AMD Opteron 180

Eiew

Cadet
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
6
Renomée
0
Hey,

bin neu hier im Forum und hoffe mal dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin.

Ich habe meinen cpu von 2,4GHz auf ca 2,7GHz ohne anheben der der Spannung getaktet, bei den Temparaturen fällt mir nun auf dass die Kerntemparaturen sich stark von der cpu Temparatur unterscheiden. Ist das normal? Im idle zeigt mir everest eine cpu temparatur von 47° während die Kerntemparaturen sich nur auf 31° und 36° belaufen. Ich habe bisher nur von fällen gehört bei denen es umgekehrt ist.

Ein weiteres Problem ist das übertakten, um von den oben genannten 2,7GHz auf 2,76GHz (also nur 60MHz!!) zu erhöhen muss ich die Spannung von den default 1,35 auf 1,475 erhöhen und das kann ja irgendwie nicht normal sein oder?

Ich habe folgendes System:
CPU: AMD Opteron 180
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Mainboard: Abit AV8
Ram: 2x Corsair CMX512-3200C2 512MB DDR + Corsair CMX1024-3200C2
Grafikkarte: Powercolor HD3850 (AGP)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Netzteil: BeQuiet 370W
HDD: WD WD15EARS
DVD: Samsung SH-S182M

Gruß,
Eiew
 
Hallo,

die Unterschiede der Kerntemperatur kann viele Unterschiede haben. Ist es erst seit dem Übertakten? Prinzipiell kommen als Ursache in Frage: IHS sitzt nicht 100%, Auslesefehler, Kühler liegt nicht ganz plan auf, Wärmleitpaste unterschiedlich aufgetragen usw. Allerdings würden mich die 5° Unterschied nicht allzu verrückt machen. Allerdings find ich 47° im Idle recht hoch. Wo liegt die Temperatur unter Volllast?

Wenn du die Spannung stark anheben musst, um noch ein paar Mhz. zu gewinnen, deutet das auf die Grenze der CPU hin. Von daher sag ich mal, dass die 2700 Mhz. Ende sind.

Gruß
 
Also das ganze ist noch etwas komplizierter, ich werde das ganze mal aufschreiben, hab das System jetzt knapp ein jahr und hab während dessen vieles probiert.

Ich habe mir den Opteron gekauft weil im Internet stand dass er gut zu übertakten ist. Als ich dann alles zusammen hatte hab ich alles zusammen gebaut. Um besser übertakten zu können habe ich den Arctic cooling kühler sofort mit eingbaut. Dabei bin ich dummerweise an das wärmeleitpad gekommen, sodass eine lücke da war. also habe ich dort wärmeleitpaste aufgetragen.

Die erste Zeit für die Windows installation hatte ich alles auf Standart eingestellt da war die idle Temp knapp unter 50° und unter Last bei 60° beides mit 100% lüfter.(ich vermute fast der cpu temp sensor misst nicht richtig)

Als dann alles fertig war kam die enttäuschung. Ich habe den CPU versucht zu takten aber kam ohne spannungserhöhung nur auf 2,6GHz, während im Internet an vielen Stellen stand dass man ihn ohne probleme auf 2,8GHz bekommt. (Speicherteiler und HT-multi habe ich beide runter gestellt und AGP/PCI takt gefixt, sodass nur der cpu übertaktet wurde)

Also habe ich die Spannung erhöht und so kam ich dann auf 2,76GHz bei 1,475Volt (HT: 920MHz Ram: 230MHz, AGP/PCI takt gefixt) ließ ich nun prime laufen war er stabil und die cpu temparatur kletterte auf 64° (nicht die Kern temparatur)

Das Thema ließ mir keine Ruhe, sodass ich dann im Winter das äußerste versucht habe und auf 2,82GHz bei 1,625Volt und 67° kam. Das war mir jedoch zu heikel, sodass ich zurück auf die 2,76GHz gegangen bin.

Gestern habe ich dann das Wärmeleitgemisch, was ich oben ja schon beschrieben habe durch die Wärmeleitpaste TTG-S104 von Titan ausgetauscht in der Hoffnung dass die Temparaturen besser würden, doch das gegenteil trat ein. Nun geht die Temparatur schon bei den erprobten 2,76GHz auf über 67°. Die Wärmeleitpaste habe ich gut verteilt und auch nicht zu dick aufgetragen.

Heute habe ich mir dann überlegt, dass es vielleicht an einer anderen komponente als der cpu liegt, dass ich mit dem takt nicht so hoch komme, also habe ich den RAM-Takt, den HT und die Verbindung zwischen NB und SB ganz runtergeschraubt, PCI und AGP sind gefixt. So kam ich dann ohne die Spannung zu erhöhen auf 2,7GHz, also höher als mit hohem speichertakt etc. CPU-Temparatur liegt im idle bei 47° (Kern1=27° Kern2=32° und unter last bei 55° (Kern1=38° und Kern2=47°)

Die Kern Temparaturen liegen also zwischen 8° und 20° tiefer als die CPU temparatur, dabei müsste es doch wenn überhaupt andersrum sein. Ist mein CPU temparatur fühler kaputt? welche temparatur stimmt denn wohl?

Ich hoffe es war nicht zu ausführlich. Ich bin mit meinem Wissen am ende. Es kann doch nicht sein dass ich als einziger meinen opteron nicht höher takten kann oder?
 
doch doch, das kann schon sein... leider ist die tatsache, dass die cpu ein opteron ist keine garantie für hohe ergebnisse. 2.7GHz is ja eigentlich eh nicht mal so schlecht für ein S.939 system (hab ich auch noch in verwendung).

es könnte allerdings tatsächlich sein, dass es an einer anderen einstellung/komponente liegt. z.b.: könnte die stromversorgung probleme bekommen wenn du die spannung anhebst, das 370W bequiet is ja nicht gerade überdimensioniert für eine HD3850+Opti@2.7GHz.

ich hatte auch mal probleme mit der temperatur meiner cpu - der unterschied war fast genauso groß wie bei dir. allerdings hab ich meinen X2 3800+ (@2.8GHz) kurzerhand geköpft und dadurch die maximale kühlleistung herausbekommen... allerdings musst dabei SEHR aufpassen und du solltest bei einer cpu mit entfernten ihs nur aufschraubbare kühler verwenden (bei denen mit klemmen kann dir durchs schiefe ansetzen ein teil von der DIE abbröckeln).

ansonsten versuch mal bessere ergebnisse zu erzielen indem du bspw. die command-rate auf 2T setzt (falls der speichercontroller bei so hohem takt rumzickt is das die sicherste methode um noch was rauszuholn). dann könntest noch mal im forum vom Asus A8V nachlesen was da so an tipps zu finden ist, das brett hat ja den selben chipsatz und die gleichen einstellmöglichkeiten (meines wissens nach).

viel glück!
 
Zurück
Oben Unten