AMD 890GX Benötige euer Wissen zur Hardware

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Rechner schon ne ganze Weile nicht mehr aufgerüstet, deshalb will ich in kürze ein neues mainboard anschaffen.
Momentan werkelt folgende Hardware:

- Motherboard Name ASRock ALiveXFire-eSATA2
- CPU Typ QuadCore AMD Athlon2 X4 610e
- Speicher 3Gb DDR2 800Mhz DualChannel
- Grafik 2x RX3850 265Mb DDR3 1666 (Crossfire 2x8Lanes)
- NoName Netzteil 580Watt

Nun möchte ich gern ein MoBo kaufen welches die volle leistung des Prozessors bewältigt und auch den Crossfire Grafikkarten 2*16Lanes zur verfügung stellt.
Ganz klar würde ich auch gern den Hauptspeicher behalten.

Nun meine Frage, welcher AMD/ATI Chipsatz bewältigt das?? der 580x 770FX oder nur der 890FX ??
Beimeiner Suche bin ich auf das FOXCONN A9DA-S gestoßen. Es hat den 890GX mit den Radeon 4290 onboard und soll auch noch 2*16Lanes bereitstellen und das für 85Teuronen.
Ok dann bräucht ich wieder neuen Speicher aber der kostet ja auch nicht die Welt.
Was sagt Ihr dazu, stimmt die Angabe der Lanes überhaupt??

mfg*noahnung*
 
Nur die FX Chipsätze, also 790FX und 890FX würden die vollen 2x16 Lanes zur Verfügung stellen können. Allerdings bringt das selbst bei High-End Grafikkarten so gut wie keinen Vorteil (deutlich unter 5%) und bei deinem alten Gespann mit Sicherheit genau 0%.
Ob das genannte Board tatsächlich 2x16 Lanes zur Verfügung stellen kann, wage ich zu bezeifeln...
Also wegen der Grafikkarten lohnt sich der Umstieg nicht.

Wegen der CPU lohnt sich ein Umstieg meines Erachtens nach ebenfalls nicht, wenn sie auf dem jetztigen Board ohne Probleme läuft. Es ist zwar richtig, dass dass du ein paar % durch den niedrigeren HT-Link verlierst, aber das steht in keinem Verhältnis zu z.B. 50 Euro Anschaffungskosten für ein neues Board.

Also wenn dein Rechner in der aktuellen Konfiguartion gut läuft, würde ich keinesfalls auf ein anderes Board umsteigen, da sich der Leistungszuwachs extrem in Grenzen hält. In ca. 6 Monaten sollen die neuen AM3+ Mainboards erscheinen, worauf deine CPU auch noch laufen würde, und dann hättest du zumindest den Vorteil, dass du dort für eine weitere Aufrüstung Bulldozer-basierende CPUs einsetzten könntest.
Wobei ich persönlich aber erst dann ein neues Mainboard kaufen würde, wenn du auch eine neue CPU willst...

Eine Ausnahme wäre eben, wenn du mit deinem aktuellen Board Probleme hast und/oder dass dich z.B. die USB Performance der SB600 zum schreien bringt etc.

LG
 
Danke LordxRaven,

was meinst Du mit USB Performance der SB600??
Habe auch noch nen Rechner mit Sockel939 Nvidia Chipsatz und 2Stück Geforce9100 im Sli Verbund am laufen - dort hunzt USB auch rum. Am Laptop und auch am Homeserver mit EpiaM ists ebenso 8)
Deshalb dachte ich mit Usb hab ich sowieso kein Glück, ausserdem ist eine NEC USB ControllerCard gesteckt.

Also wenn ich Dich richtig verstehe würde es keinen Leistungszuwachs geben wenn die beiden HD3850+HD4290 im CrossfireX Verbund laufen würden.
Nunja schade, und wie schaut es mit mehr Leistung durch DDR3 und HT3.0 aus??
Was ist eigendlich am 4 Kerner Athlon2 610e auszusetzen - gegen meinen ollen X2 5200 war das schon ein Sprung nach vorn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem 610e ist eigentlich nichts auszusetzen, außer dass die e-Modelle überteuert sind. Ich habe auch nichts in die Richtung gesagt?!

Die SB600 hat den Ruf, dass die Transfergeschwindigkeiten per USB unterirdisch sein sollen. Aber wenn dir das bisher nicht aufgefallen ist, dann ist das wahrscheinlich kein Wechselgrund.

Einen Leistungschub durch deine genannte Grafikkarten-Onboardgrafik-Kombination erhälst du nicht bzw. glaube ich sogar, dass das gar nicht möglich ist.
Der Leistungszuwachs durch DDR3 bewegt sich im Bereich von unter 3%, der durch HT3.0 ist ebenfalls sehr niedrig, wobei ich aber da keine Zahlen nennen kann.
Also wie gesagt, wenn du keine Probleme mit dem aktuellen Board hast, oder dich sonst nichts daran stört, würde ich kein neues kaufen, da der Leistungzuwachs diesen Umstieg nicht rechtfertigt!

LG
 
Hallo und danke nochmal,

also funktionieren würde das HybridCrossfireX mit meinen HD3850 schon

//ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index4.php

Aber ich spar mir das geld lieber und warte mal ab was noch so kommt.

mfg
 
Wo exakt liest du, dass es funktionieren sollte? Kannst du das bitte mal hier rein kopieren?

LG
 
AMDs 890GX-Chipsatz: Alter Norden, Neuer Süden
Mainboards | 02.03.2010, 06:01 | Seite 2

AMD 890GX: Die Northbridge:


Ebenfalls mit dabei ist der Support für Hybrid-Crossfire. Dieser beschränkt sich allerdings erneut lediglich auf die langsamsten Modelle, wobei AMD immerhin erkannt hat, dass es sinnvoll ist auch die neuen Grafikkarten-Serien zu unterstützen. So soll nun auch eine Radeon HD 5450 im Zusammenspiel mit der integrierten Grafikeinheit nutzbar sein. In Ermangelung einer solchen Grafikkarte konnten wir dies allerdings nicht nachprüfen. In einem Gespräch ließ AMD jedoch durchblicken, dass die Mischung aus einer aktuellen HD-5000-Grafikkarte und der iGPU eine sehr schwieriges Unterfangen ist und der aktuelle Status eher eine Technologie-Vorschau sei.

mfg
 
Tja, das ist der Haken daran. Es soll zwar mit Low-End-Karten gehen, aber ich lese nichts davon, dass mit einer High-End Karte aus einer älteren Generation gehen soll?!
Aber diese Diskussion ist sowieso ziemlich sinnlos, denn es bleibt dabei:
Leistungsmäßig bringt es dir auf jeden Fall nichts :)

LG
 
7x0G oder 8x0GX AMD und 3850 funktioniert nicht. Bringt auch nichts, der onboard wurde knadelos ausbremsen.

Wer bei AMD aktuell 2x16 haben will muss wie gesagt auf 790FX (DDR2) 890FX DDR3 zurückgreifen. Bei 2x5850 sind das ca 3-5 FPS und hoher Auflsung mit AA/AF je nach Spiel.

Der 890GX ist aktuell zu empfehlen. Wenn mann DDR2 einsetzen möchte der 790GX.
mit beiden Chips gibt es viele Mainboards um die 100 Euro , welche in Aussattung den FX-Modellen in nix nachstehen.

Hier nochmal die wichtigsten Infos:
1. Crossfire, der Verbund wird nach der langsamsten Karte eingerichtet. Desweiteren gehen nur Karten innerhalb einer Prdoduktreihe
2. Hybridcossfire
790GX -> HD 3200 Chip -> bis maximal ATI 3450
890GX -> HD 42000 Chip -> bis maximal 4450 (bzw 5450 was noch zu prüfen wäre)
3. GX liefern immer nur 2*8 Lanes, maxmal über nen zusatz Chip wären mehr möglich, was aber zu Verzögerungen führen kann und den "Mikrorucklereffekt" verstärker kann. Hier unbedingt Testberichte lesen.

Bei deinen 3850 ist eher der RAM das Problem. 256 MB sind nicht mehr zeitgemäß. Desweiteren ist zum Bsp eine 5850 genauso schnell wie 3x 3850 mit weniger Stromverbrauch.
Eine 5770 ist halb etwas so schnell wie eine 5850. Das natürlich alles nen wenig gerundet aber sollte dir zeigen, wo du dich grad bewegst, leistungstechnisch.
 
Zurück
Oben Unten