Mit AGP-Chipsatztreibern nur Auflösung 640x480 4bit

spakokiller

Redshirt
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
Wuppertal
Hallo zusammen, hoffe bin im richtigen Thread,sonst bitte verschieben

PROBLEM:

Mit installierten AGP-Chipsatztreibern [Gart Treiber v.4.4.0] und Grafiktreibern (nvidea v.185.85) startet das System nur mit einer Auflösung 640x480 4bit (16Farben) . Erweiterte Einstellung für Nvidea Systemsteuerung stehen nicht zur Verfügung,Auflösung läßt sich nicht verändern,
DirektX-Diagnose: 3D-Beschleunigung [deaktiviert] .

Everest-Diagnose:
AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte MSI NX7600GT (MS-V064)
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert


Wenn ich die AGP-Chipsatztreiber runterschmeiße [Gart],läuft der Grafiktreiber (v.185.85) normal alle Optionen stehen zur Verfügung.DirektX-Diagnose: AGP Oberflächenbeschleunigung ,3D und DirektDraw Beschleunigung, alles [aktiviert] .

Everest-Diagnose:
AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte MSI NX7600GT (MS-V064)
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Soll heißen GK läuft nur im PCI MODUS (wird auch so unter NVIDEA-Systemsteuerung angezeigt)
Versuche mit unterschiedlichen Gart und älteren Grafik Treibern ohne Erfolg, Änderungen Bios ohne Erfolg 4x 8x, Fast-Write aktiviert/deaktiviert,Side Band aktiviert/deaktiviert,Primary Graphics Adapter AGP aktiviert/deaktiviert

Test mit einer noch älteren 4X Agp Geforce2 GTS + letzten aktuellen Treibern 71.84, klappt alles wunderbar [Gart + Grafiktreiber = alles wie es sein soll,AGP aktiviert]

Um diversen Kritikern gleich vorzubeugen,ich hab das ASROCK HYBRIDBOARD [ich weiß alte chipsätze] aus Kostengründen gewählt + weiterer Nutzung der 7600GT die erst 1J. alt ist
Das Board ist OC fähig und läuft stabil.
Grafikkarte 7600GT läuft auf meinem alten Rechner hervoragend mit gleichem Netzteil.

Fazit: Mit GART nur 640x480 4bit ohne GART alle Auflösungen aber kein AGP

Ich hoffe ein Erfahrener und technisch versierter BoardUser kann mir helfen,bin am Ende mit meinem Latein.

Bitte nur hilfreiche Postings und keine tollen Ratschläge das ich mir ein anderes Board oder eine PCIE Grafikarte kaufen soll.

SYSTEM:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 SP3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Mai 2009

Motherboard: ASRock ALiveDual-eSATA2 (1x PCI-Ex16, 1x AGP)
Chipsatz: ULi/ALi M1695 + nVIDIA nForce3 250, AMD K10 [Gart Treiber v.4.4.0] letzte aktuelle VERSION Stand 2004
BIOS: AMI (04/09/09) version : P1.60 (aktuelle)
CPU: DualCore AMD Athlon64 X2 Black Edition 7750, 2x 2700 MHz (13.5 x 200)
Arbeitsspeicher: DDR2 2X 2048MB Extrem Kit A-Data 1066MHZ DUAL-Channel
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7600 GT AGP (MSI NX7600GT) Treiber:nvidea 185.85xp x86 32bit
Festplatte: SATA2 SAMSUNG HD250HJ
Optisches LW: NEC DVD RW ND-3500AG
Netzteil: Power LC420H-12 (420 WATT)

Status: Erfahrener PC USER
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad' dir mal das erste Treiberpaket der Asrock-DL Seite runter. Wichtig ist das du den GART 3.77 erwischt, die anderen taugen dank nVidia leider nicht viel.

Asrock Treiber
 
Ich glaub den habe ich noch nicht probiert (ist ein ziemlich alter), aber ich teste es mal,nur der Versuch macht schlau :)
 
Das Problem mit dem AGP-Treiber tritt eigentlich nur bei ATI-Grafikkarten und/oder die Verwendung eines Phenoms auf. Da dein 7750 auf dem Phenom aufbaut kann es gut sein das der "neue" nVidia AGP Treiber dort murks baut.
 
Ich danke dir FI3X, Problem gelöst ;) ,hatte mehrere Gart Versionen getestet,aber alles Versionen über 4.0. Ich denke die Problematik war genau deine beschriebene. Jetzt ist alles im grünen Bereich.
 
Freut mich das es geholfen hat!
 
Das gute alte Problem mit dem GART-Treiber und Phenom^^
 
Mich wundert es nur das dieses Problem auch bei einem 2-Kerner + nVidia-GraKa auftritt.
Liegt es an der Architektur des Phenoms oder wurden die beiden anderen Kerne nicht "ausreichend" deaktiviert ?
 
Ich muss zugeben, mein AGP-System(HD3850) läuft zurzeit auch nicht mehr ganz rund. Seit ca. 3 Wochen bekomme ich ständig VPU-Recovers. Hab schon alles durchprobiert, also:

-BIOS Einstellungen getestet
-ATI-Treiber gewechselt (9.3,9.4,9.6)
wobei 9.6 bei meiner Karte garnicht sorictig will
-die letzten Ramriegel ausgebaut (also von 4GB->2GB runter)
-Taktung im 3D-Modus belassen, da es mal die Vermutung gab, das es am 2d/3d-wechsel liegt

Zurzeit nutze ich wieder die 9.3, hab sicherheitshalber die Gart3.7.7.0 installiert von der Asrockseite mal schaun was passiert.

Hitzeprob kann es nicht sien, da im 2dmodus schon ein vpurecover auftreten kann. Und da sind die Temps normal 40-50grad. Aber selbst wenn ich die GPU auf 100% auslaste führt es nicht zu einem VPU-Recover. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Manchmal kann ich auch Games ne Stunde zocken ohne Probleme. Aber danach kackt es beim Firefox einfachmal ab. Mal schaun ob ich das Rätsel auch noch löse. Vllt hat ja das neuisntallieren des GART-TReibers was gebracht.

Oder die Karte ist nach einem Jahr schon hin, warum auch immer. Dann heisst es erstmal Schluss mit AGP udn auf ein PCIe wird gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten