an7n8x-e sysutility vcore senken

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hab in nem Forum im Netz(weiß nimmer wo) nen weg gefunden, die erweiterten oc-Funktionen beim a7n8x-e freizuschalten. Dazu muss man in der nvsuoem.ini einige Werte ändern. Hab die sysutility v1.0 von der planet3dnow seite runtergeladen und folgendes in der .ini datei reingeschrieben:

[A7N8X-E ]
cpu_min = 1.400
cpu_max = 1.900
cpu_increment_step=0.025
agp_min = 1.5
agp_max = 1.7
agp_increment_step=0.1
core_min = 1.5
core_max = 1.7
core_increment_step=0.1
mem_min = 2.6
mem_max = 2.8
mem_increment_step=0.1
aux_min = 1.6
aux_max = 1.7
aux_increment_step=0.1
AdvanceView=1

Danach waren die advanced oc-Funktionen sowie vcore-änderung möglich.
Mit dem vcore kam ich bis 1,45v(vll. wegen xp-m?!) runter. Alles darunter war nicht möglich.
sysutil.jpg


Beim fsb-ändern muss man allerdings in langsamen schritten vorgehen, sonst kommts zum neustart. Beim vcore äündern hatte ich keine Probleme. vcore ändern, während asusprobe lief führte dagegen zu Abstürzen.

Hab noch nicht probiert, ob das so auch mit der aktuellen Version 1.085 funktioniert. Durch bearbeiten der .ini Datei könnte man das aber vll. auch hinbekommen.

ps: kann mal grad jemand sagen, wie man mit der druck-taste nur den aktuell angewählten ordner erfastt und nicht den ganzen desktop
 
Das mit der vcore-Veränderung funktioniert auch bei v1.085 nachdem man die .ini datei im nvsu ordner verändert hat. Die advanced oc-option leider nicht. BRaucht man(oder ich) aber zumindest nicht

mfg
 
@Framerate: Ich hab das A7N8X Deluxe Rev.2, hab die Zeilen von rincewind in meine .ini reinkopiert: Zeigt nichts "neues" an. Dann hab ich auf der Infoseite nachgesehen, als welches Modell mein Board erkannt wird, da steht bei mir "A7N8X2." --> hab ich gleich mal in die ini eingefügt und dann hats mir zumindest den Spannungsregler angezeigt. Dieser funktioniert bei mir jedoch leider nicht....
 
das kleine "i" unten (drittes Symbol). Dort steht unter "Informationen zur Hauptplatine" die Modellbezeichnung.
 
Beim A7N8X Rev.2 muss das so aussehen [A7N8X2.] und dann funktioniert das bei mir auch so, wurde hier im Forum aber schonmal diskutiert.
 
Hab das jetzt nochmal durchgetestet alles.

Beim vcore ändern ist der Rechner bei mir noch nie abgestürzt.(1,425 bis 1,8 getestet)
Dafür kann man das mit dem fsb ändern beim a7n8x-e vergessen. Stürzt meistens ab. Bei meinem alten a7n8xrev.1 ging das ohne probleme. Dafür ging vcore ändern bei dem nicht.

Gibts mittlerweile ein Programm, womit fsb ändern beim a7n8x (oder-e) problemlos funktioniert? clockgen funzt bei mir zwar, auch stabiler als mit der nvsysutility, aber ab und zu stürtzt es trotzdem ab. 8rdavcore unterstützt das a7n8x immer noch nicht und wird es vermutlich auch nie.

Scheint so, als wird underclocken unter windows unmöglich bleiben bei den a7n8x-boards.:-/
Oder hat jemand bessere Erfahrungen

>ps: kann mal grad jemand sagen, wie man mit der druck-taste nur den aktuell angewählten ordner erfastt und nicht den ganzen desktop

ahh, alt+druck, wunderbar
 
Original geschrieben von DocJB
Beim A7N8X Rev.2 muss das so aussehen [A7N8X2.] und dann funktioniert das bei mir auch so, wurde hier im Forum aber schonmal diskutiert.

Ich glaub ich hab den Beitrag gefunden...klick

Demnach muss man bei a7n8xrev2 das reinschreiben

[A7N8X2.]
cpu_min = 1.350
cpu_max = 1.850
cpu_increment_step=0.025
agp_min = 1.5
agp_max = 1.7
agp_increment_step=0.1
core_min = 1.5
core_max = 1.7
core_increment_step=0.1
mem_min = 2.6
mem_max = 3.0
mem_increment_step=0.1
aux_min = 1.5
aux_max = 1.7
aux_increment_step=0.1
AdvanceView=1

Ich glaub aber sowieso, dass man da nicht viel falsch machen kann mit den einstellungen.

>Gibts mittlerweile ein Programm, womit fsb ändern beim a7n8x (oder-e) problemlos funktioniert?
 
Bei mir bleibt der VCore immer fest auf 1,71 Volt (lt. Speedfan & NVSU), auch die Temps ändern sich nicht.
Meine Kiste stürzt auch immer beim FSB ändern ab, aber erst ca. 15sec danach!?
 
Hey, nach langer zeit schau ich mal wieder vorbei, und muß leider auch mal wieder nen problem mit dem asus a7n8x-e deluxe vorstellen.
Beim vorgängermodel hatte ich ja auch diverse probleme mit, aber seitdem win xp druff ist und die ddr-voltage auf 2,8 erhöht wurde, habe ich keine probleme mehr damit (und das seit 4 monaten *freu* )

OK, nächstes problem:

Habe folgende hardware:
asus a7n8x-e deluxe
s-ata platte samsung 160 GB mit 8 MB cache
1024 MB RAM von Apacer (laut hersteller seite asus ist der ram freigegeben für das board!!!) auf Auto-settings im bios laufen.
nen barton xp 3200 mhz @ 2200 mhz (im bios auf auto am laufen)
ne ati radeon 9800 pro
und sonst nix weiter drin, naja nen dvd-brenner noch von lg

Problem:

Laut asus probe 2.0 habe ich wohl schwierigkeiten mit der +12V-leitung, und zwar bekomm ich beim cache und memory-benchmark von sisoft sandra immer eine zu hohe spannung und zwar von 13,281- 13,371 V ...Und bei 13,12V läuft er so im idle - status.
Spiele habe ich noch nicht testen können, wird aber wahrscheinlich nichts drauf laufen :( :(

Ich hoffe auf baldige, gute antworten, die mir weiter helfen, da der pc für den bruder meiner freundin gedacht ist, und ich möchte eigentlich nicht jeden tage dahin, wenn immer nen bluescreen kommt, bzw. probe alarm macht :(
Hoffe, das das hier im richtigen beitrag gelandet ist, weil ich wollte deswege nicht unbedingt "noch" einen thread diesbezüglich machen.
Achja, an treibern habe ich diese vom board hier installiert, catalyst von der homepage von ati!!!
 
Hi, da haste nicht gerade das richtige Thema zum reinposten gefunden ;-)

Also bei mir bewegt sich die +12V zwischen 11,66 - 11,89 Volt, beim Cachetest im SiSoft geht die Spannung auch hoch.

Ich sehe allerdings kein Problem daran, ein bisschen drunter/drüber ist völlig normal. Hängt vom Netzteil und vom Sensor ab.

Was ist denn da für ein NT drin?

Macht denn der Rechner überhaupt irgendwelche Probleme?? Denke nicht, sonst hättest Du es ja in den post geschrieben.
 
Bei mir sinds 12,4v +-0,1v. Hab zwar nicht so die Ahnung davon, wie stark die Spannung Abweichen darf, 13,281- 13,371 V (mehr als 10% drüber) erschneint mir aber ein wenig sehr hoch. Ob das auf dauer gut ist?

@cpt. Kirk: Metallica rules!!!
113.gif
 
hideho..

laut ASUS Probe läuft bei mir die 12V+ Leitung mit 12.3xx Volt...

Wenn ich aber meinen Auto-Verstärker (hat ja auch 12V ;) ) dran hab und ziemlich laut aufdrehe, geht der Wert schon mal unter 11.6xx Volt ... ist das noch verträglich :]

Also abgeschmiert ist er mir deshalb noch nie ... die Netzteile sind in diesem Sinne glaub relativ stabil *buck*
 
cool.. endlich das was ich schon die ganze zeit gesucht habe..DIE V-CORE SENKEN...
wie sieht es nach nem neustart aus? bleiben die werte dann erhalten die ich eingestellt habe?
 
Original geschrieben von Royal73
cool.. endlich das was ich schon die ganze zeit gesucht habe..DIE V-CORE SENKEN...
wie sieht es nach nem neustart aus? bleiben die werte dann erhalten die ich eingestellt habe?

Nein, du kannst aber die sysutility als autostart laufen lassen. der vorher eingestellte vcore-wert wird dann wieder angenommen. Beenden musst du es aber selber.
 
Original geschrieben von CptKirc
Hi, da haste nicht gerade das richtige Thema zum reinposten gefunden ;-)

Also bei mir bewegt sich die +12V zwischen 11,66 - 11,89 Volt, beim Cachetest im SiSoft geht die Spannung auch hoch.

Ich sehe allerdings kein Problem daran, ein bisschen drunter/drüber ist völlig normal. Hängt vom Netzteil und vom Sensor ab.

Was ist denn da für ein NT drin?

Macht denn der Rechner überhaupt irgendwelche Probleme?? Denke nicht, sonst hättest Du es ja in den post geschrieben.


Ich glaub nich das das gut ist.... Tschuldigt nochmals, wenn ich hier im falschen thread weiterschreibe, aber ich denke mal, so falsch ist das sicherlich nicht, da ihr (bzw. die leudz die sich damit auskennen) mal schreiben könnt, was es für "Grenzwerte" es gibt, bzw. wie hoch/ wie niedrig die spannung sein darf.
Was mir auf jeden fall klar ist, ist das die spannung auf der +12 V leitung extrem zu hoch sind, wie bekomm ich die runter, ohne das ich so nen programm installieren muß??? 2. Ja ich habe probleme damit, und zwar stürtzt mir der rechner beim updaten von win xp ab, wegen spannung, und bei motogp ist er auch schon abgestürtzt in der 3. von 3 runden... Und das tool asus probe war im hintergrund auf, obwohl ich es zugemacht hatte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das netzteil ist nen noname - ding, aber eigentlich mit guten +12V ; +3,3V und 5 V zahlen...
Den ram hab ich übrigens auf 2,8 laufen im bios. Windsws macht auch bluescreens, einen IRQL not less or equal , und einen pfn-list-corrupt.... er speichert aber das speicherabbild zurück, ist doch komisch oder?
Woran liegt das, helft mir jungs... bitte bitte...
 
Zurück
Oben Unten