asrock G41M-VS3 VCORE Mod

keepsake

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
656
Renomée
1
Standort
Wispenstein
habe mir ein neues board geholt,da mir die kaltstart probleme auf den zeiger gingen und ich das durchs fenster geschmissen habe...nun wollte ich eins von der geilen asrock firma,denn diese boards sind richtig gut und laufen stabil und ohne murren...aber was fehlt im bios..richtig die vcore einstellung.ich habe gegoogelt aber nichts gefunden.nun habe ich mit ner lupe auf den chip die bezeichnung bei google eingegeben und ein datasheet erhalten.pin 6 ist der fb pin und nun habe ich probiert.meine cpu hat 1,3volt standard und ich wollte 1,5 volt.als erstes habe ich also einen hohen widerstand genommen um mich ranzutasten.habe einen 47 ohm von pin6 auf masse gelegt.das ergab dann 1,2 volt.also eine verringerung.nun dachte mir ich schliesse das ganze mal an 5volt an statt masse..
bei 47 kohm ergibt sich dann 1,4 irgendwas volt.nun wollte ich ja 1,5 volt.also hab ich nochmal einen tiefer genommen (33 K Ohm widerstand)das eine ende an dem Pin6 und das andere an 5volt am netzteil) und siehe da ich habe 1,5 volt...habe die cpu auf 4,8ghz gestellt (cedar Mill 661) und nun läuft er sogar stabil.selbst der speicher ist ziemlich flott auf dem board.da es keine anleitung für dieses board gibt aber die doch vieleicht einer gebrauchen kann habe ich diese hier gepostet..eine bildbeschreibung welcher pin wo ist hänge ich an...man muss es nur noch auf volle grösse anzeigen lassen

 
Naja ob sich der Aufwand gelohnt hat?

Ein paar Benchmarks wären mal sinnvoll!!!

Gruss DjKlm
 
ich habe aquamark probiert einen screen zu machen aber wenn ich es in paint einfüge dann hab ich nur noch ein schwarzes bild.es zeigt mir dann nichts weiter an,so als wenn man bei mpg filmen screenshots in paint einfügt.da war dann auch immernur ein schwarzes hintergrundbild
 
super pi habe ich schon genommen,sind 27 sekunden...nichts weltbewegendes ^^ screen stelle ich nachher ein...mache mal ein paar benches

EDIT:hier kommen schonmal ein Paar Benches sowie einen screen als die cpu noch auf 5ghz lief.
allerdings habe ich lieber einen standard mäsigen fsb von 1066,deshalb läufts nun auf 4,8ghz.muss keiner
verstehen aber ich habs am liebsten wenn es irgendwie mit standard mäsigen fsb läuft und nicht mit irgendwelchen ungeraden zahlen...

Hier einmal Everest:Vorher mit dem gigabyte Board waren es knappe 6000 durchsatz.nun sind es zwischen 7500 und 7800 (schwankt bei jeden durchlauf)



Super PI Waren vorher knapp 30 Sekunden und nun Sind es 27 Sekunden (naja hatte vorher ja auch nur ddr2 speicher
@566 und cl3



3dmark2000 hat komischerweise den grösten sprung gemacht von knappe 18k auf 23k,weshalb auch immer



und hier noch ein screen @ 5ghz


Mein System Sieht wie Folgt aus

ASROCK G41M-VS3 (Vorher Gigabyte Ga-945P-DS3 [Ein Total Mistiges Board,Da Ram immer nur mit CL3 Läuft usw])

CPU:Cedar Mill 3.60 GHz @ 4.80 GHz (FSB 1066)

Arbeitsspeicher:4GB Kingston DDR1333 @ 1066 CL5 (Vorher 4GB Kingston DDR2-1066@566 CL3

Grafikkarte:Nvidia Gefrosch 430GT (Palit)

Das System wird gekühlt mit einer Corsair H50 Wasserkühlung

Vom Alten system hab ich leider keine bench screens mehr deshalb habe ich die werte einfach hinzu gepostet.
Im Grossen und ganzen muss ich sagen,das das asrock mit dem voltmod ein sehr gutes board ist.
habe an dem pin im bild zu sehen ein kabel angelötet mit nem widerstand von jetzt knappen 40kohm dran.und das andere ende vom widerstand einfach in 5 volt am floppy anschluss gesteckt.
nun habe ich 1,48 volt etwa und 1,46 unter last...weitere benches folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten