analoges Fax an FritzBox 7270 -> kein Faxempfang/senden möglich

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Habe am Fon1 Analoganschluss der Fritzbox ein analoges Fax (Brother 8350P) hängen, das bisher mit der 7050 auch anstandslos faxe senden und empfangen konnte.

Nun versuche ich seit fast 2h ein Fax zu versenden und habe mittlerweile sämtliche Varianten an Einstellungen durchprobiert -> es geht nix rein oder raus... Selbst wenn ich die zugewiesenen nummern anrufe komme ich nichtmal bis ans Fax durch, scheinbar ignoriert die Fritzbox die Analoganschlüsse völlig...


Und nein, ich will nicht die Fritzbox als Fax verwenden - ich will/muss ganz herkömmlich Dokumente einlegen und faxen können, nicht nur alle paar Monde irgendwas das sowieso als pdf auf dem PC liegt wofür die Faxfunktion der Box wohl eher geeignet ist.


Hat jemand erfolgreich ein Fax an ner 7270 in betrieb? Liegts evtl an 1und1 obwohl ich auch schon versucht habe die Festnetznummern als Sendenummern einzurichten?
 
Hattest du mit der alten Fritzbox den gleichen Provider und wenn ja den gleichen Vertrag?
Is der Anschluss "Fon1" auch fürs Fax konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davor war auch alles bei 1und1 - einziger Unterschied ist, dass 1und1 jetzt auch Basisanschluss und isdn-nummern übernommen hat.

Was mir gerade unterwegs eingefallen ist: Wäre es möglich dass die N/F-Dosen an der Box nicht voll belegt sind? Werde gleich mal nach nem R11 auf N/F Adapter suchen und ausprobieren ob es an den Anschlüssen auf der Rückseite klappt...



Update:

Die NF-Anschlüsse der 7270 scheinen wirklich nicht voll belegt zu sein - mit einem voll belegten Adapter um das Fax an die RJ11 Buchse anzuschließen Funktioniert der Versand... Empfang wird sich wohl spätestens am Montag zeigen, aber da das bisher kein Problem war vermute ich mal es lag einfach nur am Anschluss...
 
Die Anschlüsse heißen ja auch "Fon" und nich "Fon/Fax/AB" ;)

Im Ernst - is IMHO scho n echtes Armutszeugnis, so ne lächerliche Sparmaßnahme *motz* Na ja - AVM halt... :( Da is ja meine olle Eumex 504PC USB besser ausgestattet :P
 
Das tolle ist - im Handbuch das 1und1 mitliefert (ja, selbst da hab ich in meiner Verzweiflung shcon reingeschaut :]) schließen die Analaoge Faxgeräte immer direkt an die Seitlichen Stecker an.... Wobei mir gerade auffällt, dass es immer an Fon2 steckt - das war das einzige was ich nicht ausprobiert habe. Wobei es unwahrscheinlich ist bzw es wäre dann IMHO ein Bug, dass das http-Backend auch an Fon1 die einrichtung eines Fax erlaubt.
Aber jetzt läufts und getreu dem Motto "never touch a running system" bleibts jetzt erstmal so...
 
Du versuchst sicher per IP-telefonie zu faxen und jetzt geht es nicht?

Wenn ja, liegt das nicht an AVM sondern an 1und1!
Die garantieren nur faxen per IP-telefonie wenn man über keinen Festnetzanschluß mehr verfügt. Ansonsten kann es klappen, muss es aber nicht.
Wenn es bei dir so ist, musst du Fon1 so konfigurieren, dass faxen übers Festnetz geht.

11faxqq0q8ri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war bisher das Problem, weshalb immer kostenpflichtig über Festnetz gefaxt wurde (der Festnetzanshcluss lief bisher über die Telekom und die beiden Faxnummern waren ISDN-Nummern).
Wollte ich bisher über die extra als Faxnr eingerichtete VoIP-Nummer Faxen bzw an diese Nr schlug das fehl - eben aus dem von dir geposteten Grund.

Da aber jetzt _alles_ über 1und1 läuft (=Surf & Phone Komplett), und 1und1 nen Faxdienst extra hierfür betreibt *muss* es über VoIP funktionieren, was jetzt ja auch der Fall ist nachdem das Fax am RJ11 Anschluss der FritzBox hängt.
 
Wenn du einen Komplettanschluß hast, trete den Leuten von 1und1 die Türe ein!
.
EDIT :
.

...*muss* es über VoIP funktionieren, was jetzt ja auch der Fall ist nachdem das Fax am RJ11 Anschluss der FritzBox hängt.

Zu flüchtig gelesen...
Dann lass mal die Türen ganz.

Ein Faxgerät braucht wie jedes andere analoge Gerät nur 2 Adern um zu funktionieren. Die sind auch bei Fon 1 vorhanden. Warum es an Fon1 nicht geklappt hat? Ich vermute, da ist irgendetwas bei der Konfiguration schiefgelaufen.
(oder hast du vielleicht ein normales Kabel von einem Telefon verwendet, das F-Kodierung hatte?)
 
Mal so eine Frage, warum überhaupt ein extra Faxgerät? Die Fritzbox kann Fax empfangen und als .pdf auf einem USB-Stick speichern, oder sie per mail weiterleiten. Und senden kann jeder Rechner via Druckertreiber. Ich bin froh, den Stromfresser los zu sein. Alleine was man an Papier spart. Und wenn man doch mal was gedrucktes senden will, gibt es dafür immer noch den Scanner. Selbst ein 30€ Scanner ist wohl besser als die der meisten Faxgeräte.
 
@altesocke:
Ich hab die box mindestens 2x von der Wand genommen und nochmal geschaut ob das wirklich Fon1 da seitlich ist - die konfiguration war definitiv richtig! Nach dem umstecken auf den Fon1 an der Rückseite lief es ja sofort ohne weitere änderungen.
Kabel usw sind auch die richtigen - es wurde ja einzig und allein die Fritzbox ausgetauscht, die restliche Infrastruktur der Telefonleitungen blieb 1:1 bestehen...


@pik11:
Hatte ich doch im ersten Beitrag schon geschrieben: Die funktion taugt dazu wenn man ab und zu mal irgendwas Faxen muss das man auf dem PC hat, aber ich muss zu 90% Dokumente Faxen die ich nur in Papierform habe (Rechnungen, Belege, Lieferscheine etc). ich habe genau 2 Wochen über Scanner und Software-Fax mit ner Fritz ISDN-Karte gearbeitet und dann entnervt das Fax gekauft - noch extremer kann man Zeit nämlich nicht verschwenden...
 
Hm,

ist das T31 ? Faxprotokoll in der Fritz Box als aktiv markiert, ist eine Option die man einstellen kann, um über DSL faxen zu können. Und nicht mittels PC sondern einem echten Faxgerät, was an der Box mit angeschlossen ist.

Habe das bei einem Kollegen mal eingerichtet und das funktioniert so wie es sollte, wenn jemand von außerhalb auf das Festnetz faxt, funtkioniert es. Und man selbst faxt über DSL. Allerdings haben die eine alte Fritzbox, sollte aber mit der 7270 auch möglich sein.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit dem Fax an der 7270. Ich kann leider auch nicht auf das herkömmliche Fax verzichten und kann daher die integrierte Fax Funktion nicht benutzen.

r4pt0r schrieb:
Was mir gerade unterwegs eingefallen ist: Wäre es möglich dass die N/F-Dosen an der Box nicht voll belegt sind? Werde gleich mal nach nem R11 auf N/F Adapter suchen und ausprobieren ob es an den Anschlüssen auf der Rückseite klappt...

Ich habe eine N Kabel Verlängerung (also wie bei einem normalen Fax anschluss benötigt) an der Fritzbox hängen. R4pt0r spricht von einem "R11 auf N/F Adapter". Leider bin ich kein experte. Aber kann es sein, dass ich einfach ein anderes Kabel brauche um das Fax anzuschließen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

thx Magellan
 
Die FritzBox hat unten die F/N TAE-Buchsen, also diese länglichen stecker mit max. 6 Kontakten (3 je seite) die man auch am Basisanschluss hat. Zudem sind 2 weitere Fon 1/2 Buchsen mit RJ11 anschluss (westernstecker, ähnlich wie Netzwerk, nur schmaler) an der Rückseite neben den anderen Anschlüssen - die meisten Telefone/Faxgeräte haben Geräteseitig die selbe Buchse.

Es gibt Adapter von RJ11 auf TAE-Stecker bzw Kabel mit 2x RJ11 - je nach dem was bei dir einfacher ist (wenn das Kabel quer durch die Qohnung liegt wohl eher der Adapter) soltlest du mal probieren das Fax an einer der RJ11 Buchsen anzuschließen - bei mir funktioniert es seitdem...
 
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/F-Stecker-F-connector.html
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/TAE-Stecker-telephone-jack.html

Gibt zwar schon Handy-TV, aber Festnetztelefone mit Fernsehkabel sind mir unbekannt *buck*

@magellan: Is das Fax an "Fon2"? Und is "Fon2" auch korrekt konfiguriert? Schomal ohne die Verlängerung probiert?


Is ja gut ;D
Habe mich 2 Tage mit ner Sat-Anlage rumgeärgert, da kann man mal aus N/F TAE nur noch F machen ;)

Die Konfiguration dürfte es kaum sein - die ist in der Weboberfläche dermaßen spartanisch und idiotensicher, da kann nix schief laufen. Habe es ja selber an beiden Buchsen Probiert mit eingerichtetem Fax an beiden Anschlüssen und diverse kombinationen mit/ohne eingerichtete VoIP-Nummer/Festnetznummer etc pp.
Ich würde mal wagen zu behaupten, dass AVM hier einfach gespart hat und die Buchsen nicht voll belegt sind, sodass zumindest nicht alle (evtl nur ältere?) Faxgeräte an diesen Buchsen nicht funktionieren...
 
Hi,

erstaml danke für die schnellen Antworten.

@boidsen: Ist auf FON2 eingerichtet (auch korrekt als Fax konfiguriert). Die Telefone sind übrigens per DECT schnurlos angebunden.

@r4pt0r: Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem RJ11 werd ich gleich mal ausprobieren. Frage: RJ11 ist doch auch das gleiche wie beim normalen telefon, richtig?
 
Tag zusammen.

Bin gerade durch Google auf diesen/s Tread/Forum gestoßen und habe mich sofort mal angemeldet. Ich habe nämlich, mehr oder weniger, auch das hier beschriebene Problem.

Und zwar hatten wir immer einen analogen Telefonanschluss über die Telekom und eine DSL Flat von 1&1. Seit 2 Monaten sind wir nun auf das Komplettangebot von 1&1 umgestiegen. Also Telekom abgemeldet, DSL 16000 und Telefonflat von 1&1.

Seitdem funktioniert unser Faxgerät jedoch nichtmehr. Bis dato war es so, dass das Telefon ans Fax und das Fax dann ans DSL Modem angeschlossen war. Dabei hatten beide Geräte (Telefon und Fax) die selbe Rufnummer.

Nun habe ich die Fritz Box 7113 hier, habe das Telefon in Fon1 und Fax in Fon2.
Alles sollte soweit richtig konfiguriert sein. Außerdem habe ich mir schon eine zweite Rufnummer fürs Fax zugelegt, da ich dachte, dass es vielleicht wegen der einen Nummer Probleme geben könnte. Wenn ich jetzt die Telefonnummer wähle, klingelt auch das Telefon. Wähle ich die Faxnummer, klingelt das Faxgerät. Ist also richtig zugewiesen, aber das Fax möchte einfach nichts senden bzw. annehmen.


Vielleicht könnte mir hier ja jemand helfen. Bin nämlich kein großer Technikfreak und langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Ich habe 2 von der 7270 beide können kein analoges Fax senden oder schicken .Was mit den Boxen los ist kann ich euch auch nicht sagen .Stehe mit AVM in verbindung.Die wissen sich aber im Moment selber keinen Rat.
Habe noch eine alte 7050 und eine Fon Wlan.Da ist das Faxen überhaupt kein Problem mit analogen Faxgeräten.Habe in einigen anderen Foren gelesen das es dort die selben Probleme gibt.
Dann noch etwas.Vergeßt es die Fritz Fax Software zu installieren.Das wird nicht gelingen , da ihr immer wieder eine Fehlemeldung bekommen werdet.Capi treiber Probl.
sowie bei der inst. wird nach kennwort gefragt.
Ihr bekommt Fritz Fax nur mit der 70er Firmware Version installiert.
Aber das ist fast auch vergebene liebsmüh .Funktioniert auch nur Teilweise.
Ich bin jetzt mal gespannt ,was sich AVM in meinem Fall einfallen läßt.Schließlich habe ich hier 2 7270er Boxen für 400€ stehen mit denen man nicht einmal Faxen kann.
Also Kinder erst mal die Finger weg von den Boxen die jetzt auf den markt kommen.
 
hallo,

habe die Fritzbox 7270, an Fon 2 hängt ein Fax gerät und auch als fax eingerichtent,

Problem: ich kann keine Faxe empfangen, nur versenden

Besten Dank
 
Hallo,

auch ich habe die 7270 Box und ein analoges Faxgerät an FON1 angeschlossen. Versenden geht bei mir aber kein Empfang. Ein Anruf an dieses Faxgerät (besitzt eine Extra Rufnummer) klappt nicht, ständige die Meldung: der angerufene Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Zusätzlich sind bei mir angeschlossen: 1 ISDN-Telefon an FON 0 und ein analoges Telefon an FON 2.
In Kürze wird mein Sytem umgestellt und alles läuft über 1 & 1. Mal sehen, was dann klappt.

Gruß Klaus
 
Ich habe einen HP All in One an Fon1 angeschlossen und bei mir klappt das faxen tadellos. Allerdings hat es komischerweise nicht funktioniert, als ich es an der an dem So-Bus angeschlossenen Telefonanlage hängen hatte - keine Ahnung, warum nicht...

Ich habe es also direkt am Fon 1 angschlossen, im Fritz-Menü als neues Gerät eingerichtet, die registrierte Nummer fürs Fax zugewiesen und es funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten