ASROCK AM2NF3-VSTA Bios zerflasht

knomic

Lieutnant
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
84
Renomée
0
hallo,
ich habe heute das oben genannt board bekommen und hatte probleme bei der korrekten erkennung der cpu (3500+ mit lima kern).
also habe ich mich kurzer hand entschlossen das bios auf den neusten stand zu bringen. hat alles wunderbar geklappt, das update ist durchgelaufen (auch wenn ich das asrock-tool für dos sehr dürftig finde, hab ich schon bessere sachen gesehen) und ich wurde zum neustart des rechners aufgefordert. also hab ich das gemacht und *bums* die eleketronik springt an, aber das wars dann auch. bildschirm bleibt schwarz und die kiste gibt keinen mux von sich, außer man entfernt den ram komplett oder solche späße!
gibt es irgendeine möglichkeit das wieder gerade zu biegen? die boot-block-methode scheint auch nicht zu funktionieren, weil der scheinbar das floppy garnicht initialisiert.
mit was für einem board könnte ich eventuell einen hotflash machen, ich meine, das dürfte ja nicht in jedem x-beliebigen gehen, da nach meinem wissenstand die flashroms unterschiedlich angesteuert werden.
vielleicht kann mir ja jemand einen heißen tipp geben, ansonsten muss ich eben notgedrungener maßen nen neuen bios-chip kaufen )(( !

danke

knomic
 
Wenn du einen kleinen Elektronikschuppen in deiner Drehe kennst, dann kannst du auch mit den BIOS Chip und dem BIOS auf ner Diskette oder so dort hinlatschen und dir das neu draufspielen lassen. In Berlin konnte ich das vor geraumer Zeit beispielsweise bei SEGOR Elektronik machen lassen und habe mir bei der Gelegenheit auch gleich einen zweiten Chip brennen lassen....kosten ja nicht die Welt die Dinger. :)

Falls du einen solchen Händler bei dir nicht kennst, dann könntest du es auch bei nem Computer Schuppen versuchen aber die hatte ich zum einen teurer in Erinnerung und zum anderen wurde aus dem zweiten Chip nix.


Das müsste der gesockelte Chip, links vom "7.1 CH" Schriftzug sein.
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
so sinnlos! da schläg man sich den ganzen nachmittag um die ohren und probiert jeglichen mist. und wenn man sich dann aus purer verzweiflung, kurz vorm ins bett gehen, mitten in der nacht, nochma mit der kiste beschäftigt klappt es auf einmal!
weiß nicht ob es die lösung war, aber ich habe einfach die grafikkarte ausgebaut und gewartet, bis er die fehlende grafikkarte akustisch meldet. dann die graka wieder eingebaut und 5mal blink und hüh und hott und auf einmal lief die kiste.
man man man, da denkt man, man hat schon so ziemlich jeden mist erlebt mit rechnern (ist ja auch nicht mein erster rechner den ich schraube) und dann sowas.

naja, danke erstmal für den tipp :)!

grüße

knomic
.
EDIT :
.

ich geh am stock! das kann doch nicht sein, dass ich heute den ganzen tag über an der kiste gearbeitet habe und windows installiert hab und jetzt hab ich ihn in das zimmer meiner schwester geräumt und sie sau verweigert wiederrum den dienst. ich bin mit meinem latein echt am ende!
kann irgendwas mit der bios-batterie der grund sein?
denn ich hab das ding wie gesagt gestern zum laufen gebracht, dann die systempartition gebackupt und dann hab ich ihn ordnungsgemäß runtergefahren. heute früh ist er auch ohne mucken angesprungen und hat windows installen und einrichten lassen.

vom stromnetz getrennt und erneut angeschlossen springt er nicht mehr an, auch der trick mit graka rausziehen funktioniert nicht. nur beim ram meckert er rum. also wie es scheint, bleibt er vor der initialisierung der graka hängen! nunja, ich werde mal sehn, ob ich irgendwie nen chip in nem elektroladen auftreiben kann. die preise im inet erscheinen mir doch recht heftig (10€+versand).

wenn jemand ideen hat, immer her damit. nicht, dass das mainboard nen ratz weg hat. da muss das eben eingeschickt werden. frage was besser ist: mobo einschicken oder erst neues bios kaufen :-/!
 
^^ das Board zickt sowieso immermal rum.
Habe nun schon 2mal eins einschicken müssen. Hat nen 4400x2 65nm nicht verkraftet.
Mit nem 3800 x2 gehts. naja.
Aber HT ist ja auch nur auf 800mhz statt 1000. Aber läuft.

Bios sollte ja 1.90 sein.
 
ich schreib lieber nichts mehr dazu :)! also bios ist tatsächlich das 1.9er!
die kiste läuft auch wieder, nachdem die grafikkarte mal 3h ausm rechner ausgebaut war und ich den gehäuse lüfter abgesteckt habe. kA, was das soll :-/!
naja, daumen drücken, ansonsten mal nach ner günstigen graka mit pci-e gucken ;)
 
schonmal die 1.80 version probiert? ab der sollte ja der Lima Kern mit unterstützt werden.
 
werde mal versuchen, das 1.8 zu flashen, hab ich mir auch schon gedacht, bin ich nur leider am we nicht mehr dazu gekommen, da ich für prüfungen lernen muss und nur am we bei meinen eltern bin.
hab immernoch die vermutung, dass irgendwas beim flash schief gelaufen ist und das bios nicht 100%ig sauber ist!

grüße

knomic
 
Zurück
Oben Unten