ist bekannt.

Aber dass NVidia Grakas nicht funktionieren sollen ist mir neu. Da brauchste normalerweise auch nix manuell einstellen.
 
Schwierigkeiten machen die ATIs eigentlich nur in Verbindung mit einem Phenom aber das lässt sich mit dem älteren GART-Treiber umgehen.
Wenn die nVidia Karte nicht läuft kann man mal mit den AGP-Modi rumspielen (8x -> 4x) und SBA sowie FW abschalten. Vllt. hilft es. Sollte bei der Karte keine Performance kosten.

Wenn die 3850 ohne Grund abstürzt sollte der Hund aber woanders begraben sein. Ein evtl. zu schwaches Netzteil ?
Runtertakten kann man z.b. mit dem ATI Tray Tools.
 
Also der E/A-Konflikt besteht schon vorher - mit Gart ohne Gart - keine Änderung, trotzdem Danke. Werde jetzt wohl mal wieder die 3850 einbauen und damit mein Glück versuchen - kann man die Karte UNTERtakten?
Warum kann man diese E/A Sache nicht manuell verändern?

hm, dann sollte es schon mit dem AGP Port Probleme geben.
Runtertakten könnte man diese, aber wozu?
Ich würde erstmal nach dem Netzteil schauen, diese sind oft der auslöser des Ärgers.
 
Schwierigkeiten machen die ATIs eigentlich nur in Verbindung mit einem Phenom aber das lässt sich mit dem älteren GART-Treiber umgehen.
Wenn die nVidia Karte nicht läuft kann man mal mit den AGP-Modi rumspielen (8x -> 4x) und SBA sowie FW abschalten. Vllt. hilft es. Sollte bei der Karte keine Performance kosten.

Wenn die 3850 ohne Grund abstürzt sollte der Hund aber woanders begraben sein. Ein evtl. zu schwaches Netzteil ?
Runtertakten kann man z.b. mit dem ATI Tray Tools.

Also hab wieder die ATI drin, läuft und stürzt bei Indiana Jones (Lego) gleich beim Vorspann ab, reboot. Dann mit den ATI Tray Tool mal runter getaktet und siehe da, ich komme ins Spiel, aber auch hier nach 1 Minute freez - reboot, genau deswegen wollte ich die 7600gt rein bauen :) - jetzt geht erst mal gar nichts mehr. Mache ne Pause und dann mal sehen. Im Bios habe ich alles durch, AGP fastwrite und sideband ist auf disabled, Mode 8x und 4x versucht, keine Änderung.
.
EDIT :
.

hm, dann sollte es schon mit dem AGP Port Probleme geben.
Runtertakten könnte man diese, aber wozu?
Ich würde erstmal nach dem Netzteil schauen, diese sind oft der auslöser des Ärgers.

Netzteil ist ein 400W be quiet - glaube nicht, das es daran liegt, weil die ATI - karte umso länger in einem kritischen Spiel läuft, wie ich die Grafikkartenwqualität runter schraube. Zusätzliche Lüfter sind im Gehäuse.
 
Reboot ?
Also wird ein vermeintlicher Bluescreen gar nicht erst angezeigt ?

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen und schau nach ob dort die Option "Automatisch Neustart durchführen" abgewählt ist.
Dann sollte der Rechner mit einem Bluescreen abstürzen dessen Inhalt du dann posten kannst.

Grundsätzlich läuft das AM2NF3-VSTA problemlos (unter XP) mit einer HD3850, auch wenn ein Quadcore eingesetzt wurde, mit einem Dualcore sowieso.
 
Reboot ?
Also wird ein vermeintlicher Bluescreen gar nicht erst angezeigt ?

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen und schau nach ob dort die Option "Automatisch Neustart durchführen" abgewählt ist.
Dann sollte der Rechner mit einem Bluescreen abstürzen dessen Inhalt du dann posten kannst.

Grundsätzlich läuft das AM2NF3-VSTA problemlos (unter XP) mit einer HD3850, auch wenn ein Quadcore eingesetzt wurde, mit einem Dualcore sowieso.

Hab jetzt ein 450W Be Quiet drin und es scheint stabiler zu laufen. Indiana Jones geht auf geringen Details und ohne Grafikschnickschnack jetzt ohne Absturz. Battlefront 2 stürzt allerdings immer noch ab. Werde morgen das mit dem Bluescreen testen und berichten. Aufgefallen ist mir bei ATI Tray Tools, das die GPU nur mit 297 angezeigt wird, MEM ist bei 829 / 1658 - GPU sollte bei 669 MHZ liegen, jedenfalls ist das im Grakabios nach Tray und CCC so hinterlegt. Kann das auch ohne Probs höher stellen. Was könnte das sein?
 
Kann auch am AGP Port liegen... denn bei mir (hatte das Board) hat zuerst USB gesponnen und nach paar Stunden ist die Graka abgekratzt, d.h. ned mal Bild.
Kann sein das dein AGP Port vllt. Nur etwas beschädigt ist ?
 
Kann auch am AGP Port liegen... denn bei mir (hatte das Board) hat zuerst USB gesponnen und nach paar Stunden ist die Graka abgekratzt, d.h. ned mal Bild.
Kann sein das dein AGP Port vllt. Nur etwas beschädigt ist ?

Jetzt wo du das sagst, USB spinnt bei mir auch, Frontusb ging, jetzt geht es nicht mehr, hinten geht nicht alles, Xbox Controller geht, Kamera geht nicht.
 
Hab jetzt ein 450W Be Quiet drin und es scheint stabiler zu laufen. Indiana Jones geht auf geringen Details und ohne Grafikschnickschnack jetzt ohne Absturz. Battlefront 2 stürzt allerdings immer noch ab. Werde morgen das mit dem Bluescreen testen und berichten. Aufgefallen ist mir bei ATI Tray Tools, das die GPU nur mit 297 angezeigt wird, MEM ist bei 829 / 1658 - GPU sollte bei 669 MHZ liegen, jedenfalls ist das im Grakabios nach Tray und CCC so hinterlegt. Kann das auch ohne Probs höher stellen. Was könnte das sein?

Die Taktung ist normal, das ist die automatische Energieeinstellung der Karte die bei 2D auf deine 297MHz runtertaktet. Warte einfach mal ab was der Bluescreen sagt.
Welchen GraKa Treiber nutzt du und hast du immer noch Probleme im Gerätemanager ?
 
Ah... dann also hoffentlich haste noch Garantie... ich war klug, habe anstatt das mainboard einfach meine MSI R2600XT zurück gegeben und ich habe Geld wieder bekommen^^, konnte das Board noch ned testen mit ner anderen Graka, hätte zwar ne MSI Geforce 2 hier, aber die CPU ist mittlerweile aufm neuen Board.
Warscheinlich lebt dein Board nicht mehr allzulang, denn einen hier ausm Forum hats 2 mal erwischt bei dem Board das der AGP Port abgekratzt ist..

EDIT : Manchmal ging USB manchmal nicht, also bei mir... nach 2 Std kompletter Absturz..
 
Kann auch am AGP Port liegen... denn bei mir (hatte das Board) hat zuerst USB gesponnen und nach paar Stunden ist die Graka abgekratzt, d.h. ned mal Bild.
Kann sein das dein AGP Port vllt. Nur etwas beschädigt ist ?
Jetzt wo du das sagst, USB spinnt bei mir auch, Frontusb ging, jetzt geht es nicht mehr, hinten geht nicht alles, Xbox Controller geht, Kamera geht nicht.

Bei diesem Board wird der Chipsatz zu heiss und stirb.
Zeichen dafür sind Ausfall USB und PS/2.

Habe vor ~2jahren mehrere dieser Boards eingeschickt und dann nurnoch mit Zusatzkühler betrieben, bzw. ausgegeben.
 
Aso... also bei mir war's so... ich hab ausversehen eine PS/2 Tastatur mitten im Betrieb eingesteckt. PC abgekratzt und beim anmachen hat USB gesponnen. Nach 2 Std komplett abgekratzt...
 
Die Taktung ist normal, das ist die automatische Energieeinstellung der Karte die bei 2D auf deine 297MHz runtertaktet. Warte einfach mal ab was der Bluescreen sagt.
Welchen GraKa Treiber nutzt du und hast du immer noch Probleme im Gerätemanager ?

Treiber ist der AGP Hotfix 9.4 - im Gerätemanager sind keine Probs mehr, Lego Indi läuft jetzt bei niedrigen Details problemlos, Battlefront 2 stürzt regelmäßig ab, werde ich aber auch noch mal bei niedrigeren Details testen. Bluescreen konnte ich nicht beobachten, da mein Sohnemann BII spielt und er die Meldung nicht notiert hat :-/
.
EDIT :
.

Bei diesem Board wird der Chipsatz zu heiss und stirb.
Zeichen dafür sind Ausfall USB und PS/2.

Habe vor ~2jahren mehrere dieser Boards eingeschickt und dann nurnoch mit Zusatzkühler betrieben, bzw. ausgegeben.

Bringt das was, einen kleinen Kühlkörper drauf zu machen, so was müßte ich noch rumliegen haben. Blase aber auch schon mit einem Lüfter (Gehäuse) direkt auf das Board.
 
Wenn er effektiver ist als der normale Kühler dann sollte er positive Wirkung haben ;)
Messe doch erstmal per HWMonitor die Temp. von dem Chipsatz
 
Kannst du mal mit GPUz die Karten-ID auslesen ?

Wenn dir unter "Device ID" die KartenID 9505 angezeigt wird solltest du besser den "normalen" Treiber verwenden. Meine Karte hat ebenfalls eine 9505er ID und läuft mit dem AGP-Hotfix-Treiber ebenfalls nicht vernünftig. Hier hatte ich selbst auf dem Desktop nicht reproduzierbare Bluescreens.
 
Bringt das was, einen kleinen Kühlkörper drauf zu machen, so was müßte ich noch rumliegen haben. Blase aber auch schon mit einem Lüfter (Gehäuse) direkt auf das Board.

Ich mache öfter entweder größere Kühlkörper drauf, z.b. mit Selbstklebenden Wärmeleitpads, oder versuche einen Aktiv Lüfter zu montieren.
Im Fall AM2NF3-VSTA habe ich nen 40x40 Lüfter auf den Chipsatzkühler montiert.
Somit gab es mit den nch genutzen Boards kein Problem mehr.
Waren eben öfter verbaut, da es mit eines der wenigen Boards ist mit AGP bei AM2.
 
Zurück
Oben Unten